Office PC mit wenig Gaming | Node 202

Jonaw

Profi
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben und wäre für euren Rat sehr dankbar. Und zwar soll es sich um einen Mini Office PC handeln, auf dem auch mal ältere Spiele oder E-Sport Titel wie League of Legends auf niedrigen-mittleren Einstellungen auf 1080p laufen sollen.

Meine bisherige Konfiguration:
- Gehäuse: Fractal Design Node 202
- Prozessor/iGPU: AMD Ryzen 5 2400G
- Mainboard: ASUS ROG Strix B450-I
- RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2933
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2
- zusätzliche Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm

Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gesamtpreis liegt bei ca. 560€.

Nun meine Fragen dazu:
1. Welches Netzteil würdet ihr dazu empfehlen?
2. Lohnt es sich einen besseren CPU-Kühler zu kaufen oder ist der boxed ausreichend?
3. Ist das Mainboard gut oder würdet ihr ein anderes empfehlen? Kenne mich mit Mainboards leider gar nicht aus.
4. Laut Tests, die ich gelesen habe, ist 2933MHz die beste RAM-Frequenz für ein stabiles System mit dem Ryzen 5 2400G. Liege ich damit richtig oder würdet ihr doch eher zu 3000/3200 raten?
5. Sind die zusätzlichen Lüfter sinnvoll? Das wurde mir so von dem Alternate PC-Konfigurator vorgeschlagen :d.
6. Ist OC/UV bei diesem System sinnvoll und was genau?
7. Habt ihr sonst noch Kritik oder Verbesserungsvorschläge für das System, so wie es jetzt ist?

Liebe Grüße, Jona :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher is naja. Arg langsam...
Theoretisch is 2200/2400g immer noch das was gut von CL14 Ram profitieren würde.
Also:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber für den normalen Geldbeutel sind normale Ripjaws okay..
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja, würde einen besseren CPU Kühler nehmen.
Noctua NH-L9a-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

mainboard gibts ned viel auswahl, und OC rekorde gibts bei itx eh ned, also is schon okay.

Nja, mehr Luft is immer gut aber obs gleich 2 Silentwings für 32€ sein müssen is dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da ne AIO rein passen? Bei 2x 120mm Lüftern sollte das gehen, wenn da keine Graka rein kommt.
Oder passt das vom Kühler her nicht, sieht auf den Bildern so aus, als würde man den nicht von der einen auf die andere Seite bekommen.

Ich würde vom GH her eher das Define Nano nehmen.

Bei der SSD keine NVMe, für den Preis bekommt man eine 1TB Sata und bei ein bischen Office und Spiele gibt es da keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh