Office-PC für Outlook

b0a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
910
Ort
Bonn
Hi ihr!

Ich suche einen neuen Office-Rechner. Der Rechner wird für meine Arbeitsstelle gebraucht. Ich nutze zu 80% Outlook und entsprechend groß ist mein Postfach. Mein jetziger i3 kackt da voll ab.

Ich benötige keine SSD und kein Windows. Alles vorhanden.

ob Ryzen oder Intel ist mir wurscht, er sollte jedoch etwas an CPU-Leistung haben und zwei Monitorausgänge (am MB).

Jemand Tips oder ne fertige Konfig?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen, wie groß dein Postfach in Zahlen ist, dass ein i3 da voll ausgelastet ist?

Bist du dir sicher, dass es Outlook ist, was da so auslastet?

Normalerweise lädt Outlook immer nur die letzten 1000 Mails und der Rest wird bei Bedarf nachgeladen.
 
knapp 30GB und er lädt inzwischen einfach unfassbar langsam. Anfangs ging es noch sehr flott aber inzwischen ist jeder Klick in Outlook mit mind. einer Sekunde Wartezeit verbunden. Man sieht an der GUI von Outlook selbst, wie diese mühsam manchmal nachgeladen wird und einzelne Elemente nach und nach aufploppen.

Edit: ansonsten laufen nur zwei weitere Programme im Hintergrund die kaum Ressourcen brauchen und das wars. Er scheint nicht durchgehend ausgelastet zu sein aber das hin und herschaufeln und laden von E-Mails macht ihm augenscheinlich zu schaffen. Das war früher nicht so. Mein Chef hat einen i5 aktueller Generation und ca 50GB Postfach und bei ihm läuft es butterweich.

Edit2: ist ein i3 2120 mit 6GB RAM also wirklich schon ein alter Schinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal am besten im Task Manager oder einem Analyseprogramm wie HWinfo, was der limitierende Faktor ist.

Ich meine, den i3 kann man ruhig mal austauschen, aber wenn das gar nicht das Problem ist, dann ist das nur um so frustierender.

So, wie du das beschreibst, tippe ich eher auf zu wenig RAM. Wieviel ist denn belegt laut Task Manager?
 
RAM ist derzeit belegt mit 4GB (4 Programme und 7 Tabs in Chrome) demnach noch 2GB übrig.
Läuft wohl auch nicht im DualChannel da das zwei verschiedene RAM-Sticks sind.

Da mein Chef aber zwangsweise was neues für mich holen will, ist die Frage (nicht böse gemeint) eigentlich überflüssig - der soll an seine Kids gehen. :-D
 
mich wunders auch etwas, evtl der Virenscanner oder doch eins der Programm die "nichts brauchen"?

mein Dad hat auch ca. 15 GB (kaum Anhänge) alle eMails seit 2008 und bei ihm ist es nur ein 10w celeron (n3150 4x 1.60ghz) - auch fhd und win 10 pro allerdings 8gb (dualchannel kann das board leider nicht....) und ne samsung 830ger pro.
 
Ryzen 2400G - 150 EUR (CPU)
ASROCK 320M - 50 EUR (MAinboard)
16 GiB DDR4-RAM - 120 EUR

Und das geht auch nur, wenn du alles andere (Netzteil, Gehäuse, SSD etc.) behältst.

Die 2 Monitore musst du dann über die verschiedenen Ausgänge des Mainboards betreiben (z.B. 1x HDMI 1x DVI).

- - - Updated - - -

mich wunders auch etwas, evtl der Virenscanner oder doch eins der Programm die "nichts brauchen"?

mein Dad hat auch ca. 15 GB (kaum Anhänge) alle eMails seit 2008 und bei ihm ist es nur ein 10w celeron (n3150 4x 1.60ghz) - auch fhd und win 10 pro allerdings 8gb (dualchannel kann das board leider nicht....) und ne samsung 830ger pro.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der RAM nicht ausreicht bzw. genau diese 2 GB ausschlaggebend sind.. Dass ständig alles nachladen muss, inkl. GUI, ist ein klares Indiz dafür, und nicht, dass die CPU zu schwach ist.
 
Ich arbeite viel mit Handwerkern zusammen und versende entsprechend sehr viele Bilder und daher sind unsere Anhänge oft auch viel und groß. Dazu kommt ca. 90 Ordner mit Unterordner... Virenprogramm? Ne, sowas hab ich nicht, läuft schon alles auf sparflamme, auch die Windows Oberfläche alles deaktiviert mit Aero-Gedöns um alles rauszuholen aus der Möhre :-D

Das einzige was ich übernehmen würde, wäre die SSD.

Eventuell kannst du ohne Budgetvorgabe eine Empfehlung machen, die dennoch möglichst günstig ausfällt. Ich kann da verhandeln, daran scheitert es nicht.
 
Ryzen 2400G - 150 EUR (CPU)
ASROCK 320M - 50 EUR (MAinboard)
16 GiB DDR4-RAM - 120 EUR
Netzteil irgendeins - 50 EUR
Gehäuse nach deinem Geschmack - ca. 70 EUR
Evtl. Gehäuselüfter - 15 EUR

Und dann halt zusammenbauen, denke das ist aber kein Problem wenn ich mir deine Signatur anschaue.
 
nene, will es auch selbst bauen - danke erstmal, ich check die Komponenten mal eben ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh