[Kaufberatung] Office PC/Server

MaxXxOfficial

Experte
Hallo,
Mein Vater hat gerade für seine Praxis ein Angebot für eine Workstation bekommen, die eigentlich als Server benutzt wird.
Folgende Speck:
MiniTower
i7
2x8GB Ram
2x 500 GB SSD
DVD RW Laufwerk
Win10PRo64Bit

Leider will die gute Firma 1.500€ dafür. Das geht selbstkonfiguriert natürlich günstiger.
Könnt ihr mir da Weiterhelfen, ich bin leider seit 2-3 Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was Hardware angeht.
Darauf sind hauptsächlich Datenbanken und darüber läuft die Praxissoftware.
Schlechter als o.g. soll er nicht sein, Gehäuse halt irgendein unauffälliges.

Danke im Voraus und schöne Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal überlegen, gewerbliche Nutzung und dazu patientenbezogene Datenbanken. Wenn da wegen 500€ Ersparnis der Sohnemann ne Konfiguration aus nem Internetforum zusammenbastelt ist der Staatsanwalt wenigstens zügig durch mit seiner Beweisführung -mal ganz ehrlich, war die Frage ernst gemeint?....:hmm:
Gibt viele Gründe für selber machen - der Fall gehört definitiv nicht dazu. Spätestens bei ersten Defekt/Ausfall ist der Preisvorteil 3x hin. Sicherheit und Support kosten nunmal, holt lieber nen 2tes Angebot von einem anderem geeigneten Ausrüster ein um zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal überlegen, gewerbliche Nutzung und dazu patientenbezogene Datenbanken. Wenn da wegen 500€ Ersparnis der Sohnemann ne Konfiguration aus nem Internetforum zusammenbastelt ist der Staatsanwalt wenigstens zügig durch mit seiner Beweisführung -mal ganz ehrlich, war die Frage ernst gemeint?....:hmm:
Gibt viele Gründe für selber machen - der Fall gehört definitiv nicht dazu. Spätestens bei ersten Defekt/Ausfall ist der Preisvorteil 3x hin. Sicherheit und Support kosten nunmal, holt lieber nen 2tes Angebot von einem anderem geeigneten Ausrüster ein um zu vergleichen.

+1

Wenn da wegen 500€ Ersparnis der Sohnemann ne Konfiguration aus nem Internetforum zusammenbastelt ist der Staatsanwalt wenigstens zügig durch mit seiner Beweisführung

Ich hoffe der Staatsanwalt geht auch mal zu Siemens (oder wer auch immer Tomographie-Bilder im Internet speichert...)

Das ist so teuer, weil der Service mit dabei ist. Und da dein Vater mit der Praxis sein Geld verdient, wäre der Support wichtiger als die Maschine.

Aber wenn du 24/7 für deinen Vater da bist, dann kannst du ihm auch was zusammenschrauben.

Du bist nicht auf dem aktuellen Stand, was Hardware und ggf. die Software angeht? Dann lass es doch bitte ein Systemhaus machen, dass Ahnung davon hat und den notwendigen Service bietet. Wie schon gesagt wurde, wird dort mit sensiblen Patientendaten hantiert, da sollte man nicht irgendeine Kiste zusammenschustern. Je nach Software im Gesundheitsbereich gibt es soweit ich weiss auch Anforderungen an die genutzte Hardware oder sie wird von Grund auf nur zusammen mit Hardware vertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh