[Kaufberatung] Office-PC aufrüsten - möglichst stromsparend und leise

timmeteq

Enthusiast
Moin Moin zusammen,

ich habe momentan einen PC, der leistungstechnisch an sein Limit geht. Zumindest für mich gefühlt. Booten, Programme starten, Files Kopieren etc. Ist tierisch langsam. Außerdem meckert Windows, dass meine Festplatte kaputt sei und sich bald verabschieden würde. Hat sicher auch damit zu tun. Ich würde daher gerne meinen PC aufrüsten um wieder eine angenehme Arbeitsgeschwindigkeit zu haben. Das System ist ein Win10 Prof und benötigt werden MS Excel, Word, Publisher, Power Point, Outlook, Adobe Acrobat, Firefox, Chrome.

Die Frage ist halt, was ich behalten kann und was ich sinnvollerweise update.

Mein derzeitiges Sytem:
System: Win 10 Prof
Mainboard: ASRock Sockel AM3
CPU: AMD Athlon II X2 250 / 3GHz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Ram: 4GB / 2x 2GB DDR3
Grafik: Sapphire ATI Radeon 5770 / 1GB
Festplatte: Samsung F3 / 500GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard --> ist noch ok, aber vorne sind zwei der Blenden gebrochen :(
Netzteil: beQuiet 300W
Laufwerk: DVD-Brenner LG

Festplatte muss definitv neu. Da überlege ich noch, ob ich eine 250 GB SSD nehme, oder eine kleinere (64 oder 128) Systemplatte und eine große HDD dazu kaufe.
Ram würde ich auf 8 aufstocken. Dual-Channel ist egal, glaube ich.

Was sonst noch? Ist das schon genügend, um den PC wieder zum angenehmen Arbeiten zu bewegen? Wenn noch mehr kommt, dann sollte das System möglichst stomsparend und leise sein. Evtl. ein Celeron mit integrierter IGP und einen Passivkühler. Funktioniert das? Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schritt 1: HDD raus, ersetzen durch SSD oder SSD+HDD, wie von dir vorgeschlagen. Du darfst davon ausgehen, dass dir das Ergebnis reichen wird. Der X2 250 ist für Office-Aufgaben mehr als gerüstet.

Falls du dennoch nicht wirklich überzeugt bist nach Schritt 1...

Schritt 2: gebrauchte Kombo aus Sockel 1150-Mainboard mit Celeron kaufen, einbauen und glücklich sein. Der Celeron bietet zwar genug Gaming-Performance für bspw. DotA, LoL & CS:GO, aber wenn du so viel Power haben möchtest, warum nicht. Du könntest natürlich auch zum Sockel 1151 greifen, müsstest dann aber auch noch den RAM neu kaufen.

Sschritt 1 ist am günstigsten und den musst du für Schritt 2 "mitnehmen", sonst bringt dir auch Schritt 2 nichts.

Festplatte muss definitv neu. Da überlege ich noch, ob ich eine 250 GB SSD nehme, oder eine kleinere (64 oder 128) Systemplatte und eine große HDD dazu kaufe.

Ich denke, dass er dann schon wieder recht flott läuft. Das RAM- Upgrade kann für Windows 10 sinnvoll sein. Eventuell schaust Du Dir ja auch mal Ubuntu 16.04 als Betriebssystem an: Firefox, LibreOffice, Skype, Spotify etc. läuft da genauso drauf und für den normalen Alltag etc. braucht es eigentlich kein Windows, was schon selbst so viel RAM frisst.

4GB RAM reichen im Office-PC - es sei denn, er ist so ein exzentrischer Multi-Tab-User und notorischer "Ich lasse alle Programme offen"-User wie einige hier im Forum, die es selbst ohne laufendes Game schaffen, 8GB vollzuhämmern. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh