Office / Multimedia PC - idle Verbrauch Athlon II X4 605e vs. Phenom II X6 1090T BE

HarryW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
13
Es wird Zeit für einen neuen Zweit-Rechner, der hauptsächlich für Office, Grafikbearbeitung und Musik-Software (Cakewalk + PlugIns usw.) benutzt werden soll. Absolute Leistung ist zwar nicht notwendig, aber gewisse Reserven wären nicht unerwünscht, vor allem für die Musik Anwendungen. Als Hardware Basis soll ein AMD AM3(+) System dienen. Ich gehe davon aus, dass der Rechner 90% der Zeit idle laufen wird und möchte dabei einen möglichst niedrigen Stromverbrauch (ohne Undervolting).

Zum Stromsparen wäre sicher ein Dual Core wie der 240e mit 45W TDP am geeignesten. Der momentan genutzte Dual Core (AMD 4850e + AMD 780G Mainboard) kommt allerdings bei Musik-Anwendungen mit vielen parallellen PlugIns ordentlich ins Schwitzen. Also tendiere ich eher zu einem Quad- oder noch besser Hexa-Core.

In Sachen Leistung wäre für natürlich ein Phenom II X6 1090T Black Edition optimal. Nur wird das System die meißte Zeit nur für Office oder Grafikbearbeitung genutzt, wofür es auch locker ein Athlon II X4 605e tun würde.

Wie groß sind die Unterschiede beim idle Stromverbrauch bei den beiden genannten Prozessoren? Ich habe leider keine passende Tabelle gefunden, wo die beiden unter gleichen Bedingungen direkt verglichen werden.

Als Mainboard dachte ich an das ASRock 880G Pro3. Spricht etwas gegen das Modell bzw. gibt es besseres in der Preissegment? USB3 wäre mir wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen Leistung wäre für natürlich ein Phenom II X6 1090T Black Edition optimal. Nur wird das System die meißte Zeit nur für Office oder Grafikbearbeitung genutzt, wofür es auch locker ein Athlon II X4 605e tun würde.

Damit hast du dir deine Frage doch im Prinzip schon selber beantwortet, oder? Dass der 605e weniger Strom frisst steht außer Frage. Und ein Hexacore ist für einen Office-/Multimedia-PC schlichtweg überdimensioniert.

Das Board ist absolut okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ich den Rechner eben auch gerne für die Musik-Programme nutzen würde. Und da spielt der Phenom II doch sicher in einer anderen Liga. Das merke ich jetzt schon bei meinem Intel C2D E6300 im Vergleich zum AMD X2 4850e. Der Intel hat die Nase deutlich vorne. Ich schätze mal, dass der X4 605e da ähnliche Probleme bekommen könnte, da die einzelnen Kerne nicht deutlich schneller sein werden als jetzt beim X2 4850e.

Es geht mir vor allem um einen realistischen Wert, um wieviel der 1090T idle mehr verbrauchen würde. Dann kann ich abschätzen, ob mir der Mehrverbrauch die Leistungsreserven wert ist oder nicht. Bei 10-15W wäre das ok für mich. Braucht er permanent >30W mehr, eher nicht.
 
Der Mehrverbrauch im Idle ist sicher keine 30 Watt.
Schau mal bei ht4u vorbei, die haben eigentlich immer gute Messungen dazu.
 
Der Mehrverbrauch bei gleichbleibendem Mainboard geht gegen Null.
Allerhöchstens 5 Watt mehr.
 
Danke für die Antworten. Zum Phenom II habe ich inzwischen ein paar Tests gefunden. Der idle Verbrauch liegt zumindest nicht nennenswert höher als bei anderen AMD Prozessoren. Leider waren in den Vergleichen keine 45W Modelle gelistet. Daher wäre es immer noch interessant, wenn jemand eine Seite kennt, wo neben den Phenom II Modellen auch die aktuellen 45W Athlon II Modelle unter gleichen Bedingungen gemessen wurden.
In den Tests, die ich gefunden habe, lag das Gesamtsystem mit Phenom II X6 jeweils um die 60W idle. Mein aktueller X2 4850e liegt bei ca. 35W (nicht undervoltet). Aber ohne nähere Angaben zum Testsystem sagt das natürlich nicht allzuviel aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh