Office-Notebook bis 600€ - Vostro oder gute Alternativen?

kilio

Enthusiast
Hallo!

Meine Freundin hat ein ASUS PRO55 Notebook, welches jedoch mittlerweile einige Macken hat wie:

- extreme Lautstärke: Er wird unerträglich laut. Ich denke echt, wir sind auf einem Flugplatz!!
- stark erhöhte Temperatur: Laut Speedfan ist die Tempteratur im Officebetrieb bei ca. 60-80C
- Eine Taste ist abgebrochen (Kann man evtl. nachbestellen?)
- Windows startet nicht normal, wenn er aus dem "Ruhezustand" erweckt werden soll: "System normal starten..." (kann natürlich an Windoof 7 liegen)

Sie hat die Schn.... voll und möchte in einen neuen Laptop investieren :)

Anforderungen:
- leiser Betrieb (zumindests bei Office-Anwendungen, Surfen usw.)
- 15"
- hohe Leistung für Office-Anwendungen und einige kleine Spielchen sollten spielbar sein (Worms, Browser-Games, Anno 2070 auf mittleren Details)
- Preis: ca. 500-600€

Bisher betrachtet:
- Dell Vostro 3550 (eigentlich perfekt,nur das 'schnlechte' Display ist ein manko)
- Acer Acer Aspire 5742 mit i5, 4 GB Ram, 540M letztens bei amazon warehousedeals für 450€.

Habt ihr Kaufempfehlungen für die o.g. Anforderungen?

Danke schonmal!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auch das Vostro 3550 wählen, grade da es um Anno2070 geht. Wenn das wegfällt könnte es auch ein deutlich günstigeres Samsung RV511 werden.

@2k5lexi: ist das Display des Vostro wirklich so schlecht, oder wie macht sich das bemerkbar?

Allgemein interessiert mich noch, wie sich ein i5 im Gegensatz zu einem i3 bemerkbar macht?

Gruß

Ich kenne das Vostro nicht direkt. Habs nur ein paar mal in der Schule bei Leuten gesehen die ich nicht kenne.

i5 und i7 sehe ich in der Regel als nicht gerechtfertigt an. ein i3 ist schon mehr als flott genug.

Okay. Mich würden noch weitere Meinungen und Empfehlungen interessieren.

Hab schon komplett notebookjournal.de und -check.de durchgearbeitet, aber noch nicht das gelbe com Ei gefunden :). Immer irgendwelche gravierende Mängel dabei :-( (Lautstärke, Display...)

Gruß
kilio

Die Displays sind in der Preisklasse alle Kacke. Damit wirst du dich leider abfinden müssen.

Naja, kacke... Solang man keine Bildbearbeitung macht kann man damit leben, sie hauen einen halt nicht um. Wenn man mal überlegt, was ein guter Bildschirm alleine kostet und dann noch beachtet, dass man hier wesentlich dünner bauen muss, ist das aber auch nicht verwunderlich.
Aber arbeiten kann man mit Displays von günstigen Laptops auch, keine Frage - nicht jeder braucht Eizo Bidlqualität.

Welche Laptops haben denn z. B. eine gute Bildqualität? Damit man mal einen Vergleich hat.

Das Display meines Vostro 3550 war soweit ok, ich konnte nur nicht mit der geringen Auflösung leben.

Bezüglich des alten NBs fällt mir spontan ein das mit sicherheit die Kühlrippen mit Staub zugesetzt sind. Headpipe ausbauen und dann Kühlrippen reinigen. Dann läuft die Kiste vermutlich wieder.

das vostro wird hier so im schnitt 3 mal am tag empfohlen, bisher gabs noch keine klagen beim display :)

würde die lüftungsöffnungen auch mal mit dem staubsauger bearbeiten, das reicht oft schon. und halt windows mal neu installieren und bios resetten.

man muss ja nicht unnötig elektromüll produzieren :)

@RS70: Sobald es CIE-Lab komplett darstellen kann und ohne Farbverfälschungen Betrachtungswinkel von 180° horizontal & vertikal ermöglicht. ;)

@RS70: Sobald es CIE-Lab komplett darstellen kann und ohne Farbverfälschungen Betrachtungswinkel von 180° horizontal & vertikal ermöglicht. ;)

Klingt ziemlich unrealistisch und weit von dem weg, was man als normaler Nutzer braucht.
Beispiele für Notebooks mit solchem Display?

Als Brauchbar würde ich alles einstufen was einen Kontrast jenseits von 200:1 aufweist und dabei nicht allzu dunkel ist. Nimm 200cd als Referenz.

Ich muss zugeben dass ich vom Display des M4400 verwöhnt bin.

Meine güte, hier muss man doch net streiten um realistisch 90% aller Notebookdisplays als "Produktion für die Tonne" bezeichnen zu dürfen.

Wenns nix besseres als Standarddisplaybrei in der 600€ Klasse gibt ist die Diskussion eh müssig. Und wegen der Trollposts von wegen Dreamcolor Display in der 600€ Preisklasse:kotz:

PS: Ich will hier auch niemanden vom 3550 abhalten - die Meisten wissen halt aus dem Notebookcheck Test dass das Display des 3550 nicht toll ist und sind daher auch nicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Das ist eine klare Ansage mit für Normalnutzer realistischen Werten (200:1, 200cd).
Ich bezog mich auch nicht auf die 600 € Klasse (schon gar nicht mit dem Dreamcolor), es ging mir nur darum ab wann ein Display hier als gut gilt. Das man für 600 € keine Top-Displays erwarten kann ist klar.

Hallo zusammen,

sie hat sich nun für einen Dell Vostro 3550 entschieden, auch wenn ihr die Farbe silber nicht gefällt ;) Man / Frau muss halt Prioritäten setzen :P Rot gibt es bei Cyberport nur ohne die HD6630 und das ist ja auch Mist.

Jetzt hat Cyberport mal eben den Preis des i5 Modells um 20€ auf 599€ zzgl. Versand erhöht *sauerei*. Jetzt frage ich mich, ob ein i3 für 519 zzgl. nicht auch ausreichend ist für (Heroes 6, Anno 2070...). Kenne nicht so den Unterschied zwischen dem i3 und i5.

LG
kilio

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist völlig ausreichend für alles was Normalsterbliche mit einem NB machen. Die Grafikkarte ist viel wichtiger, sie limitiert bei Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh