[Kaufberatung] Office PC, max 300 €

basvender

Enthusiast
Hallo Zusammen,

für meinen Schwiegervater steht ein neuer Rechner an, der alte mach an vielen Ecken Probleme.
Als Preisrahmen sind 300 € fix. Die Anforderungen an den Rechner sind relativ gering. Überwiegend wird er für Office, Internet, Youtube
und Bilder anschauen und speichern genutzt. Seine Frau spielt auch ein paar spielchen, aber das bewegt sich alles so eher auf Tetris niveau, sollte
also für jedes halbwegs aktuelle System kein Problem darstellen.
Der Rechner ist oft auch den ganzen Tag an, weshalb ein geringer Verbrauch und geringe Lautstärke im hinterkopf behalten werden sollen. Spielt aber nicht oberste priorität.
Wichtig ist dass er stabil läuft. USB 3 sollte das MB auch haben.

Ich habe mich mal an einer Zusammenstellung versucht. Alle Komponenten bei Computeruniverse gesucht, da es bei mir um die Ecke ist und ich es einfach abholen kann.
Vielleicht gibt es hier und da noch was zu optimieren.

Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW) 30 Angebote ab € 39,89 58 Angebote ab € 37,78
ASRock H61M-DG3/USB3, H61 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGNU0-A0UAYZ)
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) 64 Angebote ab € 49,26 212 Angebote ab € 49,26
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) ab €24,49
Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) ab €45,93
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab €28,51
Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 ab €4,41
Laufwerk und Windows ist vorhanden, sowie sämtliche Peripherie

Ich komme damit auf 251 €

Danke schonmal für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD tauschen, die Green ist keine Systemplatte, da sie sich gerne mal abschaltet um Energie zu sparen und dadurch das System "träge" wird.
Lieber eine Caviar Blue, Seagate 7200.14 oder ähnlich (sprich jede andere 7200U/min Platte).

Der Arctic Cooling Lüfter taugt vermutlich weniger als der Intel Boxed. Sollte, wenn es eine Verbesserung handeln soll, im Bereich von ca. 15€ sein.
Hypter TX3, Katana 3/4, Chivetta, ... Was man so liest, ist der Intel aber nicht so laut.

Gehäuse ist Geschmackssache, würde wohl das Asgard Pro oder Sharkoon MS140 nehmen.

Zu den Spielen: ist es wirklich nur "Tetris" bzw. Browser-Games oder geht es mehr in Richtung der üblichen Frauen Spiele wie Sims?
Bei letzterem wäre eine AMD APU vor zu ziehen.

bis auf die "SanDisk SSD 128GB" stimm ich komplett zu!, hatte diese SSD hier und die Zugriffszeiten waren echt deutlich höher als bei M4, 830 oder 840! man merkt definitiv einen Unterschied zu besseren Kontrollern(Systemstart/Programmstart)

jedoch würde ich eine Board mit min. B75 Chiptsatz nehmen! dort hat man natives Sata6 und Usb3.0(schneller/stabiler), beim H61 wurde das noch über Zusatzchips realisiert

ASRock B75M-DGS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Mainboard habe ich getauscht, den geringen Mehrpreis nehme ich in kauf.
Die SSD habe ich auch reingenommen. Speicherplatz ist tatsächlich kein Großes Thema, ausserdem ist noch eine alte Platte vorhanden die man zusätzlich anschliessen kann.
Bei den Spielen handelt es sich tatsächlich um solche Browsergames, bzw. Games auf diesem Niveau. keine "richtigen" spiele, wie ich es mal ausdrücken würde.