Office PC für 4K Video und Surfen

Palit137

Profi
Ich möchte für meinen Vater gerne einen neuen Office-Rechner zusammenstellen, da sein alter Rechner (Baujahr 2009) nicht genug Leistung hat, um dort seinen neuen 4K-Monitor vernüftig nutzen zu können. Der neue Rechner sollte flüssig 4K-Videos wiedergeben können. Ansonsten nutzt er ihn nur fürs Surfen und für Office-Programme, er muss also nicht Gaming-tauglich sein. Ich würde den Rechner gerne selber bauen und habe mir überlegt folgende Komponenten zu verwenden:

- Prozessor: Intel Core i5 11400 Boxed (inklusive Kühler und Intel UHD Graphics 730), 182€
- Mainboard: Gigabyte H510M mATX So.1200, 67€
- RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 59€
- SSD: 1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC, 79€

Sind die Komponenten eine gute Wahl, oder kennt ihr bessere/günstigere Komponenten, die den Anforderungen entsprechen? Sind alle Teile kompatibel, oder habe ich einen Fehler gemacht? (Gehäuse und 400W-Netzteil würde ich einfach vom alten Rechner übernehmen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohe Weihnachten!
Hat Papa unter den Baum gemeckert das der PC es nicht tut? :xmas:

Was für alte Teile sind vorhanden?
Ggf. Ist es mit einer SSD und einer Grafikkarte(zusammen unter 250€) getan.

Frohe Weihnachten!
Hat Papa unter den Baum gemeckert das der PC es nicht tut? :xmas:

Was für alte Teile sind vorhanden?
Ggf. Ist es mit einer SSD und einer Grafikkarte(zusammen unter 250€) getan.
Frohe Weihnachten :)

Es sollte schon ein neuer PC sein, weil der alte Rechner auch seit einiger Zeit technische Probleme hat (Bild bleibt stehen, Fehlermeldung beim Hochfahren). Wir vermuten, dass die CPU nicht mehr in Ordnung ist. Die ist ja mittlerweile über 12 Jahre alt.

Frohe Weihnachten :)

Es sollte schon ein neuer PC sein, weil der alte Rechner auch seit einiger Zeit technische Probleme hat (Bild bleibt stehen, Fehlermeldung beim Hochfahren). Wir vermuten, dass die CPU nicht mehr in Ordnung ist. Die ist ja mittlerweile über 12 Jahre alt.
Das ist natürlich eine neue Info 🙊

Wenn Papa es ertragen kann würde ich empfehlen noch die CES in kw1/2022 abzuwarten.
Dort wird sehr wahrscheinlich neue Hardware von Intel vorgestellt, die Vorzeichen sind vielversprechend.
(Budget und mainstream CPU+Board der wirklich guten 12000er Generation).

Ich denke an den i3-12100 und den i5-12400.
Ob die so heißen werden und wie die Preise werden wissen wir sehr wahrscheinlich in 2 Wochen.

Danke für die Info. Es muss aber nicht unbedingt das neueste sein. Hauptsache der Rechner erfülllt seinen Zweck und kostet möglichst wenig. ^^

Sieht denn alles soweit kompatibel aus? Passt die SSD mit PCIe 3.0 x4 zum Mainboard?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh