[Kaufberatung] Office-Monitor 25-32 Zoll mit PD und USB-C

bluebird145

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich plane meinen 23 Zoll LG IPS235P-BN zu ersetzen. Aktuell ist dieser noch fest mit einem PC verbunden. Diesen werde ich aber in Zukunft durch ein Dell XPS 13/15 Zoll oder Macbook Air M1 ersetzen - wie ihr also vermuten könnt, würde ich diese Geräte gerne mit möglichst wenig Kabelsalat am Monitor andocken können.

Wenn ich richtig informiert bin, würde ich dazu wohl einen Monitor mit USB-C / DisplayPort und PowerDelivery benötigen. Wieviel Watt müsste PD bringen um die genannten Geräte versorgen und laden zu können? Welche Erfahrung habt ihr mit einem ebenfalls integrierten LAN-Anschluss? Auf welche Dinge sollte ich sonst noch zwingend achten?

Dieser Dell scheint dem relativ nahe zu kommen. Was haltet ihr davon? Könnt ihr Alternativen empfehlen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es ähnlich wie dir. Bin auch dabei mich einzulesen und bin schon verwundert, wie wenig Geräte es mit USB-C gibt und wie wenig man zu dem Thema findet.

Ich denke auch, dass man ein Monitor mit USB-C / DisplayPort und PowerDelivery benötigt. Der U2721DE würde dein Laptop mit 65W laden, was für ein nicht Gamer-Laptop locker reichen sollte. Zum Gamen soll der Monitor ja eh nicht besonders geeignet zu sein.

Ich werfe mal auch noch den Lenovo ThinkVision P27h-20 bzw den Vorgänger P27h-10 im Raum. Scheinen mir ein Tick besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Den Lenovo hatte ich auch gesehen. Im direkten Vergleich mit dem Dell gefällt er mir optisch allerdings nicht so wirklich.
Kannst du mir mitteilen, was an dem Lenovo besser ist?

Von den Kosten her scheint es mir auf jeden Fall kaum einen Unterschied zu machen ob man nun einen "normalen" Monitor + separates Dock wählt oder einen Monitor mit integriertem Dock.
Die Auswahl wird natürlich nochmals größer, sobald man den LAN-Anschluss weglässt. Aber grade der ist ja im heimischen Netzwerk doch immer nochmal ein Vorteil.

Viele Grüße!

Ich habe mir mittlerweile den Lenovo über eine Schweizer Connection für recht günstige 250€ bestellt. Deswegen hatte ich den als günstige Alternative für mich abgespeichert. Zudem fand ich den Tenor der Reviews etwas positiver als beim Dell. Also es war eher ein Bauchgefühl.

Klar, leider gibt es keine Reviews bei meinen üblichen Seiten des Vertrauens. Über die Qualität der beiden Seiten unten kann ich daher nicht viel sagen.

Und hier zum Dell, den du vermutlich kennst:

Von den Specs Unterscheiden die sich kaum. Haupt-Proargumente für den Lenovo waren für mich 90 vs 65 W Charging und die etwas bessere Reaktionszeit. Wobei ich nicht glaube, dass ich mit 65 W nicht auskommen würde. Schlussendlich habe ich mich für den Lenovo wegen des unschlagbaren Preis in der Schweiz entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @strassenkehrer,

vielen Dank für die Links.

Ich denke aber, dass die 65 Watt PD die beide Monitore liefern, ausreichend sein sollten. Wenn ich den folgenden Link korrekt interpretiert habe, kann selbst das aktuelle Macbook Pro 13 Zoll mit M1-Chip nur mit maximal 58 Watt laden und benötigt unter Volllast rund 30 Watt:

Das Dell XPS 13 Zoll scheint da schon hungriger zu sein und benötigt wohl 40-45 Watt:

Kennt jemand Werte von den Dell XPS / Macbook 15 Zoll?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh