Office PC! Alles ok?

sisko

Neuling
Hallo!

mein vater will nen office pc mit internet anschluss haben. die geplante zusammenstellung (limit mit monitor € 700):

Shuttle AN35N Ultra, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) 50,53
AMD Athlon XP 2500+ boxed, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 84,90
TwinMOS DIMM Dualpack 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 88,-
Sapphire Atlantis Radeon 9600, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail 88,82
Hyundai V995 160,-

Summe: 472,25 (exkl. Versandkosten)/ös Preise

Vorhandene Komponenten:

Teac 12xBrenner
Western Digital WD Caviar 307AA
No-Name ATX Gehäuse

Was für ein netzteil würdet ihr mir vorschlagen? muss ich bei amd prozessoren etwas besonderes beachten? wie kann ich ein drahtloses netzwerk kostengünstig aufbauen. wlan? könnt ihr mir komponenten nennen die ich dazu brauche? kann ich die alten komponenten ohne iregendwelche schwierigkeiten nutzen?

mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also ich muss ganz ehrlich sagen dass mir der pc etwas sehr überdimensioniert erscheint. das ganze könnteste als EINSTEIGER-GAMER-PC benutzen aber für reines office unnötig. fängt schon mit dem prozzi an sich an, ich glaube das ein xp im bereich 2000- 2200 locker für einen office betrieb ausreicht. das nforce board geht in ordnung weil es schön viel schnickschnack wie lan, sound in guter qualli direkt mit drauf hat. aber dann gehts schon weiter mit den speichern. ich glaube kaum dass man in einem office pc etwas von den twinmos merkt, da kannste auch nochmal schön sparen und einfach nen 512mb infineon riegel nehmen. dann die graka, für einen pc der nicht für spielen ausgelegt ist einfach viel zu überdimensioniert. hier dürfte eine radeon 9200 mehr als ausreichend sein. das ersparte geld würde ich in einen schönen monitor investieren, bei office geräten sitzte da lange vor und da würde ich eher das geld reinstecken. achte auch auf leise kühler, ein office pc hat wenig leistung, macht wenig wärme und sollte schön leise zu machen sein. als nt würd ich dir eins mit nem 120mm lüfter empfehlen.

erstmal danke für die antwort! wie siehts mit den alten komponenten aus? werden die probleme machen, wenn man die in einen neuen pc einbaut? haben schon ein paar jahre auf dem buckel aber soweit ich weiß sind sie noch funktionsfähig! kann mir jemand nen wlan bundle angebot empfehlen, dass billig und leicht zu installieren ist, aber kein absoluter schrott!

mfg
sisko

hm also die einzigen komponenten die du quasi übernimmst sind gehäuse , laufwerk und hdd? naja da wüsste ich nicht warum das ärgern machen sollte. ausser beim gehäuse vielleicht. wie groß ist das denn und hast du genug möglichkeiten dort 80mm lüfter oder größere einzubauen? weiss ja nicht was vorher drin war aber ich sag mal vor ein paar jahren war es noch ganz normal dass man nicht unbedingt hinten ne möglichkeit hat lüfter zu befestigen, die würde ich dir aber mit heutigen system schon empfehlen. auch wenns nur einer ist.

na ja, früher war ein pentirum 3 866 MHZ ecs mainboard (genaue daten hab ich vergessen), teac 12xbrenner, cd-rom laufwerk, nvidia tnt 2, western digital 30 GB festplatte, etc.

ist schon ziemlich, lange her. ich hab nur noch den brenner, die festplatte und den tower sonst ist alles schon weg.

falls ich ein gehäuse brauch, wie wärs mit dem:

Casetek CK-1016 Midi Tower ATX (http://www.geizhals.at/a58284.html)

ach ja, was ich vergessen hab zu erwähnen. der pc sollte leise sein! also welche komponenten würdest du mir empfehlen?

ich hab hier in nem thread diese teile herausgefiltert, glaube jedoch, dass sie für meine verhältnisse übertrieben sind:

CNPS7000A Cu Alu
2 x YS-Tech 80x80 Super Silent FD1281251B-2A, 1600rpm, 40m³/h, 17 db(A) à 5,70
beim netzteil hab ich keine ahnung was für eins ich nehmen soll! es soll hald nur leise und billig sein!

mfg
sisko

naja übertreiben kann man mit geräuschlautstärke nie. der zalman ist sicherlich ein kühler der etwas sehr groß für den prozessor im bereich von um die 2ghz ist / wäre. aber andererseits kannste den dan auf minimalster stufe laufen lassen was ja dann sehr ohrenfreundlich wäre. die lüfter sind denke ich auch ok, soviel heißluft wird bei den komponenten nicht anfallen dass du da hochleistungslüfter brauchst. evt. reicht es schon die beiden hinten auf 7volt laufen zu lassen mittels stromadapter. beim nt kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab nen enermax das zwar genug strom liefert aber nicht für silent betrieb bekannt ist obwohl ich auf minimalster poti einstellung auch recht wenig davon wahrnehme.
die radeon 9200 die ich dir aufgelistet habe läuft komplett passiv ohne nervtötenden kleinen kühler, kommt dem leisen rechner ja schon sehr entgegen.
beim board kannste ja schonmal vorab drauf achten dass die northbridge passiv gekühlt ist und nicht mit diesen kleinen 40mm lüftern, muss aber kein kaufgrund sein, denn auch hier kannste von zalman und anderen firmen üppig dimensionierte passiv lösungen für wenig geld finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh