Office Notebook für ca. 400€

O-WOLF-O

Enthusiast
Servus,

ich suche ein neues Notebook für ca. 400€ - 430€. Nach stundenlangem Suchen mit dem ganzen Black Friday Mist und dem Lesen von teilweise uralten Kaufberatungen, habe ich die beiden folgenden Notebooks in die engere Auswahl genommen. Die würde ich jeweils günstig bekommen. Empfehlenswert oder gibt es etwas Besseres fürs Geld?

Huawei D15 i3-1115G4 8GB 256GB W11
HP 15s Notebook (15s-eq1332ng) 15,6" AMD Ryzen 3 4300U APU 8GB RAM 256GB SSD

Beim Huawei ist der RAM nicht erweiterbar. Beim HP soll das wohl möglich sein. Dem HP traue ich mehr Zukunftssicherheit zu, da gefühlt bessere GPU (da ist mein Technikwissen aber seit Jahren nicht mehr up-to-date).

1. Budget?
--> ca. 400€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
--> Ist nicht dringend

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
--> Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
--> Surfen, Youtube, Mediatheken, MS Office. Das Notebook sollte wieder mind. 5 Jahre durchalten.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
--> Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
--> Nur stationär

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
--> 15 oder 17 Zoll. Relativ gutes Display. Gerne ohne Betriebssystem oder MS Office. Gerne Windows 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das wär ne Alternative:

Zuletzt bearbeitet:
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
--> Surfen, Youtube, Mediatheken, MS Office. Das Notebook sollte wieder mind. 5 Jahre durchalten.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
--> 15 oder 17 Zoll. Relativ gutes Display

nicht für unter 450euro. da gibts nur 45% officedisplays und KEINE (auch nur relativ) guten displays (welche mindestens ansatzweise den vollst. sRGB farbraum, also den, der im internet verwendet wird, abdecken).
wenn du pech hast sogar noch ein TN panel (z.b. im fall des o.g. HP255 G8).
die wahrheit hört keiner gern, ist aber so.

für 400euro würde ich das matebook D15 wählen, weil es mir wenn man alles betrachtet am wenigsten "billig" erscheint.

Beim Huawei ist der RAM nicht erweiterbar.
wozu möchtest du bei einem deartigen gerät mehr als 8GB arbeitsspeicher ?

Dem HP traue ich mehr Zukunftssicherheit zu, da gefühlt bessere GPU
und was möchtest du mit der gefühlt besseren GPU in "der zukunft" anstellen, das dies relevant wäre?

Empfehlenswert oder gibt es etwas Besseres fürs Geld?
neu gibts nichts "besseres" fürs geld.

"wenn du pech hast sogar noch ein TN panel (z.b. im fall des o.g. HP255 G8)"

Falsch, in jedem HP 255 G8 5B6J2ES ist natürlich ein IPS Display!

"für 400euro würde ich das matebook D15 wählen, weil es mir wenn man alles betrachtet am wenigsten "billig" erscheint"

Und das ist natürlich auch falsch...

Zudem kann man in beiden Kisten den RAM natürlich auf 20 bzw 16GB aufrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Alternativen Alpha11.
Beim HP hat sich jetzt auf die Schnelle wieder etwas geändert.
Das verlinkte 5B6J2ES kostet jetzt knapp 100€ mehr. Dafür ist das 45R30ES 100€ günstiger.
Bis auf einen Unterschied beim Betriebssystem konnte ich beim Geizhals Produktvergleich keinen Unterschied feststellen. Windows 10 war ja eh bevorzugt. Laut NBB hat das günstigere NB auch ein IPS Panel.

Da das Lenovo auch teurer geworden ist, wird es jetzt das genannte HP Notebook.

@noexen:
"Relativ gutes Display" war evtl. etwas unglücklich formuliert. Damit war gemeint, dass mir soetwas wichtiger ist als z.B. Anschlussvielfalt oder ne tolle Webcam.
Wegen dem RAM zwei Zitate aus dem von Alpha11 verlinkten Test:

Dual-Channel-RAM sorgt für noch mehr CPU- und iGPU-Leistung, daher ist es gut, wenn Sie eine Konfiguration mit 2×8 GB DDR4-3200MHz wählen. Das macht das Notebook noch ein bisschen zukunftssicherer.
Zwei SODIMMs anstelle von verlötetem RAM bedeuten, dass Sie in Zukunft mehr Speicher hinzufügen können, was die Lebensdauer des Geräts verlängert.

Hier am Desktop habe ich bei ein paar Tabs in FF bereits über 4GB RAM belegt. Wenn ich ein Youtube Video in 1080p skippe, steigt die Auslastung meiner 1070 Ti kurrzeitig auf 20-30%. CPU Power alleine reicht nicht.
Mit Windows 11, 12, etc. und den immer aufwendiger werdenden Websites wird das in Zukunft wohl nicht besser.

Grüße

Edit: Von HP gibt es aktuell noch einen 50€ Cashback. Somit 350€ und eine runde Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh