[Kaufberatung] Office PC für ca. 350€

DS @ Kotor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
579
Hey :)

mein Vater braucht endlich mal einen Ersatz für seine alte Kiste und da ich derzeit nicht ganz up to date bin was Hardware angeht, wollte ich mich hier kurz beraten lassen. Hab mich schon ein bisschen in ähnlichen Threads umgeschaut und was zusammengestellt, wollte mich nur versichern ob das so klar geht:

Pentium G2020 (hier bin ich mir unsicher, ob ein i3 3225 nicht sinnvoller wäre, im Budget wärs noch drin)
ASRock B75 Pro3-M (Mainboard muss µATX sein, da es aufgrund der Platzverhältnisse ein recht kleines Gehäuse werden soll)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 840 120GB
Cougar A350
EKL Alpenföhn Sella
LG Electronics GH24NS95

Festplatte ist bereits vorhanden, ein Gehäuse wird noch ausgesucht, da entscheidet der Geschmack meines Vaters :d

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, für nen Office PC ist der G2020 die bessere Wahl, weil deutlich billiger und die Leistung reicht dicke. Es würden auch 4 GB RAM reichen, die 8 GB bekommst bei normalem Office also Word, Excel und Internet eh nicht voll. Rest sieht gut aus
 
Den 3225 nur, wenn Dad auch gerne mal das eine oder andere kleine Game zocken möchte ;)
 
Selbst ein Celeron G1610 reicht dicke für Office... in Kombination mit dem Boxed Kühler auch leise und kühl.
Lässt sich zudem ohne Probleme undervolten mit dem vorgeschlagenen ASRock.

Netzteil reicht ein BeQuiet System Power 7 300W.

Gehäuse würde ich ein Sharkoon MS140 vorschlagen µATX inkl. 140er Lüfter, entkoppelten HDD's und 2xUSB3.0, 2xUSB2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 8 GB RAM für 'nen Office-Pc? Hm... Ist das dann nicht doch bissl oversized? (Außer eben - wie schon erwähnt (resp. hinterfragt) - Vadda zoggt auch gern mal ;))

Aber mal noch 'ne Frage: In etwa wie viel Watt würde denn die gesamte Konstellation (also mit dem G2020 und dem Rest der Hardware) im IDLE verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Hilfe, es werden dann wohl 4 GB RAM und der Pentium G2020 bleibt. Momentan wird eh nix gezockt und falls er doch in Zukunft nochmal Lust bekommt (ist eher unwahrscheinlich, ich glaube das letzte Spiel, das er gespielt hat, war Myst :d ) kann man ja ne Grafikkarte nachrüsten.

Das Sharkoon Gehäuse sieht auch nett aus, danke für den Tipp, ich werds ihm mal zeigen, Gehäuse sind halt immer auch Geschmackssache.

Edit: Ja das Fractal Design Core 1000 hatte ich auch im Blick, allerdings fällt das raus, weil die Front-Anschlüsse an der Seite sind. Der PC steht in nem Fach am Schreibtisch, daher müssen die Anschlüsse vorne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: 271,27
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei Mindfactory 81,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 15,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 20,36 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) bei Mindfactory 38,63 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) bei Mindfactory 28,51 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 53,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sharkoon MS140 bei Mindfactory 32,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Reicht vollkommen aus für Office. Und wenn später mal ein paar Spielchen gezockt werden sollen, einfach eine HD7750 oder ähnlich reinbauen und dann sind selbst Sims3, Crysis 1&2 @ FullHD kein Problem.
 
war nur so in den raum geworfen ^^ und besser ist eigentlich immer ne Frage des Gescmacks bei den Gehäusen ^^
 
Aber mal noch 'ne Frage: In etwa wie viel Watt würde denn die gesamte Konstellation (also mit dem G2020 und dem Rest der Hardware) im IDLE verbrauchen?

in etwa 20-25 watt, grob geschätzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh