[Kaufberatung] Office PC - 24"+; > 1920x1200 um mit 2 Browsern nebeneinander surfen zu können

Niranjana

Enthusiast
Office PC - 24"+; > 1920x1200 um mit 2 Browsern nebeneinander surfen zu können

Gerne hätte ich in meinem neuen Büro einen mindestens 24" großen Monitor.
Mit meinem alten Monitor HP 2408 war ich bisher ganz zufrieden, was mir daran allerdings überhaupt nicht gefällt ist dass man nicht 2 Browserfenster nebeneinander darstellen kann, bzw. man im Browser nach rechts und links scrollen muss um den vollen Inhalt zu sehen. Daher sollte mein neuer Monitor eine höhere Auflößung als 1920x1200 haben. Ab welcher Auflößung kann man den Inhalt aller gängigsten Seiten doppelt nebeneinander darstellen ohne nach rechts oder links scrollen zu müssen? Viel mehr muss der Monitor eigentlich nicht können. Er muss nicht einmal viel kosten, im gegenteil günstig sollte er sein.

Über einige Monitorvorschläge würde ich mich freuen. Auf Prad war ich bereits, allerdings benötige ich erst die Auflößung um 2 Browser nebeneinander darstellen zu können.

Gerade war ich auf geizhalt.at/de http://geizhals.at/de/?o=10 unter den top ten war nur einer dabei, der hat allerdings 550 EUR gekostet http://geizhals.at/de/681408. Gute Monitore mit einer größeren Auflößung als 1920x1200 wird es momentan wohl nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2560 ist das Maximum, was du an Breite rausholen kannst. (größere TFTs sind Profizeug und da kannste dir auch nen Auto für kaufen gehen)

Jetzt ist die Frage, welchen Platzbedarf deine Seiten so haben. HWL zB hat 1280 in der Breite(Browserfenster inkl Rahmen). Du bekommst also ziemlich genau 2 davon nebeneinander. Die Frage ist, reicht das?

Wenn nicht -> 2. TFT, eine andere Wahl hast du dann quasi nicht.

Danke für deine Antwort.
2x 1280 nebeneinander wäre ideal. Allerdings scheint es keine Monitore mit dieser Auflößung unter 500EUR zu geben.
Gibt es auch eine andere Möglichkeit 2x 1280pix nebeneinander darstellen zu können? Oder gibt es doch noch günstigere Monitore?

Habe im übrigen auch nen 2408h, fällt mir grad beim Lesen nochmal auf.

Leider nein, das ist der Preis für solche Geräte. 1920x1200 ist halt Mainstream, daher sind die Preise auch so gut.

Daher entweder in den sauren Apfel beißen und die Kohle auf den Tisch packen, oder aber eine zweiTFT Lösung fahren.

2x 17"wäre auch noch eine günstige lößung

im Büro habe ich noch keinen Bildschirm. Und mich ärgert es einfach dass ich trotz riesen bildschirm nicht 2 browserfenster nebeneinander bekommen. alsobevor ich mir einen 24" kaufe nehme ich lieber 2-3 gebrauchte 17" oder 19". ich denke das kommtganz gut

24 ist für zwei Seiten aber etwas eng muss ich sagen 27 Zoll wäre schon besser bzw perfekt

Achso, du hast noch quasi keine Monitor. (sprachst ja vom 24" HP)

Man darf halt nicht vergessen, dass 24" auch nicht SO groß ist. 1280x1024 ist so ne Art Standardmaß und da sind eben 1920x1200 nur 50% mehr in der Breite und eben nicht 100% mehr.
Wenn du auf solch kleinen TFTs arbeiten kannst, nimmste halt 17"er, ansonsten ginge ja auch einen 24" für die Hauptarbeit vom Office und so und einen kleineren billigeren zum dual Surfen.

24 ist für zwei Seiten aber etwas eng muss ich sagen 27 Zoll wäre schon besser bzw perfekt

Nur perfekt wenn die auflößung min. 2560 x X hat.

Achso, du hast noch quasi keine Monitor. (sprachst ja vom 24" HP)

Man darf halt nicht vergessen, dass 24" auch nicht SO groß ist. 1280x1024 ist so ne Art Standardmaß und da sind eben 1920x1200 nur 50% mehr in der Breite und eben nicht 100% mehr.
Wenn du auf solch kleinen TFTs arbeiten kannst, nimmste halt 17"er, ansonsten ginge ja auch einen 24" für die Hauptarbeit vom Office und so und einen kleineren billigeren zum dual Surfen.

Danke für deine Ausfühlichen Beiträge. leider bin ich mir nun nicht so sicher. 550EUR für ein Office-Monitor sind mir def. zu teuer. Mal sehen ob ich mir einen weitern 24" kaufe. Ich denke ich werde mit 2-3 19" arbeiten bis die Monitore mit 2560pix etwas billiger geworden sind. übrigends - wie kann ich 3 TFTs an einen rechner schalten gibt es dafür einen adadpter?

Adapter? Grafikkarte!

Ich persönliche weiß nicht so recht, ob man sich 19" wirklich antun möche, wenn man darauf arbeitet. 24" fangen bei 130EUR, sind dann natürlich nicht die besten, dafür hat man mit 2 Stück dann einen ausreichend großen Workspace.
Das FDL zB skaliert mit der Browserbreite hoch. Sprich man muß bei entsprechend großen TFTs nicht mehr scrollen.

Bis man 2560er TFTs günstig erwerben kann, werden locker noch ein paar Jahre ins Land gehen. Bis dahin sind 24" ein gutes Maß.
(Was man ggf. überlegen kann ist Pivot, dabei ist der TFT hochkannt. Dann ist man bei 1920x1200 TFTs fast an der Standardbreite hat dafür aber wesentlich mehr Höhe. Dafür arbeitet es sich dann zB mit Office nur noch bedingt gut.

Frafikkarte ist in der regel nur für max. 2 Monitore ausgelegt. Was macht man, wenn man 3 anschließen möchte?

Das FDL zB skaliert mit der Browserbreite hoch. Sprich man muß bei entsprechend großen TFTs nicht mehr scrollen.

Was bedeutet das?

2. Grafikkarte?
Oder eine GPU+TFT mit Displayport (bzw aktive DP-DVI/HDMI Adapter).

Wenn du das Fenster breit und schmal machst, wird das Forum auch breit und schmal. Wenn du also zB einen langen Text hast und der auf 1280x1024 über 50Zeilen geht, dann geht der bei 1920x1200 zb nur noch über 30Zeilen. (Beispielwerte)

Da muß man dann also auch nicht so oft scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Lange Zeilen lesen sich schlechter als Kurze. Zeitungen haben deswegen mehrere Spalten.
2*22" im Pivotmodus und je ein Browser maximiert geht auch sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh