[Kaufberatung] Office-Monitor >27" IPS

macRippa

Enthusiast
Halli hallo,

ich suche einen neuen Bildschirm für mein Homeoffice. Daher hätte ich gerne ein IPS Panel. Fürs Zocken habe ich noch ein 144Hz Monitor. Einsatz ist also 100% Office (Programmieren).

Im Büro habe ich 2 Bildschirme, denke ich könnte mich aber mit einem großen anfreunden. Dann macht vermutlich ein 21:9 Monitor Sinn. Dann gerne auch etwas größer (bis 1m breite sollte kein Problem sein)

Mein Budget: Ich bin gerne bereit ~500€ auszugeben, wenn es für 700 Euro ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt auch das.

Hier im Forum hab ich schon ein paar Ideen sammeln können, aber konkret ausschließlich für Officeanwendungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wunsch von 2 Durchschnitts-Monis zu einem Großen zu wechseln, muss nicht unbedingt zum Breitbildmoni führen.
Ich habe den hier: LG 43UD79, UHD auf 43“.
Die aktuellen Nachfolger sind: LG 43BN70U bzw. 43UN700

Die bieten viel ‘groß‘ fürs Geld.

Der Wunsch von 2 Durchschnitts-Monis zu einem Großen zu wechseln, muss nicht unbedingt zum Breitbildmoni führen.

Danke für den Tipp. Wäre denke ich auch ne gute Option, ja.

Hallo nochmal, hab mich jetzt da ein bisschen umgeschaut und mir gefällt die Idee immer besser.
Gibt es denn eine Seite auf der ich so 42.5" Monitore getestet sehen könnte? Hab da leider nur wenig gefunden.

Alternativ hatte ich jetzt noch den Dell U4320Q gefunden. Dieser wäre ein bisschen teurer hätte dafür aber noch eine Höhenverstellbarkeit bei. Was hälst du von dem? Oder zahl ich da 200 Euro nur dafür, dass Dell drauf steht (und ein wenig mehr Garantie)?

Denke es wird auf einen der drei hinauslaufen, oder gibt es in diesem Segment noch etwas 'besseres'?

Viele Grüße,
Daniel

@fullHDade
Hast du mal ein Foto von deinem Aufbau?

Den hatte ich für mich auch schon in der engeren Wahl, anstatt der zwei Monitore aktuell.
Mein Lenovo schafft 4k 60 Hz über den USB-C Ausgang.

@fullHDade
Hast du mal ein Foto von deinem Aufbau?
[...]
Mein Lenovo schafft 4k 60 Hz über den USB-C Ausgang.
Der LG 43UD79 allein ist recht unspektakulär montiert ->er hängt mittels Wallmount an der Wand.

Das folgene Foto zeigt den Zustand, als der Vorgänger-40“@UHD-Moni (Philips) dort noch hing und der (damals brandneue) 43UD79 an seinem Originalfuss daneben stand.
Wie gesagt, jetzt befindet sich der LG (auf dem Foto rechts) an dieser Stelle (kein aktuelles Foto vorhanden).
Alle Bildgeber werden vom Laptop (lenovo W540 aus 2015, links) befeuert.
an Hardwareluxx-LG 43UD79-kleiner.jpg

Ich bin ja durchaus ein Fan von Monis mit Ergonomiefunktionen, aber Höhenverstellbarkeit braucht ein 43"-Moni nicht wirklich, seine Unterkante befindet sich nach Wandmontage nur wenige cm oderhalb des Schreibtisches. Aufrecht sitzend befinden sind meine Augen im oberen Moni-Drittel.

Ich gehe davon aus, dass alle 42,5“@IPS-Monis über das gleiche Panel von LG verfügen (Beweise habe ich keine, aber die HP-, Dell-, Acer- und LG-Teile sind damals recht zeitgleich auf dem Markt erschienen, was gemeinhin auf den gleichen Panel-Zulieferer schliessen lässt. Aber vielleicht backt TP Vision vergleichbare Substrate…)

Zuletzt bearbeitet:
(y)
Welchen Sitzabstand hast du vor dem 43"
Der LG ist jetzt der Hauptschirm und hat zusätzlich den Laptop links + das kleine Display darüber?

Der LG ist jetzt der Hauptschirm und hat zusätzlich den Laptop links + das kleine Display darüber?
Genau.

Ich hatte nur temporär gleich beide Monstermonis (+Nebenmoni+Notebookdisplay) am Laptop betrieben.

Die DockingStation verfügt über 2x DP1.2 und der Nebenmoni hat als Besonderheit einen USB2.0 Eingang, der von einer virtuellen GraKa angesteuert wird.
Zusammen:
links: Lenovo W540, internes Display: 2.880 x 1.620 = 4.665.600 Pixel
zentral: Philips BDM4065UC: UHD, 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel
rechts: LG 43UD79: dito UHD = 8.294.400 Pixel
‚oben‘: Samsung LD220, per virtueller GraKa: FHD, 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel
In Summe: 23.328.000 Pixel.

Sitzabstand ist ‘normal‘: rund 80cm-1.00.m, aber da ich nicht zocke, ist es mir nicht wichtig permanent den ganzen Screen im Blick zu haben. Ich ordne die meisten Fenster hälftig aus (Wintaste+Pfeil-links/rechts und nur Excel und AutoCAD bildschirmfüllend).
Die Nebenmonis (FHD oben und den Notebookscreen) verwende ich meist nur als ‘Parkplatz‘.
Der Main-Moni mit den Icons/Verknüpfungen etc. ist weiterhin das Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh