Office-PC: beste Aufrüstungsmöglichkeit

peld

Enthusiast
Hi Leute,

ich soll den Mitarbeiter-PC im Büro meines Vaters ein wenig aufrüsten.
Das ist zur zeit ein kleiner Fertigrechner von Acer mit einem Intel Atom der ersten Generation auf einem ITX-Board.

Die wichtigsten Punkte, die erfüllt werden sollen:
- Zuverlässigkeit!
- genug Leistung (für Sage GS Buchhalter, Lexware professional, ab und zu Word und Excel, ab und zu surfen)
- Sparsamkeit
- Gigabit-LAN
und das ganze möglichst günstig :)

Einen AMD E350 oder einen neueren Intel Atom hab ich schon mal ausgeschlossen, weil der Leistungssprung nicht soooo dramatisch wäre.
Daher hab ich mir hier zwei Varianten zum Aufrüsten überlegt:

1.
Intel Pentium G630T
und Gigabyte GA-H61N-D2V
+ sehr stromsparend
+ Leistung satt
- hohe Kosten

2.
AMD Sempron X2 190
und Sapphire IPC-AM3DD785G
+ günstiger
- weniger Leistung (aber müsste gut reichen)
- höherer Stromverbrauch (müsste aber dank Stromsparmechanismen auch im grünen Bereich liegen, oder?)

Meine Fragen sind nun:
- Lohnt es sich (in Hinsicht auf den Stromverbrauch), den Intel zu nehmen, oder nehmen sich die Prozessoren beide nicht viel?
- Gibt es evtl. ne bessere Kombination?
- Reicht das original Netzteil aus? (laut Aufschrift. 220 Watt max und 14 A auf 12 V)
- Kann ich bedenkenlos zu einer Vertex 2 als SSD greifen, oder sind die zu unzuverlässig?

Vielleicht könnt ihr mir da ja ein bisschen weiterhelfen,

MfG
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Aufrüsten hat sich jetzt doch ein bisschen verzögert.
Jedenfalls ist es jetzt ein Celeron G550 geworden, der immerhin 10€ (30%) weniger kostet.
Der performt auch sehr gut...gar kein Vergleich zum Atom vorher. :d

Das Thema ist damit erledigt, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh