Office NB - Apple oder IBM?

Bruzzzler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook für nen Studenten.
Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt ein IBM R51 oder ein Apple iBook.

An IBM schätze ich vor allem ThinkVantage, was andere NB Hersteller in dieser Qualität nicht bieten, bzw. garnicht bieten.
Das Apple ibook 12" besticht natürlich durch seinen Preis. Allerdings besitzt es nur einen 12" TFT.

Mein Budget liegt bei max. 1200€

Mein gesuchtes Notebook sollte eine gute Akkulaufzeit haben und, wie gesagt, eine gute Officeleistung bieten.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben oder evtl. Alternativen vorschlagen.
Ich bin mir nicht so schlüssig welches NB jetzt besser/schlechter für mich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Meinung:

Nimm das iBook - ich bin kein Fan der R-Reihe von IBM. Der richtige Qualitätsgewinn bei IBM beginnt meines Erachtens erst bei der X- oder T-Reihe.
 
ich würde dir auch das iBook empfehlen!

wenn du in der uni das book immer dabei haben musst is ein 12" von vorteil... die r serie is schon ziemlich groß... ich hab zwar selber ein ibm aber wenn du nicht programme brachst die windows voraussetzen bist mit n iBook besser dran vorallen um den preis

gruß
aiso
 
Würde auch das iBook oder wenns mit Studi Rabatten noch ins Budget passt nen 12" Powerbook
nehmen.

Habe selbst privat ein Powerbook und beruflich ein T42p.
In Design und Verarbeitung ist das Powerbook besser.

Bei meinem PB hält der Akku (Display auf 1/4 und WLAN an) ca. 4.5 Stunden.
Das iBook sollte noch ne halbe Stunde mehr bringen.
 
ein kommilitone von mir hat auch ein ibook 12", das teil ist in der uni viel praktischer als ein windows nb mit 14" oder mehr. wenn man viel rumläuft, merkt man das schon, wenns weniger wiegt.
 
wenn du dich von windows trennen kannst dann würd ichs auch mit dem apple probieren. die r serie finde ich etwas gedrungen und spartanisch.
 
Welche Erfahrungen habt ihr bei OfficeDateien hinsichtlich der Kompatiblität (Windows / OSX) gemacht?
 
Alle Dateien waren bis jetzt OK.
Ist ja schließlich von MS, sollte keine Probleme geben.
 
Wenn man beide Office-Pakete von MS hat, dann mag das wohl gehen... aber das ist natürlich teurer. Als Studentin bekomme die das SSL-Paket mit jeweils 3 Lizenzen - das macht bei zwei Paketen 6 Lizenzen für 2 Geräte. Begeistert bin ich nicht unbedingt von dieser Lösung.
Open Office hab ich jetzt, find ich aber nicht so toll.
 
hab mir nach langem überlegen und wälzen von tonnenweise foren und berichten usw. nun odch das ibook meiner freundin zugelegt, da sie sich ein powerbook gekauft hat (welches ich mir auch gerne zugelegt hätte, was aber meinen finaziellen rahmen gesprengt hätte :fresse: )......


mein fazit:

-sieht unendliche male schicker aus als jedes windows laptop (das auge isst ja auch bei technik mit ;) )
-wesentlich angenehmeres betriebssystem weil total unkompliziert und relativ bugfrei - auch ohne zich milliarden updates und servicepacks usw.
-zwar kein leichtgewicht, aber mit 2.2kg (12" natürlich) noch leicht genug für den täglichen transport (uni usw.)
-total umkompliziert in der handhabung (ist mal sehr entspannend wenn man nich permanent an irgendwas rumpopeln muss weil die kiste sich selbst mal wieder total zugemüllt hat)
-für office absolut ideal (und ich zock sogar WoW mit meinem ibook wenn ich nich at home bin an meinem pc)
-extrem lange akkulaufzeit (wenn du nur officearbeiten machst kannste sogar mit maximaler bildschirmbeleuchtung ca.4-4.5h arbeiten!!!!!!!!)

also eine absolute kaufempfehlung für das ibook....

was du allerdings trotzdem machen solltest is dem ding nochn bischen mehr ram spendieren (noch nen 512er zusätzlich) weil ich finde das beim nutzen mehrerer applikationen (office, surfen, musik hören etc.) bei 256mb doch schnell die fahnenstange erreicht is. kurioserweise isses aber dennoch weitaus komfotabler als win xp mit nur 256mb :fresse:

und mit ca. 920€ glaube ich direkt über den apple education shop isses auch noch unschlagbar im preis....

falls du natürlich noch nen paar kohlen mehr hast dann kauf dir gleich ein powerbook... (und mach mich neidisch)

wird zwar ein paar tage dauern bis du die umgewöhnphase von win auf osx hinter dir hast, aber wenn du das erstmal geschafft hast wirste dein ibook nicht mehr missen wollen ;)

wenn ein powermac g5 dual nich so teuer wäre hätt ich auch shcon längst einen und meinen pc in rente geschickt :fresse:
 
Fragen

Kurze Fragen:

A) Kann man jeden x-beliebigen RAM (bspw. MDT So-DIMM) benutzen?

B) Apple gibt wohl nur 1 Jahr Herstellergarantie, bei Händlern werden aber auch 36-monatige Händlergarantien angeboten (CDN?) - lohnt sich das oder wenn dann lieber gleich auf Apple-Garantie ausweichen?

C) Wie ist der Service von Apple einzuschätzen?

D) Bring-In, Pickup#Return? Was bietet Apple dabei?

E) iBook 12" Akkulaufzeitangeben schwanken stark (von Usern) - sind 5-6h Surfen realistisch?
 
zu A) Ja kannst eigentlich alles nehmen. habe selber auch zwei 512MB MDT drin.
zu B) Ja Apple hat nur ein Jahr. Würde wenn aber ne Garantieverlängerung von
dem Händler deines vertrauens nehmen. Apple Care ist zu teuer.
zu C) Hatte bei meinem einen schnarrenden Lüfter, nach einem Anruf bei Apple bot
man mir an das Book abholen zu lassen oder zu einem lokalen Händler zu gehen.
Hatte mich für zweiteres entschieden und lief sehr gut.
zu D) siehe C
zu E) kann ich nichts zu sagen hab nen Powerbook. Denke aber wenn er halbwegs
gepflegt wird sind 5 Stunden drin.
 
Dankeschön - das hilft schonmal weiter. Eine Frage noch:

Ist die Apple-Garantie (also die ersten 12 Monate) international verwendbar? (das Gerät würde u.a. für einen ~6-monatigen USA-Aufenthalt benötigt)
 
jalapeno schrieb:
Ist die Apple-Garantie (also die ersten 12 Monate) international verwendbar? (das Gerät würde u.a. für einen ~6-monatigen USA-Aufenthalt benötigt)

Ja, die Apple Garantie ist für mobile Geräte a la Powerbook oder ibook international verwendbar. Ich würde aber immer vorsichtshalber ne Kopie der Rechnung mitschleppen, falls die im Garantiefalle benötigt wird.

greetz
deekay!USA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh