Office-PC-Upgrade mit gebrauchten Teilen für unter 100 Euro

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute.

Normalerweise brauche ich beim Zusammenstellen eines PCs ja keine Hilfe, zumindestens wenn es um Gaming-Systeme geht.
Sieht man hier:
http://www.sysprofile.de/id38647
und hier:
http://www.sysprofile.de/id69899
:d

Aber diesmal gehtes um den Office-Taschenrechner meiner Mutter:
http://www.sysprofile.de/id69934

Das Ding ist einfach für alles zu langsam.
Für alle die zu faul zum Lesen der Daten im Sysprofil sind, hier die Kurzfassung:
CPU: Intel Pentium 4 Prescott (2,8GHz, S. 478, HT-fähig!)
RAM: 1. Riegel: 512 MB DDR1-400 (Corsair)
2. Riegel: 256 MB DDR1-400 (Infineon)
MoBo: Elitegroup 661-FX (Sis 661-Chipsatz)
Graka: 1. Sapphire ATI Radeon 9250 AGP (128 MB RAM) (aktiv)
2. Onboard-Grafik (deaktiviert, frisst aber trotzdem Performance)
Netzteil: FSP Fotron 300W ATX 1.1 (20poliger Hauptanschluss und 4poliger Nebenanschluss)
Gehäuse: Chieftec Midi-Tower
Laufwerke: IDE-DVD-Brenner von Panasonic
IDE-DVD-ROm von Toshiba
NEC-Floppy
Festplatten: Samsung Spinpoint SP0802N (80 GB, IDE)
Quantum Fireball (20 GB, IDE)
Betriebssystem: Windows XP Professionell 32 Bit SP 3.

Der PC ist einfach cronisch zu langsam. Das Öffnen von Firefox dauert einfach mal glatte 2 Minuten! Über Word oder andere Anwendungen will ich mal garnicht reden.
Entmüllen hat auch nichts gebracht, hab XP letzte Woche neu drauf gemacht. Die Install hat über eine Stunde gebraucht und schneller ist er dadurch auch nicht geworden.

Also muss man mal wieder upgraden. Habe mal nachgeguckt. Theoretisch könnte ich mich wahrscheinlich auf ein RAM-Upgrade beschränken. Aber das ist auch nur Flickschusterei. Die CPU macht es auch nicht mehr lange mit (trotz HT).
Also muss was neues her.

Ich dachte mal an einen AMD-Dualcore, eventuell einen 5000+. Auf jeden Fall mindestens ein AM2-Modell, da ich noch diese RAM rumliegen habe:
http://geizhals.at/deutschland/a254409.html (Als 2x 1GB-Päarchen!)
Die sollten auf jeden Fall auf das Board.
Und jetzt wird es schwierig!
Aus Kostengründen sollen die 4 IDE-Geräte noch eine Weile Dienst tun. Das Board muss also 2 IDE-Anschlüsse besitzen!
Und das Board sollte Onboard-Grafik haben (wird wohl kein AM2-Board mehr mit AGP und 2 IDE-Steckern geben).

Zum Netzteil: Kann ich das mit so einem Adapter betreiben?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter/Stromadapter-20-Pin-auf-24-Pin::2433.html

Macht mir mal bitte Vorschläge, was ich kaufen soll.

MfG

EDIT:
Billig-PCIe-Graka ist natürlich auch drin, sofern es preislich passt.


EDIT 2:

Fast vergessen: Das Einsatzgebiet. Das Ding wird zum Internet-Surfen, zum Arbeiten (Word, Power Point, Excel und Outlook) und eventuelll noch als kleines Datenlager benutzt. Ganz selten noch als Dedicated Server oder Notfall-Spiele-PC auf LANs. Sonst nix. Keine Filme, kein Bildbearbeitung und kein High-End-Gaming!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den Ram auf 1-2 GB aufrüsten und vielleicht eine Sata Festplatte einbauen, dann sollte er wieder rennen...
Grafikkarte reicht für Office alle mal

EDIT : Was macht eigentlich diese olle 20GB Platte im System? Bau die mal raus, dann sollte es viel schneller gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, lieber aufrüsten, im ram und an der hdd,
wenns geht ne wd blue oder samsung f1
wenn geld keien rolex spieltk intels neue x25 postville als 80gb systemplatte,
dann haste richtig zuwachs,
rest reicht für office voll aus,
 
Bei dem Rechner ist etwas defekt oder sehr falsch eingestellt - der 1,33GHz Athlon Thunderbird hier mit 512MB SD-RAM läuft deutlich schneller - falls deine Zeitangaben stimmen.

Ich Tippe auf Probleme mit dem DMA-Modus bei der Festplatte. Der RAM reicht für eine Office-Kiste mit XP, wenn es schneller werden soll würde ich die 2 Platten gegen eine neue ersetzen. Wenn der Rechner SATA hat würde ich eine 320GB von WD oder Samsung einbauen.
 
naja, von defrag, langsamer hdd bis zu zugemülltem system ist da alles möglich ;)
 
ok, sorry, hatte ich übersehen,

ne samsung f1 2gb würde da bestimmt wunder wirken ;)
 
Also ihr seid der Meinung, dass ich ihn nicht grundlegend aufrüsten soll?
Meiner Meinung nach sind die 768 MB RAM (Meine Grafikkarte hat mehr...) die stärkste Performance-Bremse.

Problem hierbei: DDR1-Ram sind ekelhaft teuer geworden und mehr als 2 GB unterstützt das Board sowieso nicht.
Und das müssten auch noch 2 1-GB-Riegel sein. Für das, was die im Internet kosten, kann ich auch gleich richtig aufrüsten. Das Board hat außerdem nur 2 Slots und mit maximal 2 GB denke ich, dass man nicht sonderlich weit kommt.
Selbst XP 32 Bit profitiert ja schon messbar von 4 GB (ja, auch wenn nur 3,5 GB erkannt werden..

Selbst wenn ich jetzt noch eine SATA reinhaue. Zumal die auch ordentlich ausgebremst werden, da das Board maximal SATA 1 unterstützt.

Das die IDE-Festplatten rausfliegen macht ja Sinn. Das mache ich.
Aber nur RAM aufrüsten und SATA einbauen, denke nicht, dass das reicht.
Zum DDR1-400 als 1GB-Riegel ekelhaft teuer sind.

Macht es wirklich nicht eher Sinn, komplett aufzurüsten?

EDIT:
HIer habt ihr mal das Mainboard im Detail mit allen Specs:
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=45&LanID=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zwei Möglichkeiten...

1. Ram und Festplatte aufrüsten... allerdings nur wenn du günstig an den Ram kommst (2x512 MB sollten reichen) .

2. Ram, Board, CPU und platte aufrüsten:

ASUS M2A74-AM SE, 740G ca. 45 Euro (Graka onboard, die is ok für Office)
AMD Athlon X2 4450e, ca. 50 Euro (nen Singlecore geht auch.. ca. 35 Euro... aber nen Dualcore is schon deutlich angenehmer)
1 GB DDR2 800 Ram ca. 10 Euro (erstma einen Riegel, wenn de mehr brauchst nen zweiten dazu packen, Dualchannel is zwar schön, aber nich notwendig)
Samsung Platte mit 250GB für ca. 35 Euro

Damit biste bei ca. 140 Euro... lohnt sich eher als nen gebraucht Sytsme (allein schon wegen der Garantie)

Gruß,

psych
 
Deine Grafikkarte kann den RAM aber auch verwenden - ein Office-PC hat da normalerweise nicht so viel was in den RAM muss. XP + Virenscanner und aller Tools im Hintergrund kommt mit rund 300-350 MB RAM aus, der Firefox mit 200 (mehr als 10 Tabs + Addons!). Dann sind immer noch über 200MB frei für andere Anwendungen. Das reicht.

Wieso sollte eine Festplatte mit rund 115MB/s in der Spitze durch einen Anschluss mit 150MB/s ausgebremst werden? Ich würde die Platten durch eine SATA ersetzen und testen. Falls das dann wieder erwarten immer noch nicht läuft kannst du den Rest immer noch tauschen - eine schnelle Platte benötigst du so oder so für den "neuen" Rechner.
 
Ich seh du hast bereits 768 MB Ram... das sollte für Office eigentlich reichen.

Versuch das mal mit der Festplatte... und setz den Rechner neu auf.

Achte darauf das du einen Sparsamen Virenscanner nimmst (Avira oder sowas, blos keinen Symantec Müll).
Keine Tuneup Tools oder ähnliches (außer CCLeaner).

Und nur die wirklich nötigen Programme installieren... eigentlich dürfte das Ding dann gar nich mehr so langsam sein.

Wenns das alles nicht bringt... kauf den Kram den ich vorhin genannt habe. Geld in ddr1 speicher zu stecken is unfug.
 
Ach komm, 2x 1GB DDR Ram bekommst du hier schon für 35€ , dazu noch ne 250er Sata für 30€ . Den alten Ram verkaufst du hier und dann war das gar nicht so viel Geld..
 
Ok, also, dass die IDE-Platten gegen SATA getauscht werden, ist gebongt.
Allerdings muss ich vorher noch feststellen, ob das Board auch mit SATA booten kann!!
Wegen RAMs: Ich gucke mal, ob sich das wirklich lohnt, ansonsten tausche ich RAM, MoBo und CPU aus!

Gehen wir einfach mal davon aus, ich müsste tauschen.
Empfehlt mir nochmal was, so wie Psycho87:

Also es gibt zwei Möglichkeiten...

1. Ram und Festplatte aufrüsten... allerdings nur wenn du günstig an den Ram kommst (2x512 MB sollten reichen) .

2. Ram, Board, CPU und platte aufrüsten:

ASUS M2A74-AM SE, 740G ca. 45 Euro (Graka onboard, die is ok für Office)
AMD Athlon X2 4450e, ca. 50 Euro (nen Singlecore geht auch.. ca. 35 Euro... aber nen Dualcore is schon deutlich angenehmer)
1 GB DDR2 800 Ram ca. 10 Euro (erstma einen Riegel, wenn de mehr brauchst nen zweiten dazu packen, Dualchannel is zwar schön, aber nich notwendig)
Samsung Platte mit 250GB für ca. 35 Euro

RAM habe ich schon 2x 1GB DDR2-667 von Aeneon.
Fehlen also nur noch MoBo, RAM und CPU.

MfG
 
Den Sprung von 0,75 auf 1GB RAM kannst du auch lassen...

Schon mal getestet ob die Platten im UDMA-Modus laufen? Bzw. auf Fehler geprüft?
 
Hi Leute.

Normalerweise brauche ich beim Zusammenstellen eines PCs ja keine Hilfe, zumindestens wenn es um Gaming-Systeme geht.
Sieht man hier:
http://www.sysprofile.de/id38647
und hier:
http://www.sysprofile.de/id69899
:d

Aber diesmal gehtes um den Office-Taschenrechner meiner Mutter:
http://www.sysprofile.de/id69934

Das Ding ist einfach für alles zu langsam.
Für alle die zu faul zum Lesen der Daten im Sysprofil sind, hier die Kurzfassung:
CPU: Intel Pentium 4 Prescott (2,8GHz, S. 478, HT-fähig!)
RAM: 1. Riegel: 512 MB DDR1-400 (Corsair)
2. Riegel: 256 MB DDR1-400 (Infineon)
MoBo: Elitegroup 661-FX (Sis 661-Chipsatz)
Graka: 1. Sapphire ATI Radeon 9250 AGP (128 MB RAM) (aktiv)
2. Onboard-Grafik (deaktiviert, frisst aber trotzdem Performance)
Netzteil: FSP Fotron 300W ATX 1.1 (20poliger Hauptanschluss und 4poliger Nebenanschluss)
Gehäuse: Chieftec Midi-Tower
Laufwerke: IDE-DVD-Brenner von Panasonic
IDE-DVD-ROm von Toshiba
NEC-Floppy
Festplatten: Samsung Spinpoint SP0802N (80 GB, IDE)
Quantum Fireball (20 GB, IDE)
Betriebssystem: Windows XP Professionell 32 Bit SP 3.

Der PC ist einfach cronisch zu langsam. Das Öffnen von Firefox dauert einfach mal glatte 2 Minuten! Über Word oder andere Anwendungen will ich mal garnicht reden.
Entmüllen hat auch nichts gebracht, hab XP letzte Woche neu drauf gemacht. Die Install hat über eine Stunde gebraucht und schneller ist er dadurch auch nicht geworden.

Also muss man mal wieder upgraden. Habe mal nachgeguckt. Theoretisch könnte ich mich wahrscheinlich auf ein RAM-Upgrade beschränken. Aber das ist auch nur Flickschusterei. Die CPU macht es auch nicht mehr lange mit (trotz HT).
Also muss was neues her.

Ich dachte mal an einen AMD-Dualcore, eventuell einen 5000+. Auf jeden Fall mindestens ein AM2-Modell, da ich noch diese RAM rumliegen habe:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a254409.html (Als 2x 1GB-Päarchen!)
Die sollten auf jeden Fall auf das Board.
Und jetzt wird es schwierig!
Aus Kostengründen sollen die 4 IDE-Geräte noch eine Weile Dienst tun. Das Board muss also 2 IDE-Anschlüsse besitzen!
Und das Board sollte Onboard-Grafik haben (wird wohl kein AM2-Board mehr mit AGP und 2 IDE-Steckern geben).

Zum Netzteil: Kann ich das mit so einem Adapter betreiben?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter/Stromadapter-20-Pin-auf-24-Pin::2433.html

Macht mir mal bitte Vorschläge, was ich kaufen soll.

MfG

EDIT:
Billig-PCIe-Graka ist natürlich auch drin, sofern es preislich passt.


EDIT 2:

Fast vergessen: Das Einsatzgebiet. Das Ding wird zum Internet-Surfen, zum Arbeiten (Word, Power Point, Excel und Outlook) und eventuelll noch als kleines Datenlager benutzt. Ganz selten noch als Dedicated Server oder Notfall-Spiele-PC auf LANs. Sonst nix. Keine Filme, kein Bildbearbeitung und kein High-End-Gaming!:d

mal der erste sinnvolle tip hier

biopsupdate

dann rotzt der dir win office und www auch in hundertstel wieder runter ;)
 
ees gibt doch dieses board das hast doch Pci-e und AGP + DDR2 DRR1
währddas nicht eine option?
 
das asrock dualvsta (oder so ähnlich?), ich persönlich halte eher wenig davon da man ddr und ddr2 nicht gleichzeitig laufen lassen kann.
 
@ gruselmonster:

Ok, hatte ich nicht dazu geschrieben.
Also, das neueste BIOS ist schon lange drauf. Musste ich machen, bevor ich damals die Prescott-CPU draufgesetzt hab.

@ bonsay1993 + Gahmuret:

Ihr meint das Board hier: http://geizhals.at/deutschland/a300022.html
ASRock ALiveDual-eSATA2
Das unterstützt aber nur DDR2.
Die Version, die sowohl DDR1 und DDR2 unterstützt, gibt es nur für Intel-Plattform. Das ist dann das ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0
http://geizhals.at/deutschland/a320428.html
Das hatte ich mal. Deswegen finde ich das auch nicht wirklich so toll.
 
Wenn du aufrüstest dann gleich richtig, bringt auch nichts wegen 10€ wo neuer RAM kostet (bzw. du sowieso schon hast) ein schlechtes Board mit "mehr" Unterstützung zu kaufen...
 
Ich würds mal mit einer möglichst aktuellen (bzw. schnellen) Festplatte versuchen.
Ram sollte eigentlich sogar ausreichen.
Ansonsten bliebe als letzte Option eben noch ein (mehr oder weniger) komplett neues System auf AM2/DDR2-Basis. Das sollte momentan am günstigsten zu realisieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so lese..

Ein Muss:
  • Festplatte tauschen, und das schnell! Beide rausschmeissen ergo keine weiter behalten
  • Bei der neuen Platte Windows extra partitionieren und deine Mutter dazu "erziehen" auf die Datenpartition zu lagern/installieren
  • Festplatte(n) regelmäßig defragmentieren
  • Falls sie die Windows-Suche nicht benutzt den Indizierungsdienst deaktivieren (den gibts auch bei XP).

Optionale Empfehlungen:
  • Visuelle Effekte von Windows ausschalten (Systemsteuerung, System, Erweitert) + die Auslagerungsdatei überprüfen (1,5x der Arbeitsspeicher maximal)
  • Reicht nicht auch der DVD-Brenner alleine? Oder kopiert sie oft CDs? Ansonsten überflüssige Sachen rausschmeissen!
  • Von Firefox auf QtWeb wechseln. Adblock ist integriert, Sprache ist englisch, da man aber nur ein paar Buttons drückt beim surfen ist das egal. (http://www.qtweb.net)
  • Arbeitsplatz -> Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen

Danach sollte die Kiste wesentlich flotter laufen.
 
das mit den daten speichern und installen kannst du windows über standardpfade beibringen, dann wird automatisch dr programmordnr auf D aufgerufen für programminstallationen und auch die eigenen dateien kann man dahin umbiegen ;)
 
Bei der neuen Platte Windows extra partitionieren und deine Mutter dazu "erziehen" auf die Datenpartition zu lagern/installieren
Wie soll man Windows extra partitionieren :d ?

Daten auf eine eigene Partition ist ja schön, aber wieso Programme nicht auf die Systempartition?

Festplatte(n) regelmäßig defragmentieren
Bringt nicht viel - besonders bei neuen Platten wenn nach der fertigen Installation einmal defragmentiert wurde.

Optionale Empfehlungen:
  • Visuelle Effekte von Windows ausschalten (Systemsteuerung, System, Erweitert) + die Auslagerungsdatei überprüfen (1,5x der Arbeitsspeicher maximal)
  • Reicht nicht auch der DVD-Brenner alleine? Oder kopiert sie oft CDs? Ansonsten überflüssige Sachen rausschmeissen!
  • Von Firefox auf QtWeb wechseln. Adblock ist integriert, Sprache ist englisch, da man aber nur ein paar Buttons drückt beim surfen ist das egal. (http://www.qtweb.net)
  • Arbeitsplatz -> Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen
Die Visuellen Effekte werden den P4 nicht überfordern, RAM wird dadurch auch nur in minimaler Größenordnung frei.
Mit einem optischen Laufwerk kann man etwas Strom sparen, oder wieso soll eines raus?
Warum sollte man seinen Browse wechseln wenn man mit diesem zufrieden ist? Sooooo viele Ressourcen benötigt der FireFox nun auch wieder nicht!
Das Bereinigen bringt auch nichts - es sei denn der Festplattenspeicher geht aus...
 
Die Extrapartition für Windows macht sehr wohl Sinn, du kannst so nämlich Windows neu installieren ohne deine Daten zu gefährden. Die Programme sollten ebenfalls extra, 1. weil man sich so bei einer Windowsneuinstallation seine Einstellungen behalten kann und 2. weil man die Systempartition klein halten möchte, sonst muss man dafür verhältnismäßig viel Platz zuweisen, was den Verlust bei einer Neuinstallation größer macht.

Defragmentieren bringt einen spürbaren Leistungsschub. Es ist ja nicht so als käme nach der ersten Defragmentierung nichts mehr auf die Platte, deswegen regelmäßig überprüfen, ob sich die Dateien wieder gestreut haben. Möcht nicht wissen, wies auf deiner Platte aussieht, wenn du das letzte Mal nach der Win-Installation defragmentiert hast.. :d

Optional heißt übrigens:
op|ti|o|nal [Adj. , o. Steig.] nicht zwingend, wahlfrei, freigestellt; Syn. fakultativ [zu lat. optio ”Wunsch, freier Wille“]
Das heißt ich zwinge hier niemandem, QtWeb zu benutzen und das wunderschöne Luna auszuschalten. Man kann jeden Tip ausprobieren und bei nichtgefallen rückgängig machen.

Das Laufwerk kann er abhängen, da es einen leichten Boot-Performanceschub bringt. (Muss nicht initialisiert werden..) Sind Peanuts, wüsste aber trotzdem nicht was dagegen spricht, sofern man es nicht braucht.
 
Die Extrapartition für Windows macht sehr wohl Sinn, du kannst so nämlich Windows neu installieren ohne deine Daten zu gefährden. Die Programme sollten ebenfalls extra, 1. weil man sich so bei einer Windowsneuinstallation seine Einstellungen behalten kann und 2. weil man die Systempartition klein halten möchte, sonst muss man dafür verhältnismäßig viel Platz zuweisen, was den Verlust bei einer Neuinstallation größer macht.
Das habe ich nicht angezweifelt. "Wie soll man Windows extra partitionieren :d ?" war der genaue Wortlaut...
Die Programme speichern Einstellungen und Daten übrigens nicht im Programmordner (sofern sie nicht noch aus Windows 9x-Zeiten sind) sondern im Benutzerprofilordner. Neu installieren muss bzw. sollte man die meisten sowieso bei einer Neuinstallation. Wie soll der Verlust bei einer Neuinstallation größer sein?

Defragmentieren bringt einen spürbaren Leistungsschub. Es ist ja nicht so als käme nach der ersten Defragmentierung nichts mehr auf die Platte, deswegen regelmäßig überprüfen, ob sich die Dateien wieder gestreut haben. Möcht nicht wissen, wies auf deiner Platte aussieht, wenn du das letzte Mal nach der Win-Installation defragmentiert hast.. :d
Das macht Windows im Hintergrund immer mal wieder, wieso sollte ich mich darum kümmern? Nach einer Neuinstallation sehe ich das ja ein, aber sonst?

Optional heißt übrigens:
op|ti|o|nal [Adj. , o. Steig.] nicht zwingend, wahlfrei, freigestellt; Syn. fakultativ [zu lat. optio ”Wunsch, freier Wille“]
<IRONIE>Ah - danke. Das wusste ich bisher nicht.</IRONIE>

Das heißt ich zwinge hier niemandem, QtWeb zu benutzen und das wunderschöne Luna auszuschalten. Man kann jeden Tip ausprobieren und bei nichtgefallen rückgängig machen.

Das Laufwerk kann er abhängen, da es einen leichten Boot-Performanceschub bringt. (Muss nicht initialisiert werden..) Sind Peanuts, wüsste aber trotzdem nicht was dagegen spricht, sofern man es nicht braucht.
Optional bedeutet für dich dass diese Aussagen nicht angezweifelt bzw. nach dem Grund befragt werden können?

Ob einem Luna (gibt auch andere von MS signierte Skins dafür) gefällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Die Erkennung eines Laufwerks dauert je nach Controller nicht mal eine Sekunde, das merkt man nun wirklich nicht. Einen nicht benötigten Controller mit eigenem BIOS abzuschalten bringt da wesentlich mehr...
 
Jo Leute!

Also, erstmal THX für die vielen Posts.

Was ich schonmal sagen kann.

Defragmentieren, Styles von Windows ausschalten und ähnliches bringt nix. Habe ich getestet.

Außerdem ist Windows grade frisch drauf, also kann es auch nicht an einem zugemüllten OS liegen.

Wegen der Idee mit der SATA-HDD:
Ich muss mal rausfinden, ob das Board überhaupt über SATA booten kann. Wenn ja, kann man das mal testen. Die muss ja sowieso rein.

Wegen RAM: Aufrüsten macht ja nur Sinn, wenn ich 2 1GB-Riegel finde.
Ist halt die Frage, was mich die Dinger kosten.
Kumpel hat letztens 2 DDR-400 1GB-Riegel bei Ebay verkauft. Der hat pro Stück 30 Euro bekommen.
Sollte das soviel kosten, verkaufe ich lieber CPU, MoBo, RAM und Graka und hole mir dafür einen guten AMD AM2 Ahtlon X2 und ein passendes Mainboard. Wenn ich sowieso eine SATA-HDD kaufe, muss ich ja auch nicht mehr darauf achten, dass das Board 2 IDE-Anschlüsse hat.

Ansonsten teste ich die restlichen Tipps erstmal aus.
Melde mich nachher nochmal!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh