Office-Pc aufrüsten

n.o.s.i.c

Neuling
Hi
mein Vater wills einen Pc aufrüsten und hatte mich gefragt, was er denn nehmen könnte.
Er benutzt den Pc nur zum Arbeiten, Internet und paar Filme bearbeiten.

Ich dachte so an:
(Vista Prem)
AMD Phenom X3 8750 100€ (o. AMD Phenom X4 9750 für 150€)

beim Mainboard bin ich etwas unschlüssig. Sollte FW haben und halt zum Prozessor passen: Wie ist es z.B. hier mit:
MSI K9A2 Platinum V2
Kann man in den PciE2.0 auch normale Pci Geräte betreiben? wie Tv-Karte z.B.?

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Kann mir da jemand ein Kit empfehlen?

Ebenso bei der Grafi-Karte, was kann man mit der onboard Lösung anfangen?
Jetzt ist eine 5900GT drin, sind onboard Lösungen schneller?! und reichen die für Vista?

Wie stark muss das Netzteil sein? vllt geht da ja das alte noch wobei ich mir da unsicher bin.

Alles andere sollte vorhanden sein.
Vielleicht bräuchte man noch eine schnelle SATA Festplatte für Windows
Und gibt es Lösungen zum Betreiben der alten IDE Festplatten?

Mfg nosic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista würde ich ganz schnell von der Liste streichen. Das OS ist Tot und würd ich nicht mehr kaufen... Wenn dann XP solange bis windows 7 da ist.

Zur Graka würde ich ne 3450 oder 3650 nehmen auch passiv und dazu ein Gigabyte 79GP DS4H mit Onboard Graka. Da funktioniert Hybrid CF sehr gut.

Beim CPU wenn er nur hin und wieder Filme bearbeitet würde ein Dualcore reichen. Wenn er natürlich viele Programme nutzt die von mehr als 2 Kernen profitieren dann direkt zum Quad und den x3 aussenvor lassen.

Das NT reicht in der Größenordung eines Enermax Pro 82+ oder die Modu Variante in 425 Watt.

Auf den neuen Mobos kann er max. 2 IDE Laufwerke weiterverwenden. Wenn er mehrere IDE Anschlüsse braucht muss er sich mit nem IDE Kontroller behelfen.

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9750WCGHBOX)
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
würde sowas in der ARt empfehlen, sind gesamt nicht ganz 400€

mfg
aelo

ah
na wenn man aber n Quadcore hat und 4GB Ram, dann bleibt einem doch nicht übrig als Vista zu nehmen.
Das
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
ist aber ja ein µAtx Mb, das ist ja eher doof weil weniger Steckplätze udn ka ob das überhaupt passt.

Und ja der 4xPhenom ist ja 1/3 so teuer für 1/4 mehr Leistung und ka glaub nicht, das der überhaupt 2 Kerne bräuchte und selbst wenn hatter halt dann 3 für 100€
Aber dann kann ich dann ja nochmal sehen, welcher Kühler ist denn gut und leise für den Phenom?

@B@dSanta
Wie heißt das Mb genau? finde das so nicht, aber die Lösung mit hybrid onboard klingt ganz gut, wieviel Leistung hat man dann ungefähr, verglichen mitner Nvidia Karte? Hat das MB auch FW ? das ist zwingend und gibts vllt auch MB. mit eSata ? MB kann ruhig teurer sein, wenns dann viele Sachen hat.

1. mit em Quad hat das nichts zu tun. 2 kannst du XP nehmen. Wenn du xp hat mit 4 GB RAM erkennt xp zwar nur 3,25 GB. Wenn du vista mit 4 GB hast erkennt es zwar in der 64bit Version 4GB voll verbraucht aber selbst dann 1 GB RAM für sich selbst. Ergo kommst aufs selbe raus. Und bei office und surfen ist DX 10 zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh