Office PC Netzteil Lüfter lärmt - einfach blockieren?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.857
Ort
Niederösterreich
Ein Acer Aspirce PC hat ein SFX Netzteil mit einem lärmenden 40mm Lüfter.
Im Rechner steckt eine GT620, ein i5 4440 und eine SSD.
Ich behaupte mal im Officebetrieb zieht das Teil keine 50-60W aus der Steckdose, maximal vl 100W.

Hatte nun die Idee, den Lüfter hinten einfach mit einer Büroklammer zu blockieren, geht schnell und einfach!
Ist damit fast lautlos.
Der 40mm Lüfter macht ohnehin nicht den Eindruck viel Luft zu fördern...

PC Modell ist ein Acer XC 605, Netzteil ein FSP220-50sbv.

Geh ich mal von einem Wirkungsgrad im Niedriglastbetrieb vom NT von 75% aus, so hat das NT vl. 15-20W Abwärme abzuführen.
Schafft es das passiv, also ganz ohne Lüfter? Ein Laptopnetzteil packt das ja immerhin auch, oder?

Ersatznetzteil kommt nicht in Frage da nicht-genormte Anschlüsse am Mainboard. Exakt das gleiche NT gibt gebraucht nicht für unter 60€ zu haben - lohnt sich nicht.

Also was ist eure Einschätzung? Lüfter einfach mit einer Büroklammer blockieren, und hoffen, dass er noch 2-3Jahre durchläuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich ist von sowas abzuraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ersatznetzteil kommt nicht in Frage da nicht-genormte Anschlüsse am Mainboard. Exakt das gleiche NT gibt gebraucht nicht für unter 60€ zu haben - lohnt sich nicht.

Mal ne Frage, ist es das Netzteil hier?
Und das Board sollte das hier sein:
Wenn ja, übersehe ich da was oder welche nicht genormten Anschlüsse meinst du?
Für mich sind das 2 mal SATA, ein 4-Pin ATX und ein 20/24-Pin ATX Stecker an dem Netzteil.

Gruss
 
Ja, sollte dieses sein!
Hab ich mir nicht genau angesehen, könnte aber tatsächlich normale Anschlüsse haben.
Naja, selbst wenn ich da ein 40€ Netzteil verpflanze stellt sich die Frage, ob sich das lohnt...
 
Geh ich mal von einem Wirkungsgrad im Niedriglastbetrieb vom NT von 75% aus, so hat das NT vl. 15-20W Abwärme abzuführen.
Schafft es das passiv, also ganz ohne Lüfter? Ein Laptopnetzteil packt das ja immerhin auch, oder?
Seit 6 Jahren im Forum, über 2000 Beiträge und dann so eine Frage? Im ernst?

Laptop-Netzteile sind darauf ausgelegt und haben meist auch deutlich weniger Leistung. Dein Netzteil nicht. Das Kühlkonzept muss halt darauf ausgelegt sein. In deinem Netzteil hast du ganz ohne Lüfter vermutlich schnell nen Hitzestau und dann schaukeln sich auch "nur" 15W Abwärme schnell hoch.

Es wird ziemlich sicher auch einige Zeit ohne Lüfter laufen, aber bei der Fragestellung erwähne ich jetzt mal lieber extra, das wenn das Netzteil dann irgendwannmal doch aussteigt, dann kann es auch Mobo und andere Komponenten mit in den Tod reißen.
 
Also ich pflichte da @hasentier bei, den Lüfter blockieren und dazu noch mit einem metallenen Gegenstand würde ich nicht wagen, sollte dir da irgendwas in Flammen aufgehen nutzt dir keine Versicherung was.
Das Günstigste welches ich gefunden habe war auf Ebay für 25€, nicht das gleiche, aber auch ein Flex-ATX.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist der Lüfter dreckig, oder hat der einen weg?

Wäre es dann nicht billiger einfach einen neuen Lüfter zu kaufen, oder gucken dass man den alten sauber macht?

Diese Flex-ATX Netzteile gibt es doch schon für ~40€ neu.
 
Ich vermute fast, irgend eine Steuerung oder Sensor ist defekt, und der Lüfter läuft permanent auf 100%.
Wie gesagt, trotzdem scheint er nicht viel Luft zu fördern.
Ich hab mir überlegt einen 80mm am Gehäuse des NTs zu platzieren, da gibt es an der anderen innenseite so ein mesh.
Damit würde es wohl ausreichend gekühlt werden.
Die 20W Abwärme wir es ja wohl irgendwie schaffen.
 
Ich vermute fast, irgend eine Steuerung oder Sensor ist defekt, und der Lüfter läuft permanent auf 100%.
Ich vermute eher der Lüfter hat seine Lebenszeit überschritten. Ein 40mm Lüfter ist halt nunmal ein lauter Quirl und wenn die Lager im Arsch sind, ist er umso lauter. Dann tausch ihn halt einfach.
 
Ich vermute eher der Lüfter hat seine Lebenszeit überschritten. Ein 40mm Lüfter ist halt nunmal ein lauter Quirl und wenn die Lager im Arsch sind, ist er umso lauter. Dann tausch ihn halt einfach.

So einfach gestaltet sich das dann leider auch nicht, das Netzteil müsste komplett aufgemacht werden...
Aber ich werd mir das ganze nochmal ansehen
 
Du zierst dich das Netzteil zu öffnen, steckst aber von außen ne Büroklammer rein die potenziell an NEtzspannung kommt und alles mit in den Tod reisst? Interessante Logik ;)

Disclaimer:
Falls du das Teil öffnest, sei dir bewusst das dort extrem hohe Spannungen herrschen. Also lass es zu wenn du nicht weisst was du tust! Bei falscher Handhabung besteht Lebensgefahr...!
 
Wäre nicht das erste Netzteil welches ich öffne, aber danke für den Hinweis.
Hier gehts eher um den Zeitaufwand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh