[Kaufberatung] Office PC bis 300€

asrock_FAN

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Office PC für eine Verwandte zusammenzustellen. Meine Frage geht dahin, ob sich hier eine Eigenbaulösung lohnt, oder ob ich auch auf eine fertige Konfiguration zurückgreifen kann.

Hier mal die Fertig-PCs, die in Frage kommen würden:
Sehr leiser PC - shinobee #4223 - Allround Quad-Core!: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Zusammenstellung würde wie folgt aussehen (meiner Ansicht nach sinnvoller ^^):
https://www.mindfactory.de/shopping...2208ddd0e0499be9d5e626313b198d2d7362b2dea6aa5

Und nun bin ich auf euch angewiesen :d

Danke für die Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit dem PC machen? Nur Office, also Textverarbeitung oder soll damit dann auch gespielt werden?

Wenn du nicht spielst, reicht auch 1600er RAM. Die 8GB könntest du auch auf 4 reduzieren (ich würde es aber nicht machen)

Mainboard würde ich eins mit A75 Chipsatz nehmen, das hat USB3.0 im Chip.

Da ja nicht viel Festlpattenplatz benötigt wird, würde ich zu einer 120er SSD greifen, Cruzial M4, Sandisk Ultra, Samsung 840 oder Plextor M5, falls du die noch im Budget unterbekommst.

Sofern du nicht übertakten willst (bei einem Office PC mMn. auch nicht notwendig) würde ich zum A8 ohne k greifen, der ist etwas sparsamer.

Den Fertig-PC würde ich nicht mehr kaufen, der war vor 4Jahren mal aktuell.

Kleiner Tipp Poste doch einfach nur die links die unten in Geizhals in der Textbox stehen. Ist um einiges angenehmer.

60€ Gehäuse (20% vom Budged) finde ich etwas übertrieben. Nicht falsch verstehen, es ist bestimmt nicht schlecht. Aber die Relation passt irgendwie nicht.

thx, hab ich schon gesehen nur wusste ich nicht genau wie ich das hier rein kriege, ich werd alt, das mit den kompletten Warenkorb wie der Thread-Ersteller krieg ich evtl. auch irgendwann noch raus. :lol:

Ich üb ja noch sieht man ja oben. :banana:

Und das mit dem Gehäuse ist ja keine Pflicht ist ja nur ein Beispiel, dachte nur da hochwertiger und schallgedämmt.

Also, danke erstmal für die Antworten und Tipps. Der Pc wird für Office, Internet und laienhafteste Fotobearbeitung genutzt. Dachte nen FM2 wäre gut, da die integrierte Grafik ja recht ordentlich ist in Verbindung mit dem Quadcore.

Wie steht es da mit der Intel CPU?

Für Office ist die CPU scheiß egal, für die Bildbearbeitung, auch wenn sie nur rudimentär ist, ist der AMD besser.

Die GPU des Intel wird vllt. 30% der Leitung des AMD haben -> HD4000 ist halb so schnell und in dem Pentium steckt aber eine abgespeckte HD2500, also noch mal ein gutes Stück langsamer

Habe das ganze dann nochmal in Bezug auf folgende Punkte überarbeitet:

- Case ergänzt
- 92mm Fan für Rückwand ergänzt
- Mainboard mit A75 Chipsatz geändert
- RAM geändert

https://www.mindfactory.de/shopping...220020b263ff4af70aeae44c05a90fb89c8d9d09b4dbd

Ich hätte ja gerne den A8-5600K drin gehabt, jedoch würde dann auch wieder ein alternativer Luftkühler von Nöten sein, um den Geräuschpegel gering zu halten und das würde das Budget sprengen :-/

Entweder 4GB 1600er RAM und einen AMD A8 oder ein Pentium.

Der Pentium bietet im vergleicht zum A6 die bessere P/L.

Würde mir noch überlegen ob du nicht 10€ mehr in die HDD investiert, für 1TB, auch wenns nicht gebraucht wird.

Ja:
1. Brauchst du keinen 2. Lüfter, der eine schon eingebaute lan vollkommen, gerade wenn du keine defizierte Grafikkarte hast.
2. Gib etwas weniger aus und kauf den Sella, dafür aber die 350W Version des Netzteils, um später vl. mal eine def. Grafikkarte zu betreiben, ist ein 6pol Anschluss von Vorteil.

Okay, ich werde es probieren, ansonsten findet der 92er seine Berechtigung als zusätzlicher Gehäuse-Lüfter ;) Danke soweit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh