[Kaufberatung] Office PC ~500€

gimmering

Enthusiast
Hallo,

Ich suche für meinen Vater einen Office PC (ohne Monitor).

Er macht nichts besonderes, eben Office, Internet, ...

PC sollte um die 500€ kosten, entscheidend ist aber Preis/Leistung. Wenn es diesbezüglich Sinn macht nur 400€ oder besser 700€ zu investieren, dann ist das auch kein Problem!

PC sollte einigermaßen zukunftstauglich sein, der wird die nächsten 5-6 Jahre sicher wieder nicht ausgetauscht werden..

beste Grüße und besten Dank,

gim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd das so machen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Dabei zu beachten ist, dass das Board keinen HDMI Anschluss hat. Im Bereich 40-60 Euro gibt es aber Massenhaft Boards, da würde ich ein wenig nach den Anforderungen schauen.
Je nach Board muss für den Ryzen 2nd Gen noch ein BIOS Update gemacht werden, bei diesem sollte das nicht nötig sein.
Nach Gusto kann die SSD größer (oder kleiner) ausfallen und/oder noch ne zusätzliche HDD eingebaut werden.
Das Case ist natürlich auch Geschmackssache, aber die Sharkoon sind wohl nicht so übel.

Ich beziehe mich mal auf den Vorschlag von Sodo, da der ja grundsätzlich gut ist:

Persönlich würde ich lieber 5€ mehr für eine Samsung 860 EVO statt der MX500 ausgeben.
Gehäuse ist halt Geschmacksache. Falls dein Vater da diverse ästhetische Bedürfnisse hat, gibt es da sicherlich noch andere Möglichkeiten. Auch von Sharkoon gäbe es in der Preisklasse z.B. noch das S25 und M25 die leicht unterschiedlich sind. Man könnte sich allerdings auch überlegen, ob man ein paar Euro mehr ausgibt um ein deutlich kleineres System (uATX oder gar ITX) zu bauen. Kommt auf die Platzverhältnisse bei deinem Vater an, ist aber definitiv eine Überlegung wert.
DVD-Laufwerk benötigt?
Da Ryzen Win10 benötigt, können 8GB RAM natürlich knapp werden. Kommt drauf an ob dein Vater auch gerne mal 153719ß163 Tabs offen hat. Kenne das von meiner Mutter. Falls dem so ist, dürfte der hier vom P/L am besten sein: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de - Ansonsten wäre der RAM hier als 8GB Kit noch eine Alternative: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2400 | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater brauchte auch einen neuen PC für Office, Internet und E-Mail. Ich habe dann den ASRock deskmini 110 ausgewählt und er ist top zufrieden . Gerade die sehr kompakte Bauweise ist genial, und genügend Power hat der kleine auch. Mit einer NVME SSD rennt der Kleine und Anwendungen starten super schnell (MS Office, Chrome, Outlook usw.)

Ich wollte nur Mal einen kleinen Anstoß in eine andere Richtung geben. Persönlich halte ich 16GB für einen Office Rechner auch nicht für notwendig. Aber da muss natürlich jeder selbst abwägen, was er für Anwendungen nutzt. Aber wenn man wirklich nur Office und Internet nutzt bin ich der Meinung, dass so ein schlanker ASRock deskmini mehr her macht :)

Hallo,

ich würde mich hier gerne einklinken:

Würdet ihr sagen, dass der PC dann auch ausreichend ist von der Leistung her, oder wäre es hier besser, noch ein paar EUR mehr zu investieren (Ich hoffe, dass die Frage auch im Interesse des Threadstarters ist).

Gerade in Bezug auf eine etwas größere SSD und etwas mehr RAM (16 GB wurde ja bereits empfohlen), welche könntet ihr da empfehlen? Ist eine NVME evtl. auch eine Idee?
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) - M.2 | Mindfactory.de

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Samsung NVME SSD machst du nix falsch. Ich habe die Samsung mit 250GB bei dem deskmini 110 verbaut und mein Vater ist top zufrieden. Für seine Ansprüche reichen die 250GB locker aus, soviele Daten hat er einfach nicht, die er dort abspeichern will. Hauptsächlich sind dort Windows, MS Office und die restlichen kleinen Anwendungen Zuhause.

Die Größe der SSD richtet sich natürlich nach den Ansprüchen des Anwenders. Wenn ich meine Urlaubsfotos und Videos dort horten möchte, dann nehme ich eine dementsprechend größere, aber ich persönlich nutze da lieber eine externe Festplatte als Daten-Grab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Gibt es denn einen großen Performance-Zuwachs mit der NVMe statt der SSD aus #2 ?

8GB Speicher sind genug für einen Office-PC, bei den Speicherpreisen macht es momentan wenig Sinn 16GB zu kaufen, wenn man die erst mal gar nicht ausnutzt. Die M.2 SSDs bringen für den Otto Normalverbraucher wenige Vorteile, kosten aber viel pro GB und erwärmen sich deutlich mehr als 2.5" SATA SSDs -> für einen 500 Euro Office-PC eher nicht optimal. Das be quiet Pure Power 10 300W ist gruppenreguliert, für den Preis kann man sich das System Power 9 400W mit DC-DC Wandlern holen - auch wenn man keine 400W braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Gibt es sonst noch etwas, was man optimieren könnte/sollte? Budget wäre ja sogar noch vorhanden.

NVME is völlig sinnloses geldverbrennen...

Oh nein kein DCDC im 300 Watt Netzteil beim Office Rechner ohne GPU... wir werden alle sterben :rolleyes:

Besten Dank schonmal für die vielen Antworten.

Im Warenkorb sind nun bisher: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Soweit OK?

Fehlt noch: Mainboard, Netzteil, SSD, DVD-Laufwerk.

Das verlinkte MB in #2 ist nicht mehr verfügbar. HDMI Anschluss fände ich auch schon ganz nett. Gibts da ne Alternative?
Netzteil: be quiet Pure Power 10 300W oder System Power 9 400W?
SSD bin ich etwas verwirrt. Evtl wären langfristig gedacht 500mb besser als 250mb aber mit den verschiedenen "Arten" von SSDs kenne ich mich nicht aus. Was wäre da eine gute Wahl?
DVD-Laufwerk einfach ein gutes Standardlaufwerk.

beste Grüße,

gim

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat keinen HDMI Anschluss -> entweder VDH oder Asrock B350M Pro4, brauchst sowieso BIOS-Update.

Ich persönlich brauche kein HDMI, dann geht es, oder? :)

Ja, aber brauchst trotzdem ein BIOS-Update. Gehäuse hast du?

Ich versuchs noch mal, irgendwie spinnt die Verlinkung auf den Warenkorb..

Besten Dank schonmal für die vielen Antworten.

Im Warenkorb sind nun bisher:

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Ist das soweit gut?

Fehlt noch: Mainboard, Netzteil, DVD-Laufwerk.

Das verlinkte MB in #2 ist nicht mehr verfügbar. HDMI Anschluss fände ich auch schon ganz nett. Gibts da ne Alternative?
Netzteil: be quiet Pure Power 10 300W oder System Power 9 400W?
DVD-Laufwerk einfach ein gutes Standardlaufwerk.

beste Grüße,

gim

Ich würde noch dieses MB in den Raum werfen:

Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Kostet zwar 6€ mehr als das ursprünglich verlinkte, allerdings unterstützt es Raven Ridge ab dem ersten BIOS, es ist also kein Update nötig.
Sollte man da auf den Händler angewiesen sein, spart man sogar noch was, da das BIOS Update bei MF z.B. 27€ kostet.
DVI und HDMI, 4xDIMM...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber brauchst trotzdem ein BIOS-Update. Gehäuse hast du?

Gehäuse habe ich, danke dir!

Warum wäre ein BIOS-Update erforderlich? Hat das mit der CPU zu tun?
Gäbe es noch ein alternatives Mainboard, wo das nicht erforderlich wäre (siehe zB #21)?

Dnake!

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse habe ich, danke dir!

Warum wäre ein BIOS-Update erforderlich? Hat das mit der CPU zu tun?
Gäbe es noch ein alternatives Mainboard, wo das nicht erforderlich wäre (siehe zB #21)?

Dnake!

Die Raven Ridge CPUs werden ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt, weil die neuer sind. Es gibt einige Mainboards von Gigabyte, die sollten ab Werk die Prozessoren unterstützen - wurden hier im Forum mehrmals verlinkt, finde ich persönlich aber nicht so gut verarbeitet. Letztens gab es einige Beiträge über das AB350M Pro4 von ASRock - die ab Januar 2018 hergestellten Platinen sollten eine neuere BIOS-Version drauf haben, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, ob das immer stimmt und wie man das nachschauen kann.

Hier mal als kleine Anregung - ich habe den Vorgänger dieses baugleichen Modells im Büro und bin hellauf begeistert:

Das Teil ist so groß wie ein normales PC-Netzteil und kann an der Rückseite vom Bildschirm eingehangen werden, wenn entsprechende VESA-Bohrungen vorgesehen sind. Mit der Lüftereinstellung "Silent" hat man im Office-Modus absolute Ruhe.

Ich finde das System genial. Reicht für Sims3 & Civ6 dicke aus, leise und Platz ohne Ende auf dem Schreibtisch, weil nirgends ein Gehäuse rumsteht und mit Wireless-Maus & -Tastatur fliegen auch nirgends Kabel rum.

Die Raven Ridge CPUs werden ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt, weil die neuer sind. Es gibt einige Mainboards von Gigabyte, die sollten ab Werk die Prozessoren unterstützen - wurden hier im Forum mehrmals verlinkt, finde ich persönlich aber nicht so gut verarbeitet. Letztens gab es einige Beiträge über das AB350M Pro4 von ASRock - die ab Januar 2018 hergestellten Platinen sollten eine neuere BIOS-Version drauf haben, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, ob das immer stimmt und wie man das nachschauen kann.

Vielen Dank! Eine kurze Ergänzungsfrage dazu: Wie merke ich dann, dass ich ein Update machen muss; Bootet der PC dann gar nicht erst? Und wie würde ich dann ein Update machen, wenn der PC noch gar nicht eingerichtet ist...per USB-Stick?

- - - Updated - - -

Hier mal als kleine Anregung - ich habe den Vorgänger dieses baugleichen Modells im Büro und bin hellauf begeistert:

Ist das eine NVMe Festplatte? Ich bin nach wie vor nicht sicher, was hier empfehlenswert ist; SSD oder NVMe?

Ohne Kompatible CPU kein Bios Update.
Also entweder vom Shop machen lassen oder eins nehmen das "garantiert" okay ist.

NVMe ist SSD, nur anderer Anschluss..

Ohne Kompatible CPU kein Bios Update.
Also entweder vom Shop machen lassen oder eins nehmen das "garantiert" okay ist.

Danke!
Oh, ok. Dann sollte das schon von Anfang an passen. Kann jemand ein Board empfehlen, wo das garantiert funktioniert?

Vlt. beim Verkäufer nachfragen, welche Version drauf ist.

Danke!
Und eine letzte Frage:

* Wie sieht es mit der Lautstärke aus, bei der Konfiguration? Netzteil leise genug, SSD sollte ja ebenfalls leise sein?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

* Ich würde gerne einen Monitor verwenden, der nur noch keinen DVI-Anschluss hat; ist ein Adapter bei dem Netzteil dabei?

* Wenn ich doch ein Gehäuse dazu nehmen wollen würde, wäre das hier gut (aus dem Posting #2)?
Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Das Sharkoon S1000 ist gerade nicht auf Lager...
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh