[Kaufberatung] Office Monitor: 144Hz + neue Grafikkarte oder doch 60Hz?

lovelycat

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Homeoffice Monitor (bin keine Gamerin). Wichtig ist eine gute Bildqualität und das es augenschonend ist.
Mein Wunsch wäre:
- 27 bis 28 Zoll
- 16:9 // 2560 x 1440 // flach
- IPS
- Blaulichtfilter
- flickerfree
- Budget bis 350€

Leider unterstützt meine Grafikkarte ATI FireGL V7700 keine 144Hz (wenn ich richtig recherchiert habe).
Ich bin ja auch nur ein Laie was die wirkliche innere Technik und deren zusammenhänge Betrifft.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoller ist einen 27" Monitor mit 144Hz zu nehmen und andere Grafikkarrte anschaffen, die das auch unterstützt oder doch lieber einen Monitor mit 60Hz kaufen. Kann man in 2K 27" noch die Schrift erkennen, also die Schrift und Texte lesen oder muss man da schon skalieren auf 125?
Was sagt ihr und welche Monitore könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lovelycat,

die 144 Hz merkt man auch im normalen Office-Alltag, jedoch tut es da auch ein 60 Hz Monitor. Der Mehrwert ist absolut minimal.

Von daher: Wenn du nicht zockst, solltest du eher auf die Bildqualität schauen. 27" WQHD bietet da schon mal eine super Grundlage. Durch die hohe Pixeldichte wirken Kanten sanfter, wodurch auch der Text viel angenehmer beim Lesen wirkt. Skalierung kann bei Bedarf genutzt werden.

b00nzi, danke für die Antwort.

Ich habe mir noch mal die Eigenschaften meiner Grafikkarte angesehen, die ist einfach Müll, sooo veraltet :sneaky:

Ich würde gerne eine andere Grafikkarte kaufen und das hier ist mein Suchergebnis

Da ich davon keine Ahnung habe, weiß ich jetzt nicht, welche Kriterien soll ich noch auswählen? :unsure:
Falls das von Bedeutung ist, mein PC ist ein Intel Xeon E5-1620, 3.60GHz mit 32GB Arbeitsspeicher.

Hi,

ich würde Dir zu einer kleinen passiv gekühlten Grafikkarte raten wenn du wirklich nur Office-Arbeiten machst.

Dann hast du einen Lüfter weniger im Gehäuse der unnötig Lärm macht.

Zum Beispiel diese hier https://www.testberichte.de/px/1/487155.html für ca. 100€

oder diese hier, die schon in deinem Suchergebnis war:

Für kleinere grafische Anwendungen und auch für einfache Spiele wie Minecraft ausreichend.

Habe so eine Grafikkarte für den PC meiner Tochter gekauft. Sie bewältigt damit ihren Schulalltag und ab und an mal ne Runde Minecraft oder Among Us. Das aber dann nur mit Full-HD.

Als Monitor würde kann man auch einem 75Hz- Gerät greifen. 144Hz würde ich von abraten. Das ist unnötiger Stromverbrauch. Ich schalte meinen in Office-Anwendungen auch immer auf 75Hz zurück.

Für Büroanwendungen reicht aber auch Full-HD. Wenn man oft mehrere Dokumente miteinander vergleicht oder große Excel-Dateien bearbeitet würde ich auch WQHD nehmen.

Full-HD
Meiner Tochter habe ich den Iiyama G-Master G2730HSU-B1 Black Hawk https://www.testberichte.de/p/iiyama-tests/g-master-g2730hsu-b1-black-hawk-testbericht.html gekauft. Der ist so gut, dass ich mir den auch als 2. Monitor dazugekauft habe. Der hat sehr gute Beleuchtung und ein strahlendes Weiß, was ich bei Büroarbeiten schon echt gut finde.

WQHD
Würde ich vielleicht sogar auf einen 32" Monitor mit IPS Panel gehen.
Viewsonic VX3276-2K-MHD 80 cm (32 Zoll) Design Monitor (WQHD, IPS-Panel, HDMI, DP, mDP, Eye-Care, Eco-Mode, Lautsprecher) Silber-Schwarz

Um die Verwirrung komplett zu machen kann man alternativ auch noch überlegen einfach 2 Full-HD-Monitore anzuschließen.
Gerade bei Büroanwendungen ist es immer sehr praktisch 2 wirklich getrennte Bildschirme zu nutzen.

Edit:
Meine Empfehlung und wenn ich noch weiter darüber nachdenke würde ich auf den 32" Monitor gehen. Da hat man einen echten Mehrwert und kann die Dokumente auch in einem Monitor nebeneinander positionieren.
Kostenpunkt Monitor+Grafikkarte 350€

Edit2:
Habe genau diese hier gekauft:
ASUS GeForce® GT 1030 2GB passiv
Damals (2019) für 55€ -> liegt jetzt bei 90€ wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
Deine Moni-Anforderungs-Liste im Starterpost ist für HO auskömmlich.
Nun ist aber das 27“@WQHD-Segment in der Gunst der Daddelkundschaft hart umkämpft und somit umfangreich.
Kann man in 2K 27" noch die Schrift erkennen, also die Schrift und Texte lesen oder muss man da schon skalieren auf 125?

Was verstehst Du unter dem Begriff ‘2k‘?

Handelsübliche Auflösungen sind:
-FHD = 1.920x1.080 (diese Auflösung wird, wenn auch selten, zuweilen als ‘2k‘ bezeichnet, denn 1.920 ~ 2k)
-WQHD = 2.560x1.440 (zuweilen auch QHD genannt)
-UHD (oft mit ‘4k‘ als Abkürzung der Abkürzung ‘4k2k‘ bezeichnet) = 3.840x2.160
+ eine bunte Mischung aus Breitbildformaten.

Da seit Jahren (wie beim Handy) der Trend zu immer höheren Pixeldichten geht, kommt man wohl um das Thema skalieren nicht herum.
Und da ab Win10 einprozentige Skalierschritte möglich sind, ist dies recht fein einzustellen.

Zum Thema ‘viel Hertz‘ gesellt sich auch immer das Thema Sync. Und -schwupps- bist Du bei den Daddlern gelandet.
Gegen einen 2-Schirm-Betrieb spricht Deine GraKa, es sei denn Du möchtest Dich auch noch mit den veralteten Anschlüsen DVI und S-Video auseinander setzen.

Nur für ein smootheres Mausgefühls brauchst Du Deinen Rechner nicht aufzumotzen.
Falls Dir die ~109 ppi auf 27“@WQHD zu fein aufgelöst scheinen, gibt es auch 32“@WQHD.
Also: keine Scheu vorm Skalieren, Du kommst sowieso nicht dran rum.

Zuletzt bearbeitet:
SCFrame, wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat schon mal sehr geholfen!
Iiyama G-Master G2730HSU-B1 hat leider "nur" 1920x1080.
Ich bewerte eine höhere Auflösung höher als hohe Hz, daher es sollte ein Monitor mit 2560x1400 sein.
Die von dir empfohlene Grafikkarte werde ich definitiv in die engere Wahl nehmen. Danke für die Tipps.

fullHDade vielen lieben Dank für dein Feedback.
Unter 2K meinte ich Monitor mit 2560x1400 Auflösung.
So wie es aussieht bekomme ich nur auch max. 75Hz.

Noch eine Verständnisfrage. Bei meiner alten ATI FireGL V7700 steht Chiptakt: 777MHz.
Was ich noch fragen möchte ist ob der Monitor 2560x1400 mit 75Hz mit meiner ATI FireGL V7700 noch funktionieren würde, also ganz normal mit 75Hz?
Oder soll ich andere Grafikkarte kaufen, wie z.B. MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC

Was ich noch fragen möchte ist ob der Monitor 2560x1400 mit 75Hz mit meiner ATI FireGL V7700 noch funktionieren würde, also ganz normal mit 75Hz?
Jede GraKa mit DP1.2-aufwärts wuppt WQHD@75Hz, selbst der krummbuckligste Notebook-IGP.
Für weitere Ausfürungen musst Du wohl im GraKa-Forum nachfragen, dies hier ist das Moni-Forum.
Warum ist für Dich ausgerechnet 75Hz ‘normal‘?

Hallo Lovelycat,
da habe ich den falschen verlinkt, sorry.

Den hier meinte ich: https://www.amazon.de/GB2730QSU-B1-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-Höhenverstellbar/dp/B0788BBHMH/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=monitor+iiyama+27+zoll+wqhd&qid=1612634670&sr=8-1

Für den Preis könntest Du aber auch gleich den 32"-Monitor von Viewsonic nehmen:
Viewsonic VX3276-2K-MHD 80 cm (32 Zoll) Design Monitor (WQHD, IPS-Panel, HDMI, DP, mDP, Eye-Care, Eco-Mode, Lautsprecher) Silber-Schwarz

https://www.amazon.de/Viewsonic-VX3...ds=monitor+wqhd+32+zoll&qid=1612607652&sr=8-3

Deine jetzige Grafikkarte sollte das aber auch packen, wie fullHDade schon geschrieben hat. Vielleicht erst einmal einen neuen Monitor und dann bei Bedarf eine neue Grafikkarte falls die Schwierigkeiten macht. Aber die Preise für Grafikkarten sind derzeit so unverschämt, da würde ich nur neu kaufen, wenn die andere gar nicht mehr geht.

Warum ist für Dich ausgerechnet 75Hz ‘normal‘?

Ich denke, dass ein 27" Monitor mit WQHD und 75Hz ein guter Allrounder ist und bringt mir den meisten Zugewinn.
Letztendlich nutze ich mein PC nicht nur für Office, sondern auch fürs Surfen, Videos/Bilder anschauen/bearbeiten (Hobbymäßig) ..... nichts Spektakuläres, aber kein Gaming.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine jetzige Grafikkarte sollte das aber auch packen, wie fullHDade schon geschrieben hat. Vielleicht erst einmal einen neuen Monitor und dann bei Bedarf eine neue Grafikkarte falls die Schwierigkeiten macht. Aber die Preise für Grafikkarten sind derzeit so unverschämt, da würde ich nur neu kaufen, wenn die andere gar nicht mehr geht.
ja, das war auch mein Gedanke! (y):-) Genau so mache ich. Zuerst wird das Monitor bestellt, und dann bei Bedarf andere Grafikkarte.

Perfekt. Vielen lieben Dank euch Allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als 60Hz kann es Probleme mit Virtualisierungssoftware geben, das ist zum Beispiel bei mir (Virtualbox) das Problem.
Sonst sehe ich keine Probleme bei mehr als 60Hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh