[Kaufberatung] Office Monitor: 144Hz + neue Grafikkarte oder doch 60Hz?

lovelycat

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Homeoffice Monitor (bin keine Gamerin). Wichtig ist eine gute Bildqualität und das es augenschonend ist.
Mein Wunsch wäre:
- 27 bis 28 Zoll
- 16:9 // 2560 x 1440 // flach
- IPS
- Blaulichtfilter
- flickerfree
- Budget bis 350€

Leider unterstützt meine Grafikkarte ATI FireGL V7700 keine 144Hz (wenn ich richtig recherchiert habe).
Ich bin ja auch nur ein Laie was die wirkliche innere Technik und deren zusammenhänge Betrifft.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoller ist einen 27" Monitor mit 144Hz zu nehmen und andere Grafikkarrte anschaffen, die das auch unterstützt oder doch lieber einen Monitor mit 60Hz kaufen. Kann man in 2K 27" noch die Schrift erkennen, also die Schrift und Texte lesen oder muss man da schon skalieren auf 125?
Was sagt ihr und welche Monitore könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lovelycat,

die 144 Hz merkt man auch im normalen Office-Alltag, jedoch tut es da auch ein 60 Hz Monitor. Der Mehrwert ist absolut minimal.

Von daher: Wenn du nicht zockst, solltest du eher auf die Bildqualität schauen. 27" WQHD bietet da schon mal eine super Grundlage. Durch die hohe Pixeldichte wirken Kanten sanfter, wodurch auch der Text viel angenehmer beim Lesen wirkt. Skalierung kann bei Bedarf genutzt werden.

b00nzi, danke für die Antwort.

Ich habe mir noch mal die Eigenschaften meiner Grafikkarte angesehen, die ist einfach Müll, sooo veraltet :sneaky:

Ich würde gerne eine andere Grafikkarte kaufen und das hier ist mein Suchergebnis

Da ich davon keine Ahnung habe, weiß ich jetzt nicht, welche Kriterien soll ich noch auswählen? :unsure:
Falls das von Bedeutung ist, mein PC ist ein Intel Xeon E5-1620, 3.60GHz mit 32GB Arbeitsspeicher.

Hi,