[Kaufberatung] Office PC für 450 Euro mit OS

Sterntaler

Experte
Hallo,

nachdem ich so hilfreiche Tipps bei der letzten Zusammenstellung eines PCs hier bekommen habe, würde ich mich auch dieses Mal über ein wenig Hilfe freuen.
Dieses Mal suche ich einen neuen Büro-PC für meine Schwiegermutter. Sie nutzt diesen ausschließlich für einfache Büroarbeiten (besonders Zugriff auf einen Remote-Desktop). Mit dem letzten PC (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/office-pc-fuer-etwa-500-euro-1067421.html) bin ich sehr zufrieden und das Budget ist mit 450,- Euro ähnlich hoch, daher orientiere ich mich an den Empfehlungen des Threads im April:

• 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Intel Core i3-4160 3,6GHz LGA1150 3MB Cache Boxed
  • ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
  • Cooler Master Silencio 352
  • WD Blue 1TB 6Gb's
  • LG GH24NS bare schwarz
  • Kingston SSD V300 120GB SATA III
  • S-ATA Anschlusskabel 7+6pin Buchse + 4pin

Zur Zeit komme ich bei Mindfactory auf etwa 400 Euro (zzgl. Versand) und bei hardwareversand.de auf 460 Euro (zzgl. Versand, inkl. Zusammenbau).
Falls der PC einmal Probleme machen sollte, denke ich, wäre es besser den PC bereits zusammengebaut zu kaufen, da man dann nicht vor einer Reklamation selber genau diagnostizieren zu müssen, um herauszufinden welche Komponente zu den Problemen führt. Gehe ich richtig in dieser Annahme?

Hinzukommt jeweils noch ein Betriebssystem. Ich tendiere zu Windows 7 und würde dieses ggf. auf Windows 10 updaten.

Der Gesamtpreis sollte bei 500 Euro liegen.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Da würde auch ein Intel Pentium G3250/G3260 reichen.
SSD: Tauschen gegen eine Crucial BX100, da der doppelte Speicherplatz (250GB) nur 20€ Aufpreis kostet, sollte man die 250GB aus Preis-Leistungssicht nehmen.

Naja kommt drauf. Nachteile sind: wird schlecht und schnell zusammengebaut, man muss den ganzen PC einschicken bei Problemen, ein einzelnes Teil kann man tauschen und der läuft gleich wieder.
Hardwareversand ist Pleite, da solltest du nicht mehr bestellen.

Danke, iALL.

Um hardwareversand.de werde ich lieber einen Bogen machen. Danke für den Hinweis!
Die CPU und die SSD habe ich nun einmal in meiner Merkliste ausgetauscht und komme bei Mindfactory auf einen Betrag von 381,21 Euro.
Da das Budget gerne ausgeschöpft werden darf, bin ich auch offen einzelne Komponenten gegen hochwertigere, sofern sinnvoll, zu ersetzten.

Von besonders großer Bedeutung ist, dass der PC die nächsten 4 Jahre zuverlässig läuft.

Naja welches Netzteil hast du denn drin?

Das hatte ich vergessen anzugeben:

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Dann würd ich das gegen ein Super Flower Golden Green HX 350/ Seasonic G360 tauschen.
Sonst könntest du evtl statt dem Pentium G3250 den G3260 nehmen. (macht zwar kaum/keinen Unterschied aber nur 3€)
Den Rest würde ich fürs nächste Aufrüsten sparen.

Wieso sollte er ein 300W System Power gegen ein Super Flower oder ein 360W Seasonic tauschen, das macht doch keinen Sinn.

Wenn du das Geld unbedingt ausgeben möchtest, dann noch nen EKL Ben Nevis dazu und die GH Lüfter z.B. gegen Scythe Slip Stream 120 500rpm tauschen.
Bei der SSD könnte man auch ne Crucial MX200 250GB nehmen, die kostet 10€ mehr und hat ne TBW von 80TB.

Oder die 1TB Sata weg lassen und ne MX200 500GB nehmen.

Dann würd ich das gegen ein Super Flower Golden Green HX 350/ Seasonic G360 tauschen.
Sonst könntest du evtl statt dem Pentium G3250 den G3260 nehmen. (macht zwar kaum/keinen Unterschied aber nur 3€)
Den Rest würde ich fürs nächste Aufrüsten sparen.
Wenn Tausch, dann System Power gegen Pure Power, das ist n Büro PC. Die Stromversorgung bekommt das System Power genauso hin wie alles andere.
Das Pure Power ist aber leiser, was man von dem hx350 und g360 meinem Wissen nach nicht behaupten kann.

Nebenbei, die drei L8 von 300-400W sind mit anderen "Innereien" versehen als die L8-CM und die L8 mit höheren Wattangaben. I'm Büro ist für meinen Geschmack das L8 300w immer noch ungeschlagen bzgl. Preis-Leistung.

Das Seasonic G360 habe ich in meinem eigenen PC verbaut.
Anfangs hatte ich geplant, dies wieder zu nehmen. Jedoch gibt es das bei Mindfactory (die scheinen insgesamt am günstigsten zu sein) nicht mehr und ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich noch etwas leisere Netzteile gibt.

Dann werde ich dieses mal wohl das 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze wählen.

Zusätzlich wäre voraussichtlich auch noch Geld für CPU-Kühler und Lüfter übrig. Würde das aber einen bedeutsamen Vorteil bringen?

Vielen Dank für den Hinweis auf die Crucial MX200.
Ob ich statt der HDD einfach die größere SSD nehme, muss ich mir nochmals überlegen. Aber wahrscheinlich reichen 500GB aus.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass der CPU Kühler leiser ist als die box Version? Nein - nur rausgeworfenes Geld :d

Stimmt das Pure Power wäre auch noch eine gute Option, daran hab ich nicht gedacht, das wäre eine sinnvolle Investition.
Bei den System Power 7 Netzteilen gibt es eben die Garantie nur über den Händler, aus diesem Grund sehe ich diese Option als vernünftiges Upgrade. (v.a. wenn bei MF bestellt wird)

Der Boxed CPU-Kühler ist bei einem Pentium nicht so laut, ist also nicht wirklich notwendig.

Der einzige Unterschied zwischen BX100 und MX200 ist, dass letztere einen etwas besseren Controller verwendet, allerdings sehe ich bei nicht versierten Anwendern keinen Vorteil. Dass SSD's viel länger halten als spezifizert (und damit die Verwendungszeit ohnehin überdauern) hat man auch im Extrem Belastungstest bei HWLuxx gesehen.

Danke an alle!

Das Pure Power habe ich in die Merkliste übernommen und auch die Lüfter des Gehäuses werde ich voraussichtlich gegen die Scythe Slip Stream 120 500rpm tauschen.

Bezüglich des CPU Kühlers und der MX200 bin ich noch unschlüssig.
Einerseits steht das Budget von 500 Euro (Hardware, OS und ggf. Kosten für den Zusammenbau) nur einmalig zur Verfügung (was nicht verbraucht wird verfällt) andererseits ist es auch nicht mein Ziel die Kosten zwanghaft in die Höhe zu treiben, ohne einen echten Vorteil zu haben.

Eine offene Frage betrifft noch das Betriebssystem:
Ich plane Windows 7 aufzuspielen und ggf. später auf Windows 10 zu aktualisieren.
Der Markt an Lizenzen ist ja riesig. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich auf besten eine legale Lizenz zu einem guten Preis kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
CPU ein Celeron, 4 GB RAM reichen für Office nach wie vor. Crucial SSD ... nen guten Office PC ohne Betriebssystem bekommst wohl locker für unter 300€

nun ist ram aber aktuell so günstig, dass man auch 8 GB verbauen kann, why not, auch in office steigt Dr ram bedarf über Jahre gern mal.
beim celeron geb ich dir recht, der unterschied ist recht klein.

Danke an alle!

Das Pure Power habe ich in die Merkliste übernommen und auch die Lüfter des Gehäuses werde ich voraussichtlich gegen die Scythe Slip Stream 120 500rpm tauschen.

Einerseits steht das Budget von 500 Euro (Hardware, OS und ggf. Kosten für den Zusammenbau) nur einmalig zur Verfügung (was nicht verbraucht wird verfällt) andererseits ist es auch nicht mein Ziel die Kosten zwanghaft in die Höhe zu treiben, ohne einen echten Vorteil zu haben.

Eine offene Frage betrifft noch das Betriebssystem:
Ich plane Windows 7 aufzuspielen und ggf. später auf Windows 10 zu aktualisieren.
Der Markt an Lizenzen ist ja riesig. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich auf besten eine legale Lizenz zu einem guten Preis kaufen kann?

Bei EBay bekommt man Win7-Pro-x64 als Datenträger inkl Key für ca 30 Euro hinterher geworfen

Kommt immer drauf an wo der Rechner steht.

Im Winter neben einen Heizung = Laut.
Im Sommer sehr warm in der Wohnung = Laut.

Meiner Meinung nach sollte ein Office PC schon sehr leise sein.

Wenn der Kühler mit 22€ zu teuer ist, dann könnte man auch einen Arctic Alpine 11 Plus für 7€ nehmen.

Danke, auch meiner Meinung nach sollte ein Office-PC leise sein.
Wenn der PC wirklich durch den Einsatz eines alternativen CPU-Kühlers bemerkbar leiser ist, gebe ich gerne 22 Euro dafür aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh