Office Monitor

Byowa

Enthusiast
Da ich in dem Thema leider gar nicht zuhause bin, nun meine Hilfesuche hier.

Gesucht wird ein (möglichst günstiger) Monitor allein für Officearbeiten. Klassisches Szenario zur Anwendung ist die Textbearbeitung, also 2 Seiten. Ziel sollte eine ausreichende Auflösung und genügend Platz für 2 Seiten sein. Ideal wäre da nach meiner Vorstellung ein Monitor mit 21:9, WQHD und 32". Toll wäre es, wenn mehrere Quellen angeschlossen werden könnten und der Monitor gar beide parallel darstellen könnte. Welche Modelle sind in dem Bereich aktuell zu empfehlen?

Hängen geblieben bin ich beim iiyama ProLite XB3270QS-B1. Zwar nicht 21:9, dürfte aber trotzdem problemlos 2 Seiten darstellen können. Zudem vergleichsweise günstig und verfügbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der iiyama ProLite XB3270QS-B1

Ist 16:9

Für 21:9 Zoll musst du auf 34" gehen.

Wieviel darf er den kosten?

Was wird für Grafikkarte verwendet?

Was wird für Grafikkarte verwendet?
Der TS macht Office. Ergo: GraKa=wayne.
Naja, aus diesem Jahrtausend dürfte sie schon sein…

Hier nun mein 08/15-Vorschlag: WQHD@27“@IPS, ggf. WQHD@32“@IPS.
Jeweils ohne Gaming-Blingbling. Also schlicht 60Hz@16:9@flat@matt.
Also z.B. der erwähnte TS-Moni.

Toll wäre es, wenn mehrere Quellen angeschlossen werden könnten und der Monitor gar beide parallel darstellen könnte. Welche Modelle sind in dem Bereich aktuell zu empfehlen?
Über welche Anschlüsse verfügt denn die Graka? Im Idealfall wäre 2x DP1.2 wünschenswert, dann übernimmt die GraKa die Mehrschirmaufteilung.
Ansonsten musst Du Dich in die Tiefen des DaisyChains begeben…
Ach ne! Du meinst mit mehrere Quellen mehrere Computer, oder?
Nix Problem. Jeder, aber auch wirklich jeder, Moni hat mehrere Eingänge. Oft ist es ein Mix aus HDMI und DP (der Topic-Moni hat sogar noch die veraltete DVI-Buchse an Bord).
Ergo: PCs anstecken, ins OSD und Quelle auswählen.
Ansonsten: Es gibt auch kunstvolle Konstrukte mit einem Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh