Office-PC 0 dB

Druss

Oldboy
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7.085
Ort
Farum Azula
Hallo,

ein neues Projekt steht an, der 0 dB-PC für meine Freundin :drool:

Weil das Ganze auf kleinstem Raum gehalten werden soll, muss als Brett ein Mini-ITX her.

Ich habe mal was zusammengestellt und bitte um eure Meinung; insbesondere zu dem/den in frage kommenden Mainboard(s).

Meine Vorstellung:

- Mainboard: ZOTAC 880G-ITX WiFi
- CPU: ein Athlon II X3 (editiert)
- CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow (hab ich hier noch übrig)
- SSD: Intel Postville G2 80GB (hab ich hier noch übrig)
- Netzteil: Seasonic X400 FL
- Gehäuse: was kleines von Lian Li; zur Diskussion stehen aktuell PC-Q07B, PC-Q11B, eventuell auch ein PC-Q08B.

Dass das Gehäuse wegen der Thermik und der Platzierung des NT umgearbeitet werden muss, damit der Towerkühler nicht mit dem NT kollidiert und damit genug Luft durch das Case nach oben strömen kann, ist klar :d

Also: Verbesserungsvorschläge?

Background: Office only, an einem Full-HD-Monitor, aber wirklich nur Office. Nicht einmal Filme gucken.

Insbesondere wird fraglich, bei welchem Case der Kühler mit dem Seitenteil kollidiert.

Was haltet ihr vom Mainbaord?

Gruß

Druss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ist ein Argument :)

Ein AMD Athlon II X3 420e würde mir auch zusagen....

Danke!
 
das seasonic ist schon ein feines stück, aber das kostet alleine ja mehr wie der rest vom system...

ich empfinde das cougar a300 im idle extrem leise. sollte bei geschlossenem gehäuse nicht weiter bemerkbar sein.
 
das seasonic ist schon ein feines stück, aber das kostet alleine ja mehr wie der rest vom system...

ich empfinde das cougar a300 im idle extrem leise. sollte bei geschlossenem gehäuse nicht weiter bemerkbar sein.

Ich weiß, aber ich bestehe auf NULL dB ;)

Ich bin bereit, das Geld für das Seasonic zu bezahlen!:love:

Danke trotzdem!
 
wenn du Windows einsetz, kannst du dir deine "e" CPU mit 10Kstat selbst "basteln". Würde ich dir eher raten, als eine runtergetaktete CPU zu kaufen.
 
Momentan nutzt sie Linux und wird wahrscheinlich dabei bleiben. Windoof wäre nur was für Daddeln. Und das soll mit dem Rechner nicht sein ;)
 
Hi,
warum so ein Potentes sys nur für Office? Wie wärs damit:
ASUS E35M1-I Deluxe hat einen AMD E-350 mit 2x1,6ghz dessen TPD gerade mal 18W sind. Das ganze ist sogar passiv. Kostenpunkt um die 140€
Mit 4gb Ram z.b. den hier ~35€
Dazu noch ein pico PSU, deutlich billiger als das Seasonic und nicht so überdimensioniert.
Lian Li bietet auch Gehäuse mit Pico PSU an wie das Lian Li PC-09. Die 150W Version ist billiger aber hat ein Netzteil mit Lüfter. ~90€ bzw ~120€ ohne Lüfter
Gesamtkosten lägen also bei c.a. 295€ wäre vollkommen passiv sehr stromsparend und sollte Leistungstechnisch vollkommen ausreichend sein.

mfg, simel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum so ein Potentes sys nur für Office? Wie wärs damit:
ASUS E35M1-I Deluxe hat einen AMD E-350 mit 2x1,6ghz dessen TPD gerade mal 18W sind. Das ganze ist sogar passiv. Kostenpunkt um die 140€
Mit 4gb Ram z.b. den hier ~35€
Dazu noch ein pico PSU, deutlich billiger als das Seasonic und nicht so überdimensioniert.
Lian Li bietet auch Gehäuse mit Pico PSU an wie das Lian Li PC-09. Würde zur 150W Version greifen da diese billiger ist. ~90€
Gesamtkosten lägen also bei c.a. 265€ wäre vollkommen passiv sehr stromsparend und sollte Leistungstechnisch vollkommen ausreichend sein.

mfg, simel

:hail: :eek: :hail: :eek: :hail: :eek: Nur sehe ich da nicht ein Lüfter im Netzteil?!

Geile Kombi! Die merk ich mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tut mir leid, mir fällt gerade auf das im PC-09 mit der 150W Version ein Lüfter im NT ist da es sich hier nicht um ein Pico PSU handelt. Die teurere 110W Variante setzt allerdings auf ein Pico PSU und ist somit komplett lüfterlos.
Wenn du wert auf freie Gehäusewahl legst kannst du dir auch ein Pico PSU so kaufen und verbauen. Da kannst du dir z.b. diese Kombination holen: 80W picoPsu + 84W 12V Netzteil zusammen: 62,90€

mfg, simel
PS: ich denke bei einer solchen Kombination könntest du auch testweise den Gehäuselüfter weglassen und die Temperaturen beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, dann fällt das leider raus...

Ich halte dann also mal an meiner ersten Idee fest und am einem Athlon II X3 mit den genannten Komponenten...

Als Gehäuse wird dann das Lian Li Q08B herhalten...

Greetz
 
Hi,
warum fällt das leider aus? Lies doch den Post noch einmal^^ Wenn du einfach nur das PC-09 mit dem 110W NT nimmst bist du auch komplett passiv....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh