[Kaufberatung] Office Notebook 13-14 Zoll

Bully01

Experte
Hallo Zusammen,

ich suche für die Arbeit zu Hause und manchmal auch für auf Reisen ein neues Notebook.

1. Budget?
ca. 700€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Bis in ca. 4 Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux Mint als OS mit Festplatten Verschlüsselung. Ansonsten keine Software die besondere Ansprüche an die Hardware stellt.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Surfen, einfache Dateiverwaltung

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich zu Hause, 2-3x im Jahr wird es aber auch auf Reise gehen müssen.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Gutes Display (Full HD) und halbwegs vernünftige Lautsprecher sind wünschenswert.
Gutes Trackpad da ich oft ohne Maus arbeite. Bin hier vom MacBook verwöhnt ;)
Ich lege viel Wert darauf das dass Gerät auch noch in 3+ Jahren ohne Macken laufen soll.

Lenovo Yoga Slim 7 - Ryzen 5 4500U - 630€

ThinkPad E14 Gen 3 - Ryzen 5 5500U - 730€
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen-3-14”-AMD/p/22TPE14E4A3

Diese beiden habe ich mir schon mal rausgesucht, vom Design her gefällt mir das Slim viel besser.
Gibt es Gründe für das ThinkPad die auch die 100€ Aufpreis rechtfertigen ?

Bin für Alternativen natürlich offen.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Jede Menge Gründe gibts da für das ThinkPad, ist schneller, der RAM läßt sich aufrüsten und vor allem ist das natürlich ne Business und keine Consumerkiste!

Other Certifications
Mil-Spec Test
MIL-STD-810H military test passe

Nur Businesskisten werden u.a. nach MIL-STD-810H getestet und auch der Support ist da viel besser.

wär da ne Alternative.

Bei "für die Arbeit zu Hause und manchmal auch für auf Reisen" kauft man immer besser ne Businesskiste.

Danke für den Beitrag.

Wie gut sind den die Touchpads von den Thinkads?
Laut dem verlinktem Beitrag Consummer vs Buisness gehört das E zu den Consumern wobei der Srtikel auch ein paar Jährchen alt ist.

du möchtest ein laptop das ein gutes display hat und nur 700euro kostet. hier fängt es schon an problematisch zu werden.
von einem touchpad wie vom macbook kannst du dich direkt verabschieden.
das mit den halbwegs vernünftigen lautsprechern kannst du auch mal eher abschreiben, bei einigen lässt sich "schlecht" mit einem equalizer wie zb. APO (win) / PulseEffects (ux) in "akzeptabel" verwandeln.
das geht tatsächlich und klingt hinterher, wenn man das kompetent gemacht hat, auch deutlich besser, allerdings auf kosten der max. lautstärke (was man sich dann aber auch nicht mehr anhören will, also kein nachteil).
allerdings sind bei den meisten geräten die LS nach unten angeordnet, d.h. es klingt auf jedem untergrund unterschiedlich (tisch vs bett/couch vs oberschenkel z.b.) was defakto grosse hühnerscheisse ist und u.a. ein grund warum ich ein laptop verwende bei dem die LS nach oben gerichtet sind: es klingt immer gleich. das hat aber auch keine 700euro gekostet...

wenn du möchtest das dein gerät auch noch nach 3 jahren sicher ohne macken läuft musst du dir ein gerät kaufen bei dem erweiterte garantie möglich ist.
das ist ausschliesslich bei business geräten von z.b. lenovo oder HP ohne probleme möglich, das kann man wenn man die geräte bei distributoren und nicht beim herstellerwebshop selbst ordert als sogn. epac dazu kaufen, ein upgrade von std. 1Y depot auf 4Y depot kostet bei den günstigen geräten z.b. unter 100euro und macht mmn. so bei einem laptop das 700euro kostet so langsam sinn (natürlich umso mehr, je teurer das gerät wird).

richtig ist das weder das e14 noch das probook ein "GUTES" display haben. die displays sind defakto und absolut indiskutabel das unterste was man am markt bekommen kann, egal ob mit 250 oder 300cdm2, was nichts über die gesamtdarstellungsqualität des displays aussagt sondern natürlich nur über die helligkeit, die für mobile aber auch wichtig ist.

das display des yoga slim 7 ist besser. defintiv. ob einem das "gut genug" ist muss jeder selbst wissen. ich würde sagen es läuft zumidest unter akzeptabel.
für das slim 7 kann man ebenfalls garantieerweiterung kaufen.
die LS sind nach oben gerichtet... daraus kann man was machen.
das gerät wäre nicht meins, die tastatur und das system (noch einigermassen modularer aufbau) vom E14 würde ich vorziehen, das display des E14 wäre für mich aber gleichfalls ein ausschlusskriterium.

bei 700 muss man irgendwo abstriche machen bzw. hat nicht jeder die gleichen anforderungen: typ. thinkpadnutzern wäre das keyboard vom slim7 ein graus, jemandem anderes kann das evtl egal sein.

alternativ wäre bei lenovo noch das thinkbook 14 in der preisklasse zu nennen, das einiges besser macht als das E14 (das thinkbook14 kann man mit einem brauchbaren sRGB display tatsächlich kaufen im webshop, wobei nur die G2 und mit intel, während beim E14 das nur theoretischer natur ist), anderes (diskutabel) schlechter bzw anderes (am wichtigsten, das keyboard und alu statt plastegehäuse).

tests nach MIL STD 810 (G,H) sind für zivile produkte nicht so viel wert, dein gerät verwandelt sich dadurch nicht in ein latitude rugged oder GETAC/TOUGHBOOK und runter werfen ist allermeistens trotzdem sehr ungesund.
selbst bzgl. dem typ kaffee-tod (flüssigkeit über das gerät gekippt) hält ein nach MIL STD zertifiziertes thinkpad nicht viel mehr aus als eins das nicht zertifiziert ist bzw einfach nicht genug, ich hab schon diverse T-geräte gesehen die eine drainage haben, und trotzdem war flüssigkeit (am tollsten ist sowas wie cola, richtig geil!) auf das systemboard gelaufen...

zu guter letzt: e14 wie auch das thinkbook14 sind ubuntu certified, das slim 7 nicht.

arch (ab 5.9.11-3) soll angeblich auf dem slim 7 einwandfrei installierbar sein und laufen bis auf die webcam, das hat wohl jemand bei der computerbasis ausprobiert =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh