Office PC für Vater

Freymuth

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
17
Schönen guten Abend,

nachdem ich erfolgreich meinen eigenen ersten Gaming-Rechner zusammengeschraubt habe, konnte ich meinen Vater davon überzeugen das er seinen alten Schrott-Laptop endlich wegwirft und ich ihm was schickes zusammenschustern darf. Beim Budget bin ich mir sehr unsicher. Sollte erstmal so günstig wie möglich gehalten werden. Je nachdem was ihr so vorschlagt, suche ich mir ein Budget bzw. wird sich eines herauskristallisieren. In der Theorie können wir meinetwegen 2000€ nehmen. Das ist natürlich völliger Nonsens. Sehen wir also was sich ergibt. Er ist selbständiger Vermögensberater. Er nutzt hauptsächlich Office 365, Online-Banking (Surfen) und diverse "Beratungs-Programme", welche in Java geschrieben sind. Gespielt wird gar nichts und das Anspruchsvollste wird wahrscheinlich sein, ein paar Filme zu gucken. Also wirklich nichts großes.

Weiteres:
1x 256GB MX100 dürfte für ihn reichen. Ansonsten rüste ich eine HDD nach.

Lautstärke in Maßen. Kein Düsenjet.



Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse! Danke für die Antworten. :)

Tut mir leid "Waermeleitpaste", aber ich teile vorerst die Konfig mit r4u$ch. :)
Das E10 gefällt mir auf jeden Fall.

Warum hast du das B85 genommen? Wäre das genau so gut wie ein H97? o_O

Liebe Grüße und schönen Abend
 
Das Netzteil ist aber total überdimensioniert für diese Komponenten. Da reicht auch ein 100W Netzteil.
 
Ja es wird deshalb nicht ganz die versprochene Effizienz liefern ohne das groß Last anliegt... dafür hast aber die Schutzschaltungen was mir bei einem Produktivsystem wichtiger währe als 5€ im Jahr an Strom zu sparen...
 
Ginge zwar noch eine gute Schippe billiger aber unter Anbetracht das dein Dad sich die 19% Mwst. wiederholen kann würde ich nicht billiger kaufen.
In Anbetracht des Verwendungszwecks kann er alles kp von der Steuer absetzen. Als Selbstständiger sollte er da auch ausreichend Erfahrungen haben was absetzbar ist und was nicht.
Ich vermisse Datensicherheit in den Vorschlägen.
 
In Anbetracht des Verwendungszwecks kann er alles kp von der Steuer absetzen. Als Selbstständiger sollte er da auch ausreichend Erfahrungen haben was absetzbar ist und was nicht.
Ich vermisse Datensicherheit in den Vorschlägen.

Da bin ich ganz deiner Meinung: Ein Raid1-Verbund wäre bestimmt vorteilhaft, ob nun mit SSDs oder HDDs. Das externe Backup aber trotzdem nicht vergessen ;)
 
wieso selber bauen, wenns für 256€ inkl win8.1 geliefert wird:

Dell
Datenblatt:
CPU: Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), VGA, HDMI • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, SATA 6Gb/s, 8in1 Cardreader • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Monitor: N/A • Abmessungen (BxHxT): 178x369x432mm • Besonderheiten: inkl. Maus und Tastatur

Gilt aber nur noch heute.
Und noch was, als selbstständiger Vermögensberater kann er den Fertig-PC steuerlich absetzen, den zusammenbau nicht so ohne weiteres.
 
sollte der PC für die Berufstätigkeit eingesetzt werden, würde ich in dem Falle auch zu einem Fertig-PC raten, da er bei diesem auch andere Möglichkeiten bei eventuellen Garantie- und Gewährleistungsansprüchen hat.
 
Ein Fertig PC bei irgend einem Versandhändler hat auch keine besser Garantie als wenn man alles einzeln kauft und zusammen baut. Für so etwas muss er dann schon zu einem Buisness Händler wie z.B. Dell die zusätzlichen besonderen und schnellen Service bieten (gibts auch von HP und anderen). Das kostet dann aber auch deutlich extra.
Datensicherheit würde ich über ein NAS regeln. Das kann man dann auch so einrichten, dass man egal von wo darauf zugreifen kann.
 
Ein Fertig PC bei irgend einem Versandhändler hat auch keine besser Garantie als wenn man alles einzeln kauft und zusammen baut.
So der Endanwender so versiert ist, zuzuodnen, woher der Fehler kommt, mag das sein.
Hängt sich der PC aber z.B. sporadisch auf, ist zumeist die Frage: Software oder Hardware > Hardware: hm.. hat die Platte einen defekt? Lüfter defekt? Netzteil defekt? Bei einem komplett PC kann man den so hinstellen, wenn man es eindeutig auf die HW schließen kann.
So schön ein selbst zusammengestellter PC auch ist, insbesondere beim versierten PC Anwender, so mehr macht ein komplett PC-beim reinen Endandwender Sinn.
Aber die Erkenntnis kommt wohl erst, wenn man Stunden an der Diagnose von zusammengebauten PC's verbracht hat und außer eine feuchter Händedruck vom Kumpel und verlorener eigener Zeit nichts übrig bleibt. Als Student/Schüler mag das ja Spass machen, sobald man aber nen richtigen Job nachgeht + Familie, sollte man das anders betrachten.

Sonst sind mir Fertig-PC's auch häufig zu teuer und unflexibel, aber für 256€ mit Win8.1 Pro, wofür soll ich da selber bauen? (bezogen auf das konkrete Beispiel von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Beipsiel fehlt aber die SSD und Dell lässt sich den extra-Service fürstlich bezahlen. Meist ist nur 1 Jahr Vor-Ort-Service inklusive ...
 
ob das nun ein komplett PC von Dell oder HP, Lenovo ist, spielt ja keine Rolle.
Bei dem Beispielangebot ist sogar "nur" 1 Jahr Collect and Return dabei. Also keine Vor-Ort Reparatur.
Bei einem Zusammenbau-PC muss da aber ggf. das einzelteil zum Händler und von dort zum Hersteller. Hier muss jeder für sich entscheiden, wie lange er verzichten will/kann. Wenn ich damit meine Brötchen verdiene, sind die 265€ Aufpreis (zu den 256€ für den PC selbst) für 4 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag auf die 4 Jahre 6€/Monat. Da ist die Haftpflicht teurer.
durch den Rabatt von 20% auch darauf sogar noch weniger. 480€ inkl. 4 Jahre ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.

Aber das muss/kann jeder selbst für sich entscheiden.

Zum Thema SSD: Ja schön, aber für den Endanwender ggf. unerheblich. Will die SSD im Rechner auch nicht missen, aber Windows 8.1 startet auch von Platte recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als selbständiger Vermögensberater würde ich mir überlegen ob ein Desktop wirklich die richtige Wahl ist. Den schleppt nämlich keiner zum Kunden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das alle Kunden immer zu ihm kommen.
Weiterhin würde ich prüfen ob auf dem neuen Desktop oder Laptop auch die
diverse "Beratungs-Programme", welche in Java geschrieben sind.
problemlos laufen und alle benötigten Schnittstellen für Dongels bzw Lizensdinge vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chomper
Ähm, ich bin 35 und kein Student XD. Ein Fertig PC vom Versandhändler den du einschickst zur Reperatur wird wie lange dort herum stehen bevor sich jemand darum kümmert? DAs dauert in der Regel auch mal ein paar Wochen. Das ist nicht besser als wenn du selbst auf Fehlersuche gehst. Ich behaupte sogar, bei einem versierten Nutzer dauert geht es sogar schneller bis er den Fehler gefunden hat und die Komponenten ersetzt als bei einem Komplet PC. Es ging mir im professionellem Bereich um den Vorort Service. Und der kostet eben immer einen hohen Aufschlag... im übrigen zurecht.
 
Zum Thema SSD: Ja schön, aber für den Endanwender ggf. unerheblich. Will die SSD im Rechner auch nicht missen, aber Windows 8.1 startet auch von Platte recht flott.

Schon wieder so eine Pauschalisierung. Beim Einsatz der SSD gehts nicht um die Bootzeit. Das System selbst reagiert viel schneller auf Benutzereingaben, da die Zugriffszeit nur einem Bruchteil von Festplatten entspricht.
 
So Leute. Vielen Dank für die ganzen Antworten und die Diskussionen. Tolles Forum!

Ich habe heute noch einmal ausgiebig mit meinem Vater gesprochen. Ich übersetze das mal so das man es verstehen kann. :d Er kennt sich wirklich nicht mit Technik aus. Ich möchte für ihn eine Datensicherung konfigurieren. Ich habe mir das ganze mit einer externen Festplatte überlegt. Diese erzeugt alle paar Stunden ein Backup aller Daten. Wie könnte man das machen? Programm? Oder gibt es Platten die das automatisch drin haben oder so? o_O

Ich habe euch mal seinen Arbeitsplatz als Bilder angehängt. Dort wird der neue PC stehen mit dem er arbeitet. Seinen alten Laptop wird er im Büro weiterhin benutzen. Er arbeitet halt hauptsächlich zuhause oder düst bei Kunden rum. :d

Er möchte nun auch, dass seine Daten die er auf dem PC hat, auch auf seinem Laptop sind. Da werde ich wohl die Cloud-Lösung "OneDrive" benutzen. Er bekommt einen Ordner auf dem Desktop des Rechners und einen Ordner auf dem Laptop. Dort kann man dann Dokumente hochladen die auf beiden Geräten verfügbar sind. :)

Zum Budget nochmal: Das ist ihm egal, meinte er. Natürlich das Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Ca. 600-800€.

Ein Gehäuse das ihm gefallen hat: *klick mich* (Das ist erst ab 23.10 lieferbar und fällt daher aus der Auswahl.) Auch hier war ihm egal das das Ding 140€ kostet.. ._. Ich suche also ein gut verarbeitetes Gehäuse mit etwas LED Beleuchtung.

Für die Komponenten werde ich einen i5 nehmen und 8 GB Ram. Die finale Konfig poste ich dann, wenn wir die anderen Probleme geklärt haben. :p

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 32
Zu Hause und unterwegs
Da bietet sich doch ein Laptop an.
Da es wohl auch nicht aufs Geld ankommt einen Laptop mit Doggingstadion daran einen normalem Bildschirm + Tastatur und Maus

was ist am 23.10 zu spät?
Jahrelang mit einer alten Krücke und dann keine Woche warten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dein Dad muss ja wie ne Fledermaus an der Decke hängen, wenn ich mir die Bilder so ansehe. :d

Du solltest dir eine NAS-Lösung als Backup in die engere Wahl nehmen. Externe Festplatte ist eigentlich ein NoGo bei gewerblicher Nutzung. Am besten solltest du das NAS doppelt kaufen. Falls die Platine ausfällt, kommst du so auch noch an die Daten.
 
Nein. Keinen Laptop mehr. :)

Ja sehr witzig... das mit den Bildern ist mir auch gerade aufgefallen. :d

Oh... externe Festplatte ein NoGo? Ich habe es jetzt so ausgeklügelt, dass ich ein Script habe das ausgewählte Ordner auf die Festplatte beim Herunterfahren speichert. Mit Datum + Uhrzeit etc.

Was wäre ein NAS System? Vorteile? Wie könnte man die Datensicherung dort gestalten?

Vielleicht magst mir das auch in irgendeinem Teamspeak erklären. Dann musst du nicht alles schreiben...

Liebe Grüße

- - - Updated - - -

Als PC Konfi habe ich nun das hier: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d102022016eaf2fa4666a68542dd4b65f35bbea88a7ef2dc07

:))
 
Funktioniert wie ein externes Gehäuse, nur ist es per LAN angebunden ans Heimnetzwerk und kann daher immer an der selben Stelle stehen bleiben. Das Risiko, dass die externe Platte runterfällt und die Backups futsch sind, ist einfach zu groß.
Du solltest das Backup bei gewerblicher Nutzung aber doppelt auslegen, also zusätzlich auf einem anderen Weg sichern. Nichts ist schlimmer als verlorene Daten, wenn man geschäftlich darauf angewiesen ist ...
 
Okay. Und was wenn ich eine HDD nehme`? Als Sicherungsmedium?

Meine Konfig so okay? :)
 
Okay. Und was wenn ich eine HDD nehme`? Als Sicherungsmedium?

Meine Konfig so okay? :)
In das NAS kommen HDDs. Zum Beispiel 2x Western Digital WD Red 3TB. Also zum Beispiel als Raid 1. (Daten werden auf 2 externen HDDs gesichert, auf beiden Platten ist das gleiche).
Eine Möglichkeit was man auf dem NAS installieren kann ist: http://www.nas4free.org/
Hier der richtige Link zu seiner Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...22016eaf2fa4666a68542dd4b65f35bbea88a7ef2dc07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh