[Kaufberatung] Office-Pc bis 400€ - Absegnung

F00

Neuling
Hallo Leute,

nach 6 Jahren kommt mein Notebook langsam in die Jahre und es muss mal etwas Neues her. Der PC soll für folgendes eingesetzt werden:

• Internet
  • Office
  • Audioaufnahme und Bearbeitung
  • Bildbearbeitung (nur rudimentär)
  • 1080p ruckelfrei wiedergeben

Wichtig ist mir weiterhin eine möglichst leise Arbeitsumgebung und eine kompakte Bauweise. Nach einer kleinen Recherche auf eurem Board habe ich folgenden PC zusammengestellt –

Office-Pc Zusammenstellung

Was haltet ihr davon? Den 2120 habe ich gewählt, da er gegenüber dem 2100 nur 5€ mehr kostet. Als Alternative zum Board wurde hier paarmal das Zotac erwähnt, Vorteil wäre hier das integrierte Wlan. Was haltet ihr im Allgemeinen von dem Zotac?

Ich denke das ganze System kommt ohne Kühler aus. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob man den boxed Kühler gut verwenden kann, oder doch lieber einen CPU-Kühler extra kauft. Eventuell würde ich in Zukunft noch eine kleine Grafikkarte integrieren wollen. Würde das gewählte Netzteil dafür noch ausreichen, oder sollte ich gleich auf 350 bzw. 400 Watt umschwenken?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Bemühen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht sehr gut aus, Netzteil reicht auch locker aus.
Einen extra CPU-Kühler würde ich allerdings schon noch dazu kaufen.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der boxed Lüfter reicht. Welcher wäre denn hier zu empfehlen? Eher der Artic Cooling Freezer 13 oder der Scythe Kantana 3? Würden diese von der Größe her passen?

Maximal 7cm darf der Kühler hoch sein. Da fallen die schon mal weg. Ich würde den boxed probieren, schlecht sind die ja nicht und die CPU ist auch nicht sonderlich hitzköpfig. Wenn es nicht reicht zum Flüsterbetrieb, später ein Shuriken nachrüsten. Dann kannst du auch gleich direkt im Gehäuse messen ob das passt.

Das Netzteil würde ich nicht nehmen; es gelegentlich im idle fiepen ( Xilence SPS-XP250.SFX 250W besser?
- würde für den Preis lieber ein Asus-board nehmen; asrock ist nix
- Gehäuse ist auch nix, weil nur 2 x Platten reinpassen. Später dann 3 x externe Platten hinhängen? Ganz sicher nicht. Kauf ein gescheites Gehäuse mit ordentlichen Einschüben und Platz für einen gescheiten
Kühler.
- Prozessor würde ich einen i3-2100t nehmen; Grund: TDP 35W
- bei den Speichern auch paar euro drauflegen und nicht so einen billig-Mist, womöglich raucht das board noch auf und man hat nur Scherereien?
vial Gluk

Nimm dir als Kühler einen Prolimatech Samuel 17 da kannst du deine CPU passiv mit kühlen.
Ich habe gerade einen ähnlichen Office PC mit einem Intel Mini ITX Board und einem i32125 zusammen gebaut das Teil läuft super schnell Intel hat da auch ein Super Board im Angebot ist aber etwas teurer wie dein Zotac.
Nebenbei bemerkt ich bin auch ein Zotac Fan, da beide Intel sowohl auch Zotac immer recht wenig Strom verbrauchen...

NT Habe ein 400W Enermax Liberty ECO II genommen, ist absolut nicht zu hören..

EDIT// Habe vergessen zu sagen ich habe das gleiche Gehäuse nur in Titan.... ;-)
Leistungsindex unter Win 7 ist mit dem i3 und dem Board bei 5,8 falls es hilft

Zuletzt bearbeitet:
Wow das geht hier ja Knall auf Fall, vielen Dank Leute. Würdet ihr eher Zotac oder ASRock bevorzugen?
Geh ich Recht in der Annnahme, dass ihr vom Xilence SPS-XP250.SFX 250W nichts haltet? Das Netzteil klingt eigentlich ganz interessant.

@moonsorrox: Der Prolimatech Samuel 17 klingt super, allerdings sind knapp 40€ für einen Lüfter auch schon ne Hausnummer.

Das ist aber auch ein "Super" Teil und du brauchst kein Lüfter und das Teil ist Mega flach... Das ist der Mercedes, ich setze ihn zweimal ein, beides mal passiv.... Das sagt doch alles...

Hier nochmal die Bezeichnung meines Board Intel DH67CF...
Du hast keinerlei Probleme mit irgend welchen Treibern oder sonstiges, alles super sauber auf der Homepage in deutsch zu sehen...

Wenn dann Zotac haben die meiste Erfahrung, neben Interl mit den Mini ITX Boards und wie schon oben geschrieben, sehr stromsparend...

ASRock gibt da nicht soviel von sich, obwohl ich als ATX auch ein ASRock Board einsetze, aber das ist ne andere Hausnummer...

Also schreib mal wie du dich entscheidest

Geh ich Recht in der Annnahme, dass ihr vom Xilence SPS-XP250.SFX 250W nichts haltet? Das Netzteil klingt eigentlich ganz interessant.
Xilence gehört nicht gerade zu den guten Marken in Sachen Qualität.

Erzählen alle, bis ich z.b. vor 2 jahren angefangen habe die mal zu verbauen. Für Office Pc sind die völlig ausreichend. Keines fiept keines hat schwankungen auf den leitungen, bzw große! Das einzige manko an allen, ist die Stranglänge und die oft fehlende ummantelung. Ansonsten arbeiten die Netzteile , trotz teils passive PFC, absolut zuverlässig und einwandfrei. Mit dem 250er betreibe ich ein Quad +Hd5450 problemelos seit 9Monaten als HTPC.

Das die ned ON top sind ist klar, aber sie sind nicht son Mist, wie hier oft behauptet wird... Dann müssten Täglich einige Rechner Brennen xD
Eagle

xilence ist in dem niedrig-watt bereich gar nicht so wirklich schlecht.

hier ein sehr gutes user review: [User-Review] Xilence SPS-XP250.SFX (80 PLUS Bronze) - 250W Netzteil im SFX-Format

man muss teilweise einfach schauen um welches modell es sich handelt.
selbst bei lc power hat mittlerweile ein paar wenige modelle im angebot, die durchaus interessant sind.

Natürlich rauchen die Dinger nicht haufenweise ab.
Aber mit Ruhm bekleckern sie sich auch nicht.

Die haben ja eine Qualitätsoffensive gestartet um vom Chinaböller Image wegzukommen. Da wäre es schön, wenn weitere solche Tests gemacht werden würden. Was der Bauer nicht kennt, verbaut er auch nicht. Kennen wir ja, den Spruch. :d

Das Intelboard finde ich gut - Verbraucht weniger Strom und wird deswegen wohl nicht so heiß, den zweiten fehlenden PCI-Slot kann ich verkraften.

Wie sieht es denn hier mit dem Platz aus? Wäre mit dem Samuel 17 bzw. Big Shuriken und dem Cougar A300 noch genug Platz um im Bedarfsfall eine Grafikkarte reinzuquetschen?

Bin jetzt auf uATX umgeschwenkt, um im Bedarfsfall eine GraKa gut integrieren zu können.
Mein System schaut nun folgendermaßen aus:

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm
Arctic Cooling Freezer 11 LP
Cougar A350 350W ATX 2.3
AeroCool QS-200

Passt das so alles zusammen, oder besteht hier noch Optimierungsbedarf? Das A350 habe ich wegen dem möglichen GraKa-Update gewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh