[Kaufberatung] Office PC mit Luft nach oben - 850€ all inclusive

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Hi, ein Kollege hat mich gebeten, ihm einen PC zusammenzustellen, der erst für Office und Videobearbeitung genutzt wird und genug Power haben soll, um später mal noch ne GraKa nachzuschieben. Problem: aktuelles Budget von max. 850€ muss auch Monitor ubd Peripherie beinhalten. Hier mal meine anfängliche Überlegung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-580008&wlkey=fdedb5b0879e21cd8007ec7cc6af054d

Danke schon mal für Überlegungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil: Systempower 7 450 Watt oder Sttaight Power 10 400 Watt
SSD: Crucial BX100
RAM: dieser
Prozessor: Sollte ein i7 sein, für Videobeitung die bessere Wahl. (Intel Xeon E3 1246v3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Samsung 840 Evo würd ich aktuell keine Samsung SSD kaufen.
Ich vermisse ne 2. Magnetplatte für den Videoschnitt
Die Gehäuselüfter tauschst du besser gegen einen Sella oder BenNevis.
 
error, den xeon oder i7 seh ich erst bei starker videobearbeitung als zwingend. so n i5 ist auch schon ok, für mal n paar digicam Aufnahmen zurechtstuzen.
 
Hallo und erstmal danke für die Meinungen.
Ich denke auch, dass ein i7 für seine Zwecke etwas überdimensioniert wäre und auch das Budget etwas mehr ausleiert.
Mit Samsung SSDs habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, die 840er Serie hab ich aber auch übersprungen.
Was spricht gegen das Pure Power Netzteil?
Zweite Platte könnte ich mal anmerken, mal gucken was er dazu sagt.
Mir geht's noch um das Board: B85 Chipsatz in Ordnung?
 
Nochmal ich: liegen dem Board ausreichend SATA Kabel bei? Ist bei mir schon etwas her..
 
Zur SSD: Die 850 hat auch Firmware Probleme die momentan behoben sind aber die der 840 sind auch schon "zum 3. Mal behoben"... Die Performanceeinbußen bei der 840 kamen auch erst nach einem dreiviertel Jahr. Die 850 verwendet übrigens minderwertigen TLC Speicher, die Crucial MLC, also wieso dafür auch noch mehr bezahlen !?

Statt den beiden Lüftern solltest du lieber einen CPU-Kühler verwenden. Das Gehäuse hat bereits 2 Lüfter das reicht. Als Kühler ein EKL Alpenföhn Ben Nevis.

Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B

Bei dem Board werden 2 Sata Kabel mitgeliefert du solltest also noch eins mitbestellen.
 
i5 reicht dicke. Xeon oder gar i7 wären vermutlich zu viel des Guten.

SSD von Crucial - wie bereits geschrieben, gibt es seit der 840er EVO nur Probleme mit den Samsungs und man kann sich nie sicher sein, dass die aktuelle Firmware fehlerfrei ist, auch wenn sie so beworben wird.

Gegen das "Pure Power" Netzteil spricht nichts. Auf keinen Fall das "System Power" kaufen, da gibt es die Garantie nur über den Händler - der dich im Schadensfall zur Kasse bitten kann, siehe Mindfactory (10€), oder sitzen lässt. Das Straight Power muss nicht sein, wenn man nicht gerade auf 80Plus Gold Anspruch erhebt.

B85-Chipsatz ist in Ordnung. Theoretisch würde sogar der H81-Chipsatz ausreichen. Es kommt immer darauf an, welche Funktionen des Chipsatzes letztlich genutzt werden.

Beim Kauf des Monitors darauf achten, dass er ein IPS-Panel und einen Displayport-Anschluss besitzt. Eine besondere Farbkalibrierung ist nicht so arg wichtig, wenn man mit Videoschnitt nicht gerade seinen Lebensunterhalt bestreiten muss.

Die beiden Lüfter kannst du weglassen. In dem Gehäuse sind von Haus aus die 120-mm-XtraFlo installiert. Einen kannst du per 4Pin-PWM am Board anschließen und im BIOS regeln. Den anderen wirst du vermutlich gar nicht anschließen müssen.

SATA-Kabel am besten im 10er-Pack bei eBay kaufen. Kosten da nur ein paar Cent und kann man immer mal gebrauchen.
 
So sieht der PC jetzt aus, den ich ihm abschert gelegt habe. Maus und Tastatur Combo wollte er so, anscheinend war er bereit für Design nochmal was aufzulegen :-)
Besten Dank für die Tipps!

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-580008
 
Wenn du den i7 selbst als überdimensioniert ansiehst, hab ich nichts gesagt ^^
Ich war jetzt einfach von anspruchsvollerer Videobearbeitung ausgegangen, und der i7 hat noch ins Budget gepasst ;)

Gegen das Pure Power spricht, dass es nur eine 12V-Schiene hat, und es in der Preisklasse viele andere gute Alternativen gibt, die 2 Schienen besitzen.

Wie schon gesagt, die beiden Lüfter kannst du weglassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nein.. Anspruchsvolle Videobearbeitung ist was anderes :-) ich denke er schnippelt mal ein bisschen dran rum, nix wildes. So wie ich ihn kenne geht's auch beim Zocken in erster Linie um Browser Games. Daher hab ich ihm empfohlen erstmal die Grafikkarte rauszulassen :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh