Office-PC für 450 Euro

Tomdehua

Profi
Hallo allerseits,
ich plane momentan einen Office-PC für meinen alten Herren :d.
Er soll so in etwa 450 Euro, maximal noch 50 Euro mehr kosten, möglichst leise, nicht zu groß sein und ausschließlich flink in Programmen wie Chrome, Word, Powerpoint und Excel sein. Auch würde er gerne ein wenig Videoschnitt machen, da muss man ihn aber tatsächlich wörtlich nehmen, mehr als das Video an der einen oder anderen Stelle zu kürzen ist das nicht. Befeuert werden soll ein 27 Zoll 60Hz FHD Monitor [Vielleicht kommt ein weiterer noch dazu]. Die Hauptplatte sollte eine 480GB/500GB SSD sein und dazu dann noch eine 1TB HDD als Massenspeicher sowie eine 240GB SSD als Speicher für Daten die er jederzeit ein/ausstöpseln kann und in seinem anderen System anschließen kann. [Das ist für ihn ein muss und es soll keine externe Platte sein sondern eine interne SATA SSD].

Momentan gibt es ja das Paydirekt Angebot bei NBB und daher hatten wir vor Prozessor, Netzteil sowie Mainboard jetzt schon zu besorgen und den Rest dann am Blackfriday bzw. wenn ein gutes Angebot für ein Teil auftaucht.

Als Komponenten habe ich zusammengestellt:

CPU: Ryzen 5 2600 [103 bei NBB]
Mobo: MSI B450M-A Pro Max [52 bei NBB]
PSU: Bequiet! PurePower 11 400W 80+ Gold [37 bei NBB]

SSD [System]: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland [63]
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache ab Preisvergleich Geizhals Deutschland [35]
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L ab Preisvergleich Geizhals Deutschland [Case + 2 120MM Fans für 35 bei NBB]
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland [55]
Graka: Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland [aktuell 60 Euro bei NBB]
SSD [Mobil]: Crucial BX500 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland [30]

Macht Stand jetzt 470 Euro

Ich hatte mir die Kombi aus Ryzen 5 2600 & GT 1030 überlegt, da diese nur 20 Euro über einem Ryzen 5 3400Gs liegt und man dafür 2 CPU Kerne und ein wenig grafische Mehrleistung kriegt. Bei der Grafikkarte & Gehäuse bin ich mir tatsächlich noch sehr unsicher, da ich nicht weiß wieviel Leistung für sein ja sehr einfaches Anwendungsfeld genügt [vllt. ja sogar eine GT 710/ R5 240?]. Beim Gehäuse habe ich leider keinen Referenzwert. Hier kommt es ganz klar nicht aufs Aussehen an sondern vielmehr um geht es um die Funktionalität. Das Case hatte ich anhand seiner guten Bewertungen gewählt, ich weiß jedoch nicht wie es sich Lautstärketechnisch verhält. Als SSD würde noch eine Patriot Burst 480GB in Frage kommen, diese ist zz. ja nochmal 15 Euro günstiger. Ist dies sinnvoll, oder wäre das ein klassischer Fall von "An der falschen Stelle gespart".

Im vorhinein bereits vielen Dank für eure Tipps

LG Tomdehua

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reicht doch ein 2200G für.

Mein Vater arbeitet mehrere Stunden täglich mit einem Laptop , der einzige Grund warum er sich einen Desktop PC beschaffen möchte, ist die Mehrleistung, die er sich davon erhofft. Die 80€ mehr für ein komplett rucklerfreies Nutzungserlebnis mit möglichst wenig Ladezeit sollten da wie ich finde nicht eingespart werden.

Mein Vater arbeitet mehrere Stunden täglich mit einem Laptop , der einzige Grund warum er sich einen Desktop PC beschaffen möchte, ist die Mehrleistung, die er sich davon erhofft. Die 80€ mehr für ein komplett rucklerfreies Nutzungserlebnis mit möglichst wenig Ladezeit sollten da wie ich finde nicht eingespart werden.

Auch mit dieser Anforderung reicht ein 2200G. Die iGPU ist in etwa mit der 1030 vergleichbar und 6 Kerne braucht er never ever. Was soll bei Office ruckeln? Der 2200G ist ein schneller 4 Kerner mit super iGPU, ne SSD dazu und meinetwegen 16 GB RAM dazu (was ansich schon overkill ist, aber soll ja wahrscheinlich 10 Jahre oder so halten) und es passt. Da ruckelt nix, aber auch gar nix. Und über den von dir beschriebenen "Videoschnitt" gähnt der 2200G nur müde. Selbst mit nem 2 Kerner mit HT wie nem Athlon 200 GE oder dem neuen Athlon 3000G merkst du keinen Unterschied.

Und ich würde ja sogar die HDD ganz weglassen und nur ne 1 TB SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es einmal anders formulieren, es soll definitiv der Ryzen 5 2600 und keine APU werden, es wäre nett wenn man mir ein paar Tipps bezüglich der Wahl einer passenden Grafikkarte gibt. Die Plattform soll nach oben hin einfach zu upgraden sein, in etwa Alte Graka raus und neue tauglichere rein. (Falls der PC in 2-3 Jahren in die Hände meinen jetzt 13 Jährigen Bruders kommt). Ebenfalls wäre ich dankbar über ein paar Tipps bezüglich Gehäuse & möglichst niedriger Lautstärke, der Tipp mit der SSD war da schon ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an das spätere Aufrüsten denkst, ist das MB ein wenig zu schlecht.
Es hat nur 3 Phasen für die CPU und die sind dazu noch ungekühlt.
Beim MB würde ich nicht zu sehr sparen, für einen reinen Office PC ok aber später will dein Bruder bestimmt eine stärkere CPU.
Wer weiß was in 2 - 3 Jahren ist, für einen reinen Office PC würde ich einen Deskmini mit dem 2200G / 3200G kombinieren und da 16 GB RAM verbauen.
Jetzt werden einige sagen da reichen 8 GB voll aus, aber Windows und die iGPU brauchen ja schon ein bisschen.
Will man noch ein bisschen Bild- oder Videobearbeitung machen, wird es wohl ein bisschen eng.

16GB 3000er Ram gibt es für ~50€, da braucht man nicht über 8GB nachdenken.

Tomdehua Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist irgend wie trotzdem Quatsch. In 2-3 Jahren gibt es schnellere CPUs bzw. könnte man dann einen Ryzen 3000, oder 4000 drauf packen für Games.
Würde da wirklich auf die 70€ GPU und den 2600 verzichten und einen 3400G maximal nehmen, dass wäre immer noch billiger.

Office PC für 450 Euro

Hat funktioniert weiß nur nicht genau wie
Vielen dank dir weil 500 Mails Einzeln zu löschen dauert ja halbe stunde
Danke mein Großer......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh