Office-Monitor: Was braucht man wirklich ?

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Office-Monitor. Der Nutzen bezieht sich hauptsächlich auf Office-Arbeiten, surfen, Twitch/Youtube und Netflix schauen. Es soll ein 32"-Monitor werden, da ich gerne bspw. oben links in der Ecke eine Serie laufen lassen würde, während ich rechts noch Platz habe um zu arbeiten, das Ganze in akzeptabler Größe. Am liebsten wäre mir ein 21:9 gewesen, aber der liegt mit 570 EUR über dem was ich ausgeben möchte.

Ich denke für meinen Zweck benötige ich nicht unbedingt 144 Hz, da nicht damit gespielt werden soll. Ob Curved oder Gerade, das dürfte eine reine Geschmackssache sein, wobei ich - rein optisch - schon gerne einen Curved hätte, muss aber nicht.

Meine Frage ist nun: WQHD oder oder 4K ? Habe teilweise gelesen dass 4K im Office-Betrieb vielleicht nicht das richtige sein soll, da Schriften zu klein sind etc.

Ausgesucht habe ich mir aktuell folgende Modelle:
Samsung C32JG50
Samsung U32J590
Acer ED3 ED323QURwidpx

Mein Schreibtisch ist knapp 70cm tief, daher säße ich schon "relativ" nah vor einem 32", weshalb ich unbedingt ein scharfes Bild haben möchte, will mir nur keine Sachen kaufen die ich für den Office-Betrieb nicht benötige. Kriegt der Ryzen 2200G überhaupt ein ordentliches Bild beim 4K hin, da ich auf eine Grafikkarte verzichten werde.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke für meinen Zweck benötige ich nicht unbedingt 144 Hz, da nicht damit gespielt werden soll.
Ich bin gespannt, wann der erste hier kommentiert, dass damit aber z.B. Scrollen doch viel flüssiger ist. :d

Meine Frage ist nun: WQHD oder oder 4K ? Habe teilweise gelesen dass 4K im Office-Betrieb vielleicht nicht das richtige sein soll, da Schriften zu klein sind etc.
Ich persönlich finde 4K ab 32" durchaus sinnvoll.
Schriftgrößen sind heutzutage nicht mehr starr, das korrigiert für diverse UIs in Win10 die Skalierung, im Browser gibts Zoom, usw. Abgesehen davon hat ab 32" "nur" 137dpi.

Viele verwechseln aber Auflösung mit "Platz". Eben weil man bei Monitorgrößen in diesen Dimensionen mit diesen Auflösungen z.B. Schriften "größer" machen muss, hat ein 32" 4K eben auch nicht "mehr Platz" als ein 32" WQHD.
Wenn man den 4K allerdings halt so betreibt, das man Text nur noch mit der Lupe lesen kann, dann mag das effektiv "mehr Platz" sein, ist aber nicht sinnvoll, und wohl auch nicht gesund für die Augen.

Für deinen angesprochenen Anwendungsfall: Schonmal über ein Dual-Monitor-Setup nachgedacht? Also ich finde 2x27" WQHD wesentlich angenehmer zu benutzen als 1x32" UHD. "UHD" fände ich mit 21:9 oder noch breiter langsam interessant, wenn dann auch ein entsprechender Fenstermanager dazu angeboten wird. Damit man mehrere Fenster auch flexibler anordnen kann, als nur halb-Bild-links/rechts oder 4 in den Ecken.

Bei ‚Office‘ hat die GraKa nicht viel zu tun und langweilt sich sowie so durchgehend, egal ob FHD oder UHD.
Die Funktion ‚Skalierung‘ ist bei älteren Betriebssystemen und Anwendungen zuweilen etwas sperrig zu bedienen, vor allem, wenn es bei der Entwicklung Software noch kein Thema war.

Die GraKa sollte über DisplayPort 1.2 verfügen, dann ist alles schick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh