[Kaufberatung] Office/Musik/Filme PC, Budget 300€ +-

kilio

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
90
Hallo,

ich habe mich jetzt hier mal durch die 9 Seiten Forum geklickt, aber leider habe ich keine Zusammenstellung gefundet, die passt.


Ich suche einen PC, der hauptsächlich fürs surfen und für Musik (MP3 und auch viele Musikvideos über Youtube) genutzt wird. Ab und zu wird auch mal ein (HD)-Filmchen abgespielt.

Es wird ein Stereo-Receiver zwischengeschaltet.

Budget: 300 (ggf. +50€ möglich)

Win 7 und 8 habe ich hier. Eine SSD sollte definitiv rein.

Habt ihr vllt. einen Zusammenstellungsvorschlag für mich?

Besten Dank :)

LG
kilio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke ihr Zwei für die Zusammenstellung.

Die Lösung von J82K kostet rund 315 €.
-> Hier könnte man noch am Gehäuse sparen und 4 GB Ram dafür drauflegen.

Die Lösung von h!dden kostet rund 335 €.
-> ggf. auch 4 GB RAM obendrauf.

Lohnt es, eine Soundkarte zu kaufen?

Welches System ist zukunftssicherer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher sollten bei Office Anwendungen beide PCs sein. Die Frage ist halt, ob dir Hyper-Threading + etwas mehr Takt 100% Aufpreis beim Prozessor wert sind. So ein kleines ITX System hat aber auch was :)
Falls HDMI gewünscht ist, kann man das MSI H77MA-G43, H77 durch ein anderes Board ersetzen.

Bei einer hochwertigen Audio-Anlage lohnt sich eine Soundkarte immer!
 
Okay, der Aufpreis ist es mir dann doch nicht Wert.

Ich sehe nur noch Einsparpotenzial beim Case. Der Cube, vorgeschlagen von J82K, sieht cool aus, aber kostet auch 50€.

Billiger wäre ja z.B: Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

Wichtig ist halt, dass die Belüftung gut ist.

Gibts derzeit ne Soundkarte, die P/L-Mäßig zu empfehlen ist?
 
Das von dir verlinkte Case hat keine USB 3.0 Frontanschlüsse. 20 Euro Mehrpreis beim Case sind bei entsprechend längerer Nutzungsdauer aber sicherlich kein Beinbruch. Man hat ja dafür auch was wirklich kleines und schickes auf dem Tisch stehen. :)

Bei der Belüftung würde ich mir bei da keine Gedanken machen. Die Abwärme eines Intel Pentium G2020 ist sehr gering.

Soundkarte intern (nur bei entsprechendem Steckplatz möglich):

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

extern:

Behringer U-Control UCA222, USB 2.0 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

HifiMeDiy Sabre USB DAC. Digital to Audio Converter 96khz/24bit (incl USB to optical converter feature)

HiFimeDIY Sabre USB DAC 2 External PSU, 96khz/24bit - ES9023+TE7022 + Coaxial OUT (NEW)

FiiO Olympus E10 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
der 7.1 Audio (ALC892) Chip des Boards ist schon relativ gut!, denk wenn dort keine High-End Anlage dran ist, ist der mehr als ausreichend!

DACs with 95dB SNR (A-weighting), ADCs with 90dB SNR (A-weighting)
Ten DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 channel sound playback,
Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, multiple stereo recording
All DACs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate


Günstigeres Gehäuse plus Mainboard
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Aufpreis ist es mir dann doch nicht Wert.

Ich sehe nur noch Einsparpotenzial beim Case. Der Cube, vorgeschlagen von J82K, sieht cool aus, aber kostet auch 50€.

Billiger wäre ja z.B: Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

Wichtig ist halt, dass die Belüftung gut ist.

Hallo,

ich habe kürzlich dieses hier Fractal Design Core 1000, Gehäuse verbaut in einem ähnlichen Rechner nur für Office.
Das Problem bei diesem Gehäuse war nur, dass die Festplatte starke Vibrationen an das ganze Gehäuse übertragen hat.
Habe dazu einen Sharkoon Vibe Fixer III in den 5,25" Schacht eingebaut und die Platte dort eingebaut. Seitdem ist er schön leise.
Den mitgelieferten Gehäuselüfter habe ich ausgebaut, da er grauenvoll laut war (auch nicht wirklich benötigt bei so einem System imho).
CPU war auch ein G2020 mit dem boxed Lüfter auf diesem Board: ASUS P8B75-M LX PLUS, Mainboard
 
evtl. das g2020 System :

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Kostet ca. 260,- Euro (+Versand)

Falls die 128GB SSD nicht reicht gegen eine 256GB SSD Tauschen oder eine zusätzliche 2,5" 1TB HDD rein als Speicher und Backup und das DVD Laufwerk raus.
Lüfter im Bios auf min. stellen und er ist fast nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure äußerst kompetente Hilfe!!! :)

Ich werde es nun so ordern, wie von J82K vorgeschlagen, allerdins mit dem preiswerteren Case, da der PC eh an der Stelle eh nicht sichtbar ist und dawäre es schade um den Cube: Sharkoon VS3-V chrome.

Die von H!dden vorgeschlagene Soundkarte passt auch noch ins Budget.

Jetzt mal aufs Mindshopping warten.

Lohnen sich 8GB Ram?

DANKE und VG
 
Für die interne Soundkarte Xonar DX brauchst du ein anderes Board mit PCIe 1x Steckplatz.

z.B.

ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN20-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder

ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Post added at 15:29 ---------- Previous post was at 15:26 ----------

Für µATX-Boards kannst du aber auch noch etwas kleinere Gehäuse nehmen, sofern gewünscht.
 
Für die interne Soundkarte Xonar DX brauchst du ein anderes Board mit PCIe 1x Steckplatz.

man kann PCIe 1x Karten auch in einen PCIe 16x Slot stecken!, auch kann man wenn der PCIe 1x hinten offen ist ein PCIe 16x Karte reinstecken! -> ist halt nur mit 1x angebunden!

das gleiche gilt für 4x und 8x....



8gb ram lohen sich nicht für dein Anforderungen,


dann lieber
ASUS Xonar DGX

könnte evlt interresant für dich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann PCIe 1x Karten auch in einen PCIe 16x Slot stecken!

Danke, stimmt! An die Abwärtskompatibilität (was ein Wort...) der PCIe-Slots habe ich nicht gedacht.

Du kannst auch eine Soundkarte bestellen und diese selbst gegen den Onboard-Sound testen und ggf. zurückschicken. Welcher Verstärker bzw. Lautsprecher sollen denn angeschlossen werden?
 
Also ich kann leider nicht den genauen Typen nennen, aber es ist ein Stereo-vertärker von "Rotel", auch schon recht alt!

Bisherige Zusammenstellung:
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Gesamtpreis ca. 280€

Dann komtm wohl noch ne Caviar Green hinzu. Ich teste erstmal die onboard Soundkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gut passen. Der CPU-Kühler wird unter Last aber recht laut.

mit dem g2020 wird der Kühler aber niemals in diese Regionen kommen! der Test auf den du dich beziehst ist mit eine AMD CPU, der Deutlich mehr Abwärme produziert!

Wenn es ein matx case sein soll nimm

1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)

das Sharkoon in deiner Config hat nur 1 Usb3.0 der nicht auf dem Board, sondern an der Rückseite vom Mainboard angeschlossen wird! -> Dadurch sind die internen Usb3.0 Anschlüsse ungenutzt und man hat hinten nur einen Usb3.0 frei...
 
Die ewige Kühler-Debatte. Ich bin schon so stumpf, ich hör den gar nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis. Dann nehme ich das von dir vorgeschlagene Case :) Und den Alpenfön kann ich ja gegen den Freezer 11 tauschen :)

mit dem g2020 wird der Kühler aber niemals in diese Regionen kommen! der Test auf den du dich beziehst ist mit eine AMD CPU, der Deutlich mehr Abwärme produziert!

Wenn es ein matx case sein soll nimm

1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)

das Sharkoon in deiner Config hat nur 1 Usb3.0 der nicht auf dem Board, sondern an der Rückseite vom Mainboard angeschlossen wird! -> Dadurch sind die internen Usb3.0 Anschlüsse ungenutzt und man hat hinten nur einen Usb3.0 frei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh