[Kaufberatung] Office-PC 250-350€

Baiz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
14
Hallo Leute,

Ich habe eine Weile das Forum durchstöbert, aber nicht exakt das gefunden, was ich gesucht habe (oder ich habs übersehen).
Ich soll für Bekannte einen neuen PC + Bildschirm besorgen. Von ihrer Idee, einen Komplett-PC ausm Katalog zu bestellen, halte ich allerdings wenig.
Leider bin ich schon ne Weile nicht mehr in der Materie. Darum weiß ich nicht, was momentan gerade besonders gut oder preis-/leisungstechnisch am besten ist.

Die Anforderungen sind recht minimalistisch, eigentlich nur Office-Anwendungen.

Preisrahmen (PC): 250-350€

Meine Ideen (die Preise sind nur meine groben Schätzungen):
- CPU: i3 2-Kern mit integrierter Grafik ~100€
- Mainboard: irgendein günstiges ~60€
- RAM: 4 GB ~25€
- HDD: 1TB sollte völlig reichen, aber je größer desto geringer der Preis/GB, deshalb bin ich mir unsicher
- Netzteil: 300 Watt ~40€
- Gehäuse: irgendein simples ~40€
- DVD-Brenner: ~20€

_________________________________________

- TFT: billiger 22-24 Zöller ~130€


Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche Komponenten am besten dafür geeignet wären und ob meine Ideen ca. passen.

Grüße Baiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 320,90

1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) bei Bestseller-Computer 16,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Bestseller-Computer 34,51 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) bei Bestseller-Computer 68,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Revoltec Fifty 5 (RG022) bei Bestseller-Computer 37,69 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G640, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G640) bei Mindfactory 60,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse) -leicht oversized, ich würde den trotzdem ordern-
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) bei Mindfactory 55,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 32,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 14,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)


zzgl. 23" (58,42cm) Asus VS239H D-Sub+HDMI black FullHD LED - Hardware,



Edith sagt: ach ja, willkommen im Forum ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der 1 TB HDD würde ich eine Samsung 830 128GB SSD nehmen. Das System würde sich dadurch deutlich schneller anfühlen und massiv leiser werden. Kostet 100 Euro, also nur wenig mehr als die HDD.

Im Prinzip würde für ein typisches Office System sogar die 64GB Version der SSD ausreichen, allerdings müsstest du dann eine Sache konfigurieren, damit sie dir nicht vollläuft und das wäre die Systemwiederherstellung zu deaktivieren (es ist sowieso besser einmal nach dem Einrichten ein Sytemimage zu ziehen und gut ist es). Man könnte auch noch die Pagefile verkleinern und Hibernation deaktivieren - aber eigentlich sind 64GB mehr als genug Platz für ein Office System. Die 64 GB Samsung 830 würde sogar weniger als die 1TB HDD kosten.

Wahrscheinlich reichen die 64GB sogar, wenn man gar nichts einstellt. Bei mir belegt Windows 7 x64 mit Programmen ca. 15 GB, das ist aber mit allen Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ P c F a l k e:
Danke, fühle mich auch gleich willkommen :)

Auch für die Zusammenstellung vielen Dank, meine hätte schon etwas anders ausgesehen.
Praktischerweise konnte ich alle Komponenten bei Mindfactory recht günstig finden, nur beim Mainboard gäb es eine Abweichung:
Die haben nur das ASUS P8B75-M und nicht ASUS P8B75-M LX. Die einzigen Unterschiede die ich auf der Herstellerseite herauslesen konnte sind:
- LX-Version hat LucidLogix® Virtu MVP was ja egal sein sollte
- nicht-LX-Version hat zusätzlich Intel Onboard Grafik was ja ebenfalls irrelevant ist, da ich ja die in die CPU integrierte GPU verwenden werde.

Stimmen da meine Gedankengänge?

Und warum sollte die nicht LX-Version nur DDR3-2200 unterstützen (laut Mindfactory unter technischen Details)?
Hier noch ein Link zum besagten Mainboard:
Asus P8B75-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR mATX Retail - Hardware,


@Grummel:
Das mit der SSD hatte ich mir zwar auch überlegt, finde aber dass bei nem ~300€ Rechner der Preisanteil einer SSD recht hoch ist. Hinzu kommt, dass die CPU doch recht stark limitieren würde (im Vgl. zu dickem QuadCore + SSD).
Außerdem weiß ich nicht genau, wie viele Bilder meine Bekannten vorhaben zu speichern. Bevor denen also der Speicherplatz ausgeht, lass ich die lieber 5 Sekunden länger auf das Office Dokument warten ;)
Im Vergleich zum vorherigen Rechner wäre es trotzdem eine riesige Besserung (alter Celeron mit Windows 2000).
 
Die IGP sitzt im Proz ;)

Grundsätzlich solltest du NIEMALS den Shop-Beschreibungen trauen ! ! !


PS: für den Office -PC sind selbst die 1600er Ram-Riegel rausgeschmissenes Geld, weshalb 2200er total idiotsich wären :d
 
@Grummel:
Das mit der SSD hatte ich mir zwar auch überlegt, finde aber dass bei nem ~300€ Rechner der Preisanteil einer SSD recht hoch ist. Hinzu kommt, dass die CPU doch recht stark limitieren würde (im Vgl. zu dickem QuadCore + SSD).
Außerdem weiß ich nicht genau, wie viele Bilder meine Bekannten vorhaben zu speichern. Bevor denen also der Speicherplatz ausgeht, lass ich die lieber 5 Sekunden länger auf das Office Dokument warten ;)
Im Vergleich zum vorherigen Rechner wäre es trotzdem eine riesige Besserung (alter Celeron mit Windows 2000).

Jain. Also mit den Bildern, klar da kommt schnell etwas zusammen, wenn man begeistert fotografiert.

Aber unterschätze nicht den Schub einer SSD. Ich habe jahrelang mit einem Dual-Core Athlon II (also nicht wirklich eine Rakete) mit einer SSD gearbeitet und habe regelmäßig die Krise gekriegt, wenn ich mal an einen (übertakteten) Quad-Core (Intel i5-750) ohne SSD gewechselt habe, weil ich dort andauernd auf irgendetwas warten musste. Klar es ist Luxus und nicht wirklich nötig - aber es ist sehr, sehr schön so eine SSD im PC zu haben. Und der Wechsel von meinem X2 Athlon II auf einen X6 Phenom II hat dagegen übrigens gefühlt gar nichts für den Office Workflow gebracht...

Aber es hängt halt vom benötigten Speicherplatz ab. Lass die Programme und Windows 40 GB belegen (d.h. man optimiert nichts), dann bleiben für die Daten "nur" 20 bzw. 80 GB. Entweder das reicht oder es reicht nicht. Muss man halt gucken - aber es wäre ärgerlich eine 1 TB HDD zu nehmen, auf der dann nur 50 GB belegt sind.

Des weiteren, wenn deine Bekannte Fotos auf dem PC sichert, packe gleich noch eine externe HDD mit ins Paket zur Datensicherung. HDDs und SSDs können jederzeit kaputt gehen und dazu muss noch nicht einmal ein Blitz einschlagen. Deshalb: Datensicherung ist wichtig und eine externe HDD, die dann auch nicht permanent angeschlossen sein darf, sondern nur dann, wenn gesichert oder zurückgesichert wird, muss schon sein. EDIT: wobei wenn es nur wenige Daten sind (<32 GB), dann reicht mittlerweile vielleicht auch ein entsprechend großer USB Stick zur Datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mache Komplett-PC's auch schon preiswert sind.
Acer Veriton M290 Intel Celeron DC G540 2,50GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Intel HD-Grafik, Free-DOS bei notebooksbilliger.de 244€ +2GB Riegel à 10€
Windows 7 für 40€ dazu : MS Windows 7 Professional 32 Bit Deutsche Vollversion WIN 7 PRO Business | eBay
Nur mal so als Alternative-

Wenn der alte PC ganz alt ist, für 140€ inkl Win7 auch nicht schlecht http://www.notebooksbilliger.de/pc+...x+755+mt+gebrauchter+pc+core2+duo+2x+220ghz+2

Edit2: von Lenovo mit Pentium sogar noch günstiger als Acer: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+m71e+mct+sfjc3ge
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa kann man nichts sagen gegen denn Lenovo... Scheint ganz nett zu sein.
 
@P c F a l k e
Dass ich keine Riegel mit hohem Takt brauche weiß ich :). Mich hat nur verwundet, dass nur die 2200er als unterstützte Riegel aufgelistet werden. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass unvollständige/falsche Beschreibungen keine Einzelfälle sind.

@Grummel
Ich habe auch schon mit einer SSD gearbeitet. Ist wirklich klasse und einen solchen Schub hätte ich damals nicht erwartet.
Ich glaube trotzdem, dass es sich für den PC nicht lohnt, da weder der Gesamtpreis des PCs hoch genug ist (um einen solchen "Luxusartikel" unterzubringen), noch der Anwendungsbereich passend wäre.
Meine Bekannten werden höchstens mal nen Browser mit ein paar Tabs offen haben und noch ein Word-/Excel-Dokument bearbeiten. Das wars.

@Chomper
Der Lenovo schaut echt nicht schlecht aus. Müsste man halt noch einen Ram-Riegel nachkaufen, 2GB sind schlicht zu wenig.

Entweder also der Lenovo oder die eigene Zusammenstellung

Lenovo: LENOVO ThinkCentre M71e MCT SFJC3GE Intel PDC G630, 2GB Ram, 250GB HDD, Intel HD-Grafik, Free-DOS bei notebooksbilliger.de

Zusammenstellung:
Mainboard: Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR mATX Retail - Hardware,
CPU: Intel Pentium G640 2x 2.80GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 AMD und Intel S775, 1155, 1156, 1366,
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
HDD: 1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Gehäuse: Revoltec Fifty 5 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
Netzteil: 300W Cougar A300 80+ Bronze - Hardware, Notebooks & Software von
DVD: Optiarc AD-7280S-0B 24x SA bulk schwarz - Hardware, Notebooks & Software

TFT: 23" (58,42cm) Asus VS239H D-Sub+HDMI black FullHD LED - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh