Office-PC fürs Büro...

C

CM50K

Guest
hallo, ich soll für ein büro 2 office-pc´s zusammenstellen!
da ich leicht verwöhnt bin, was hardware angeht, fällt es mir ehrlich gesagt etwas schwer, da was vernünftiges rauszusuchen, was nicht zu übertrieben ist, aber auch nicht zu schrottig.

als graka wollte ich was kleines von ATI nehmen, also eine X1300 oder X1600, oder geht es noch kleiner?

nächste frage wäre die CPU:
sollte man nur einen 754er SEMPRON nehmen oder doch lieber einen kleinen 939er A64?

wieviel RAM braucht ein office-pc, damit arbeiten angenehm ist und nicht im grossen warten ausartet?
512MB oder gleich 1GB?

als OS kommt wohl WinXP Pro in frage, wegen netzwerk, büro usw., dazu OFFICE 2003!

die HDD wird wohl eine 160er, oder ist das zu gross?

dazu kommt dann meiner meinung noch ein DVD-brenner, das DVD-laufwerk kann man sich da sparen, oder?
installiert werden soll da eh nix...

als netzteil wirds wohl ein 350-380er NT machen.

einen bildschirm brauchen die auch! was ist in einem büro standard? 17" oder 19"? was ist für diesen bereich empfehlenswert?

ich habe leider noch KEINE VORGABEN und KEIN BUDGET, welches die zusammenstellung etwas schwierig macht.

jung, helft mir :)

die pc´s sollen keine lahmen krücken sein, aber auch keine übertriebenen rechenmaschinen!

ausserdem brauch ich noch einen LAPTOP :fresse:
soll schon ok sein, da dies der "chef" nutzen wird.

für das büro wird dann noch folgendes benötigt:

- SCANNER
- FARBLASERDRUCKER
- FOTOKOPIERER
- FAX

das könnte zum teil ja ein OFFICE-JET von HP machen, nur das mit dem LASER wird schwierig...

wäre echt lieb, wenn ich mir helfen könntet.
bei sowas ists sehr schwer für mich, bescheiden zu bleiben :shot:

1000 dank an euch hwluxx0r :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also fürn Office PC mit XP Pro zusammen kannste zwar schon mit 256MB arbeiten, aber mit 512 biste auf der sicheren Seite und da kannste auch günstigen Infineon nehmen oder etwas noch billigeres.

Als HDD ist und bleibt Samsung im Moment Favorit. Du bekommst aber selten ne Kleine höchsten gebraucht. 160 GB ist für reine Office Arbeit zwar viel, aber es gibt die auch schon günstig.

Als CPU würde ich nen Sempron auf 754 nehmen. Der ist sparsam kann aber auch ein bisschen was leisten.

Als absoluter Geheimtip unter den Laptops wird immer noch das IBM Thinkpad R50e gehandelt!!

Centrino 1,4, 512MB Ram, Intel Grafikchip, DVD Brenner, 15´Display mit moderaten Werten, Wlan usw.

Der Clou das Teil ist in einem Metallgehäuse und verfügt bereits über eine eingebaute Tastaturbeleuchtung, die mehr als nützlich sein kann!!
Kostet neu 750€ - TOP!!! Wird mein Notebook werden.
Damit kann der Chef einen auf Dicke Hose machen ohne das man merkt, daß das Teil weit unter 1000 kostet!

Fürs Drucken, Kopieren und Faxen gibts 2 Optionen
Entweder trennst Du das oder Du holst ein 3in1 Gerät
Aber VORSICHT!! Die meisten Multigeräte sind Müll - Ich empfehle Dir 2 Geräte

Canon Pixma MP760 - 200€ oder MP800 - 300€ TOP GERÄT mit unschlagbaren Werten bei Fotos und auch stinknormalem Textdruck!!!
Glaub mir HP ist zwar nicht schlecht, aber die haben nachgelassen!

Laserdrucker da gibt es momentan den Epson Acu Laser C1100 als Empfehlung.

Als Brenner kannste den günstigen BenQ 1640W nehmen ausser Du willst DVD Ram brennen. Der wird immer besser - Warum? Weil die bombige Firmwareupdates haben die alles aus dem Teil holen.

Bildschirm - hmmm Du könntest im Grunde mit nem 17er arbeiten aber ein 19er gibt etwas mehr übersicht. Evtl. ne Pivotfunktion, damit man Seiten besser darstellen kann.

Hier geht die Empfehlung auf Yakumo TFT 17 XJ bei den 17ern
bei den 19ern empfehle ich Max Data Belinea 101925

Für das Office gute Kandidaten.

So mehr kann ich nicht mehr sagen

Für einen günstigen Office PC gibt es nur eine Lösung :). Seit dem Nforce4.

Ein Sockel 754 System wird billiger, weil es dafür Semprons64 gibt. ZB für einen Office mit Multimedia ein Sempron64 2800+ Der ist Sparsam und schon in 90nm gefertigt. ca 70€ boxed

Für S939 ist der billigste Prozessor nur der Venice 3000+ und der kostet ca 140€ boxed.

Für beide Sockel gibt es µATX Nforce4 Boards mit Grafik on Board. Eine Geforce 6100 (S754) 6150 (S939) DX9.0c SM3.

Ich habe zB ein Biostar TForce 6100 für Sockel 754. Gibt es auch von Asus, ASrock, Gigabyte....
Beim S754 werden leider bis jetzt nur die Nforce410 Chipsätze verbaut. Wobei die Ausstattung doch gut ist.
2 x IDE, Floppy, 2 x SATA II, Max. 2GB RAM, 6 x USB 2.0, PCI-e, passive Kühlung, VGA Anschluss, 2 x PCI, 1 x PCI-e x1.

Biostar TForce 6100
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIII20&

Beim S939 sind eigentlich nur 2 Boards interessant, denn diese Boards haben auch einen DVI-D Anschluss und einen VGA Anschluss. Asus schreibt auch, dass beide Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden können um mit der Grafik on Board 2 Monitore zu betreiben. Das andere ist von MSI.

Asus A8N-VM CSM
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIA03&

MSI K8NGM2-FID
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIM04&

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Ich mach's ungefähr so wie Snoopy, also mit zurzeit aktueller Grafik-onboard-Lösung.

- Gehäuse: Ultron UG-35w ~ 25€
- Netzteil: Tagan TG330-U01 330 Watt ~ 35€
- Mainboard: Gigabyte GA-K8N51GMF ~ 60€
- Prozessor: AMD Sempron 64 2.800+ 256kb Cache ~ 60€
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC ~ 10€
- Arbeitsspeicher: MDT 1024 MB Kit ~ 75€
- Festplatte: Samsung Spinpoint 160GB ~ 70€
- DVD Brenner: BenQ DW1650 ~ 45€
>> insgesamt 380 €

- TFT-Monitor: Samsung SyncMaster 740N Pivot ~ 250€
- Headset: Trust Portable Headset 150 ~ 10€
>> insgesamt 260 €

Und das halt zusammen (640 €) und mal zwei macht 1280 €... dazu kommt noch der
- Scanner, Farblaserdrucker, Kopierer, Fax; wozu ja sowas prädestiniert wäre: Brother MFC-8840DN ~ 790€

Da müsste dein Auftraggeber halt insgesamt 2070 € berappen, aber ich denke grade für das Multifunktionsgerät würde es sich lohnen. Der Preis geht ja auch noch... aber auf dem Gebiet kenn' ich mich leider auch gar nicht aus, ob das jetzt vom Preis/Leistungs-Verhältnis her das beste ist weiß ich nicht. Es gibt auch Laser-Multifunktionsgeräte ohne Ethernetfunktion, die dann kostengünstiger sind... wenn ihr das über einen kleinen Druckerserver (da reicht ein gebrauchter Pentium-III Rechner für 100 €!) steuern würdet könnte vielleicht auch eine 430-Euro-Version eines Multifunktionsgerätes genügen... aber da müssten sich dann die Netzwerkspezialisten hier mal zu Wort melden! ;)
Vielleicht könntet ihr da noch rund 200 Euro dran sparen.

Bye, Feyamius...
...endlich fertig mit diesem Post. *schnauf*

Edit: Ich hab gewusst dass ich was vergessen hab. *grmpf*

Zuletzt bearbeitet:
omg leute, das soll ein office pc werden, kein budget gaming pc. was er braucht ist ne passiv gekühlte low end graka. normal würde also ne pci-karte ausreichen. hab neulich mit ner S3 noch counterstrike gezockt :d oder nehmt doch einfach onboard VGA. passt doch ;)

wenn cheffe dann unbedingt neue technologie im haus haben will, dann aber bitte nichts besseres als ne 6200 bzw x1300

puh, das ist das erste mal, dass ich zu billigen grakas rate :lol: :lol:

bertel1987 schrieb:
omg leute, das soll ein office pc werden, kein budget gaming pc. was er braucht ist ne passiv gekühlte low end graka. normal würde also ne pci-karte ausreichen. hab neulich mit ner S3 noch counterstrike gezockt :d oder nehmt doch einfach onboard VGA. passt doch ;)

wenn cheffe dann unbedingt neue technologie im haus haben will, dann aber bitte nichts besseres als ne 6200 bzw x1300

puh, das ist das erste mal, dass ich zu billigen grakas rate :lol: :lol:

Den Text nochmals durchlesen. Wir reden hier von der besten Grafik on Board die es momentan gibt, also ist eine PCI-e/AGP oder PCI Grafikkarte sinnlos. :)

Die GeForce 6100 onBoard-Lösung ist für Office und kleine Spielchen absolut ausreichend. Ich habe selbst eine @16MB in Betrieb.

Netzteil rate ich zu diesem hier: Seasonic SS-301HT
300Watt, unhörbar leise und unschlagbare Effizienz.

Und nicht am Speicher sparen, 1GB kost nicht die Welt.

@snoopy: rolleyes: "wir"??? oder "ich"?? :rolleyes:

als graka wollte ich was kleines von ATI nehmen, also eine X1300 oder X1600, oder geht es noch kleiner?

also nochmal :d : wenn er keine onboard nehmen will, dann würde ich ihm ne 6200 oder x1300 empfehlen. damit kann man dann sogar moorhuhn 10 spielen, falls es mal rauskommt :lol:

>>>trotzdem: ich empfehle ihm auch eine onboard lösung...

*boah*

ich liebe HWLUXX und ihre HWLUXX0R :hail:

danke für die vielen beiträge!
an onboard-graka´s hatte ich noch gar nicht gedacht.

ok, die S754 mit onboard-grafik werd ich mir mal anschauen! der SEMPRON steht wohl nun auch fest, 1GB RAM sollte es auch sein, da zeit geld ist und ein ewiges warten vor dem pc ja wohl nicht sein muss. bei der HDD werd ich mal gucken, SAMSUNG mag ich nicht so, werd da wohl ´ne SEAGATE einbauen, sorry ;)
als brenner wirds wohl ein BENQ, mal gucken, ob 1640 oder 1650/1655.
nur beim TFT kamen bisher wenig vorschläge, ein BELINEA will ich nicht, die sollen fiepen, so stands in der c´t...
mal gucken, was sich da findet! aber 19" denke ich, ist ok, sonst wirds eng aufm desktop.

das ALL-IN-ONE von BROTHER gefällt mir, wusste gar nicht, das es sowas wirklich gibt :fresse:
da der ETHERNET hat, ists ja dann echt easy!

bin eben erst aus BS wieder nach B gekommen, werd mir das mal alles zusammenstellen und dann rumrechnen :)

danke schonmal für die vielen infos, ich meld mich dann nochmal nachher!

wer noch ideen hat, bitte her damit ;)

EDIT:
welchen S754er SEMPRON würdet ihr empfehlen?
einen 0.13er oder 0.09er? die 0.13er haben mehr cache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' genau den empfehlen, den ich empfohlen habe... :d

Ich hab ja auf den Cache geschaut... das ist von denen mit 256kb Cache derjenige, der am weitesten oben auf der "MHz pro Euro"-Liste steht! ;)
Von daher: Ich hab mir da schon was dabei gedacht. Ich saß an der Aufstellung bestimmt anderthalb Stunden. :) Darfst dich also geehrt fühlen. *grins*

Als TFT hab ich dir auch keinen Belinea geraten, sondern 'nen Samsung mit Pivot und höhenverstallbar und allem Drum & Dran - dafür aber lediglich 17", aber ich dachte für's Büro reicht's... und dass es auf dem Desktop bei Siebzehnzöllern eng werden soll gilt ja erst ab höheren Auflösungen, die man bei Office-PCs ja einfach nicht zu schieben braucht... dem Geldbeutel tut's gut.

Das von kiri vorgeschlagene Netzteil klingt gut... außerdem ist es weiß und passt damit perfekt in das vor mir vorgestellte Gehäuse. ;)

Irgendwie hab ich aber langsam das Gefühl, als hätte der Threadersteller mein Posting komplett überlesen (außer den Hinweis, dass er das Multifunktionsgerät bemerkt hat)... :(

Bye, Feyamius...
...geknickt. *schluchtz*

keine angst, ich fühle mich beehrt :)

der BROTHER-TIPP war genial, einen SEMPRON werde ich sowieso wählen, nur unterscheiden sich 1640 und 1650 nicht im preis, und der 1650er kann DL´s mit + und - brennen...

gib mal ´nen tipp für einen 19er!
der 7er von dir war ja nice, aber würd gerne eine 19"-alternative sehen wollen ;)

Bei einem Sempron würde ich definitiv zu einem in 90nm raten, die sind etwas kühler und ziehen weniger Strom. Ab 3000+ gibts dann auch Cool'n'Quiet. P/L-Tipp ist der 2800+ mit "großem" Cache und kaum teurer als der 2600+, aber halt kein C'n'Q.

jungs, vom 2800+ SEMPRON gibts trotz 256kb mehrere versionen! welchen FSB hat der 0.09er? und ist das der mit 64bit?

Der hier kostet aber mal locker mindestens 10€ mehr... okay, verbesserte Verfahren sind schon cool, aber es ist kein 64er, hat damit kein SSE3 und er hat im Gegensatz zu dem von mir vorgeschlagenen keine 400, sondern nur 333MHz FSB! Ich würd dann doch zu meinem tendieren und auf die 90nm pfeifen, oder? :d

Als 19"er würde ich analog (bzw. digital) den hier empfehlen.

Als Brenner hol' dann den BenQ DW1650, was zögerst du noch wenn sie gleich viel kosten aber der 1650er mehr kann? ;)

Bye, Feyamius...
...im nächsten Posting mal ein Resumée ziehen werdend.

Zuletzt bearbeitet:
so leute, hier mal die vorläufige konfiguration:

- AMD Sempron 2800+ 0.09µ tray Sockel-754, 1600MHz, 256kB Cache
- Arctic Cooling Silencer 64 Ultra für AMD Athlon 64/Opteron Socket 754/939/940
- ASUS K8N-VM (GeForce 6100/nForce 410MCP)
- CORSAIR Value Select DDR-RAM 2x512MB (1GB)
- SEAGATE ST3160812AS Barracuda 7200.9 (160GB, 8MB, 5 Jahre Garantie)
- BENQ DW1640/DW1650
- Floppy-Laufwerk, 3.5"
- TAGAN TG380-U01 Black Edition (380Watt - ATX - Aktiv-PFC - Dual Fan)
- CHIEFTEC SuperMidi BG-01B-B-SL
- BENQ TFT 19" FP91G+ (Silber/Schwarz) 550:1 250cd/m2 8ms 140°/135°
- LOGITECH InternetPro Keyboard OEM beige PS/2 (DE)
- MICROSOFT IntelliMouseOptical 1.1
- Microsoft WINDOWS XP Professional Edition SP2 OEM
- Microsoft Office 2003 Professional (Word, Excel, Outlook, Powerpoint, Access, Publisher)
- AHEAD Nero 6
- Brother MFC-8840DN (Laserdrucker (s/w), Digitaler Kopierer, Laserfax, Farbscanner, MFC/DCP-Server)
- ASUS A6VA-Q025H (Pentium-M 740 1.73GHz, 512MB, 80GB, DVD+/-RW DL, ATI Mobility Radeon X700 128MB, USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth, 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro), Webcam, 15.4" WXGA TFT (1200x800))

@CM50K

Ja sehr gutes System :).

Und 1 GB ist ja nicht verkehrt, denn die Grafik on Board nimmt sich ja was vom Arbeitsspeicher.

Feyamius schrieb:
Der hier kostet aber mal locker mindestens 10€ mehr... okay, verbesserte Verfahren sind schon cool, aber es ist kein 64er, hat damit kein SSE3 und er hat im Gegensatz zu dem von mir vorgeschlagenen keine 400, sondern nur 333MHz FSB! Ich würd dann doch zu meinem tendieren und auf die 90nm pfeifen, oder? :d
Die Sockel 754 Semprons haben keinen FSB, sondern einen 200MHz Referenztakt (genau wie die Athlon64), das mit 333 ist vermutlich ein Fehler beim Händler. Es gibt auch Semprons mit 32bit und SSE3. Nimm am besten einen Sempron64 der hat zu 100% den Palermo Kern und SSE3 sowie 90nm Fertigung. Geizhals-Link
PS: egal was die Händler schreiben, ein 2800+ hat immer 256kb Cache!

@ CM50K:
Jo, dein Tower ist auch schön. *grmpf* ;)
Dann passt auch mein Tagan-Netzteil wieder farblich besser... Design is alles! *lol*

@ kiri:
Dein Geizhals-Link ist genau meiner aus meiner ersten Empfehlung... nur ist der nicht im 90nm Prozess gefertigt, auf den hier ja viele so scharf sind.

Aber im Ergebnis stimme ich dann vollkommen mit dir überein. :d *lach*

Bye, Feyamius...
...der ja nicht sagen will: "Ich hab es dir gleich gesagt!", aber: siehste?! ;)

Der ist in 90nm gefertigt. Anders gibt es den Palermo nicht. Das ist das allerneuste Stepping der Athlon64/Sempron/Opteron-Cores (E6).

Na dann is ja alles easy... es steht nur nicht bei Geizhals dabei, und bei allen anderen die im 90nm-Verfahren hergestellt sind steht es groß und breit da... die sind alle komisch!!! :)

Bye, Feyamius...
...dann eben intuitiv richtig.