[Kaufberatung] Office PC Aufrüstung

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Hallöchen, mein PC kommt langsam in die Jahre - ich bräuchte über kurz oder lang mal was aktuelleres, denn mit meiner bisherigen Konfiguration ist bspw. Win 11 nicht möglich (auch wenn der PC vermutlich noch schnell genug wäre, ist das Mainboard wohl zu alt...)

Meine bisherige Konfig:
CPU: core i5-3470 @ 3,2GHz
Board: Asrock Z77 Pro4-M
8GB DDR3 Ram
Radeon HD7800
Die sonstigen Komponenten sind alle recht hochwertig. Netzteil ist ein bequiet mit 450W
Drin sitzt ne Samsung SSD 850 Pro 256GB und ne 8TB WD Platte, die weiter verwendet werden könnten, denke ich, muss aber nicht.

Ich denke, zumindest Mainboard, CPU und Speicher müssten aufgerüstet werden, hier würde ich mir eine Empfehlung wünschen; nicht unvernünftig überteuert, aber auch kein lowest budget. Für das reine Office sollte er überqualifiziert sein, damit keine Wartezeiten entstehen. Eine GraKa brauche ich bspw. aber nicht; evtl. ergibt sich aus der CPU die Notwendigkeit für einen neuen Kühler (weiß grad nicht, welchen ich drin hab).
Wichtig: Leise muss der dann sein. Ist der PC bisher auch (gedämmt m. silent Lüfter).

Ich baue alles selber ein.

Besten Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle noch 1-2 Jahre mit win10 aushalten und den PC updaten, wenn DDR5 zu Mainstream Preisen verfügbar ist.
 
CPU Intel 12100 oder 12400
Dazu ein B660 Board für ca. 120€ .
Speicher reichen sicherlich 16GB für 60€ ( https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de )

Die Frage ist ob du die Uralte HD 78?0 nicht reinfach rausläßt und nur die Intel eingebaute UHD770 benutzt wird vermutlich ausreichen.

Die Boxed CPU's kommen mit einen neue Intel Kühler raus, der zwar besser ist als die alten aber evtl. solltest du dir noch überlegen ein ppar Euro in einen bessern CPU-Kühler zu investieren.

Natürlich könnte man noch ca. 50€ sparen wenn man auf Gen10/11 geht das wirst du im Office Betrieb nicht merken, aber halt solltest du doch mal in richtung gaming gehen oder ein Weiterverkauf anstehen ist die neuer CPU halt von Vorteil.

Alternative auch wie @2k5lexi geschrieben hat einfach warten wenn dir dein Rechner noch schnell genug ist weil reiner Office betrieb um privaten Umfeld geht halt auf praktisch jeden PC.
 
Ja, vermutlich stimmt das auch. Hab halt Bock Mal wieder etwas zu basteln 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh