[Kaufberatung] Office / Multimedia PC 400-500€

Heiko86

Enthusiast
Hi Leute,
ich suche für meinen Cousin einen Office / Multimedia PC für 400-500€.
Hauütsächlich wird damit gearbeitet, gezockt wird fast nichts mehr, ausser vielleicht ein paar einfach spiele.

Hab jetzt hier des öfteren gelesen, dass der Phenom empfohlen wird für Preisgünstige spielelösungen, trifft das jetzt auch für Office-PCs zu ?

Voraussetzungen sollten sein: schnell im Officebetrieb, leise, günstig :d
Es sind keine Teile vorhanden.

Viele Grüße Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Phenom stimmt. Wobei diese CPU für deine geforderten Aufgaben viel zu schnell ist.

Da würde folgendes reichen: 280 Euro

1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Perloxx 38,91
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei Perloxx 43,11
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Perloxx 55,76
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Perloxx 38,61
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 52,79
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,89
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 30,51

edit:
Wenn bischen mehr gespielt werden soll:
http://geizhals.at/deutschland/a368175.html

Hi,

wenn fast garnicht, bzw. nur alte, wenig anspruchsvolle Spiele gedaddelt werden, sollte es auch eine IGP tun.

Ich habe das ganze mal in das schicke Lian Li V350 gesetzt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=gehatx&asuch=v350
Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 332,82
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 38,79
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 52,79
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei VV-Computer 31,89
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 57,90
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 52,55
1 x Lian Li PC-V350B schwarz bei hifishop24.de 98,90
Für office, surfen usw. reicht der X2 5050e dicke.

EDIT: Habe das DVD-Laufwerk vergessen. Ansonsten fast die selbe Config wie über mir. ;) Habe nur beim Gehäuse draufgesattelt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. LianLi ist natürlich bei weitem edler wie ein Rebel 9.

@Slurm: Dein NT ist aber echt zu groß. Ich hätte sogar noch weniger wie 300W genommen, gibts aber nicht mehr :heul:

Stimmt, das be quiet pure power 300w reicht dicke. Normaler weise empfehle ich das auch immer, wenn es ein reiner Officerechner werden soll - keine Ahnung wieso dieses mal nicht.:fresse: Das Pro82+ wäre halt nur interessant, wenn irgendwann eine große Graka verbaut werden würde, was ja hier nicht der Fall zu seinen scheint. Also würde ich die config einfach um ein Laufwerk ergänzen und das NT tauschen.

Ansonsten klar, Gehäuse ist geschmackssache. Hatte auch nur das V350 genommen, da es locker ins Budget passt.

Das PurePower 350W kostet i.d.R. keine 5€ mehr - wäre meine Empfehlung.

Hi,
danke euch für die Antworten.
Und was würdet ihr empfehlen falls wir das Budget von beispielsweise 400€ ausreizen wollten ?
Gehäuse sollte möglichst günstig sein, das ding verschwindet sowieso unterm Schreibtisch.

Viele Grüße Heiko

Ich würde das Budget einfach nicht ausreizen. Wenn ihr jetzt auf die Idee kommt, dass ihre Programme nutzt, die z.B. von einem Quad profitieren, wäre das ein anderes Thema. Wenn er jetzt doch daddeln möchte, wäre das Budget recht schnell sprengbar. ;)

Du kannst das Budget verdoppeln - aber der Grund bleibt dein wohlbehütetes Geheimnis :d

Für deine Bedürfnisse mußt und solltest du nicht mehr als notwendig investieren !

Posting Nr.2 plus Graka/Gehäuse(-Lüfter) aus Posting Nr. 4 und gut ist !!!

-------------------------------------------

Wenn es unbedingt teuer werden soll, dann würde ich in ein besseres Mainboard investieren: UD4

Sofern doch ein bisserl mehr gezockt werden soll, eine etwas bessere GraKa: 9800GT-passiv

Zuletzt bearbeitet:
ok dann danke soweit.
wie ist die cpu AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz einem amd sempron 2600 plus gegenüber einzuordnen ?
Viele Grüße Heiko

Hi,
jetzt hat sich ne kleine änderung im anwendungsbereich ergeben, und zwar kommt filme schneiden hinzu .

Ändert sich etwas an der Zusammenstellung ?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Heiko

Vor fast 4 Wochen Thread eröffnet und noch immer nicht gekauft ?!?!?!

Frage nochmals nach, wenn der Kauf wirklich aktuell ist !

Ich denke mal das bleibt immernoch mir überlassen wann ich etwas kaufe und wann nicht.
Und es wäre nett wenn jemand auf meine Frage antworten könnte, vllt. jemand anders als r4iner ?
Viele Grüße Heiko

mhmm, und hat vielleicht r4iner noch ein paar nette worte übrig ? :)

Für Filme schneiden würd ich 2 Festplatten einbauen.
Eine als Quelle und eine als Ziel.

Beim Schneiden wirst du wohl größere Datenmengen kopieren und das geht halt schneller mit 2 Platten.

Hi,
jetzt hat sich ne kleine änderung im anwendungsbereich ergeben, und zwar kommt filme schneiden hinzu .

Ändert sich etwas an der Zusammenstellung ?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Heiko

Logisch, da wäre ein Quadcore (ab Phenom 2 X4 920) schon von Vorteil, was sich natürlich im Preis + Verbrauch niederschlägt.

mhmm, und hat vielleicht r4iner noch ein paar nette worte übrig ?
Eigentlich nicht - aber wenn du möchtest folgendes zur Klarstellung:
eine 1 Monat alte Zusammenstellung ist für'n Axxx;
Aktualität sowie Preise Hardware betreffend ändern sich täglich und wöchentlich ...
(was nicht bedeutet, daß man diese Hardware nicht mehr kaufen kann)

Deshalb war
Frage nochmals nach, wenn der Kauf wirklich aktuell ist !
absolut ernst gemeint - ohne jegliche Ironie.

Und dann noch mal eben das Einsatzgebiet ENTSCHEIDEND abändern -natürlich soll Low-Budget beibehalten werden-
macht die erste(n) Zusammenstellung(en) noch mehr für'n Axxx.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke euch für die Antworten.
Und was würdet ihr empfehlen falls wir das Budget von beispielsweise 400€ ausreizen wollten ?
Gehäuse sollte möglichst günstig sein, das ding verschwindet sowieso unterm Schreibtisch.

Viele Grüße Heiko

"budgets ausreizen" ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann.
man kauft die leistung, die man braucht.
sonst kannst du auch einfach nen 200€ Schein in den Rechner liegen....das bringt dir auch nicht mehr.

Und zu den neuen Anforderungen: es gibt leute, die zahlen für videoschnittmaschinen viele viele tausend euro. mit 400-500€ müsst ihr da schon kompromisse eingehen, das ist euch klar, oder?

ich bearbeite vllt. 1 video pro jahr, dafür reicht dann auch mein x2 4000+ - soll das doch den ganzen tag dauern - mir ist's egal. mache ich ja nur extrem selten...

was wollt ihr denn genau machen und wie oft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

Eigentlich nicht - aber wenn du möchtest folgendes zur Klarstellung:
eine 1 Monat alte Zusammenstellung ist für'n Axxx;
Aktualität sowie Preise Hardware betreffend ändern sich täglich und wöchentlich ...

Genau so sieht das in der Regel aus - und nun hast Du Dir wieder mal schön umsonst die Mühe gemacht....und auch noch fast nen kleinen "Anschiss" dafür bekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da ich jetzt nicht gewillt auf Diskussionen bin folgendes:
der erste Rechner war für meinen Cousin.
der zweite Rechner ist für seinen Vater (meinen Patenonkel).

Ich selbst habe einen e8400 etc etc.

Ich hoffe ich hab jetzt meine Familienverhältnisse in dem öffentlichen Forum gut genug erklärt um den wütenden Mob in Zaun zu halten. Nach wie vor bin ich der Meinung das geht keinen was an, und wer nicht helfen möchte muss nicht.

Und wenn der PC vor 4 Wochen für die Einsatzgebiete gut genug war, warum sollte er es heute nicht mehr sein ? Und wie verträgt sich eure Einstellung diesbezüglich mit eurem Spruch "nicht das budget ausreizen" ??

Und um nicht nen neuen Thread aufzumachen hab ich gedacht ich schreib hier rein, weil sich ja eigentlich nur geringfügig etwas am Einsatzgebiet ändert....
Aber das geflame gehört wohl zum HWLuxx genauso wie das Preisgedrücke im Marktplatzbereich -.-

So, danke erstmal Obsidian und mpsdriver. Kann mir jemand dann vllt noch für den Phenom ein passendes Board und Ram nennen ?
Viele Grüße Heiko

EDIT: Pinncacle Studio 10 oder so ähnlich wurde mir am Telefon gesagt.
Er hat eine Digitale Videokamera und möchte seine privaten "clips" damit schneiden. Also nichts großartiges oder gar professionelles.

Zuletzt bearbeitet:
RAM kannst jeden nehmen.
Ich persönlich würde zu den 1066MHz Corsair RAMs greifen.

Boards:
- Asrock 780FullHD
- Gigabyte ud3

Mobo: Gigabyte ud4(p) oder auch ud3
Ram: Kingston ist auch eine Alternative zu den Corsair :d

bild1iju.png

Danke euch schonmal.
Hab ich was vergessen ?
Passt das alles so ?
Wie kann ich da nochmal ca. 30 Euro rausholen ?
Viele Grüße Heiko

EDIT: beim board zum beispiel, wo sind da die unterschiede der einzelnen versionen ?
Würde mir das hier z.B. auch reichen ?
ASRock A780GM-LE, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 53 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Config. Das kannst so kaufen.

Die 30 EUR holst ganz einfach raus: Mach dir bei geizhals ne Wunschliste und kauf bei dem billigsten Shop, nicht bei Alternate.

Oder gibts spezielle Gründe für Alternate?

Hi,
Du könntest nochmal etwas sparen, indem Du statt der S-Flex normale Scythe Slipstream 800 nimmst, kosten die Hälfte. Am NT könnte man auch noch etwas sparen. Bequiet, AC und Corsair für knappe 50€. Darunter sollte man allerdings nicht gehen.
HDD eine WD blue 320GB oder direkt 640GB. Wenn 500 GB gewünscht ist eine Samsung F2.

lg

danke euch schonmal.
Die config ist von hoh.de :)
Werde dann im laufe des tages eure vorschlaege mal ausprobieren und schauen wo ich lande :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh