Office-PC - Welcher Chipsatz + Mainboard?

klotieftaucher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
148
Hallo zusammen,
ich habe vorige Threads zu diesem Thema durchgelesen und die Hardware dementsprechend aufgestellt. Der Rechner soll was länger halten, deshalb die zunächst überdimensioniert erscheinende CPU, ansonsten hätte ich die i3-6100 genommen.
Arbeitsspeicher: Crucial 2x4GB DIMM
CPU: i5-6500


Meine Frage ist aber welchen 1151 Chipsatz soll ich nehmen? Und könnt ihr mir konkrete Mainboard Vorschläge geben? Da gibts so viel Auswahl und ich finde mich nicht zu recht. An das Mainboard sollen 3 Lüfter des Gehäuses (Lian-Li Global | PC-7H) angeschlossen werden.

folgende Hardware habe ich noch zu Hause liegen:
- bequiet 350W
- alte Radeon HD
- HDD
- SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überdimensionierte CPU ... ich würde eher sagen: Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Für reines Office + 08/15-Surfen reicht locker ein Pentium G4400 + 4GB RAM + Prozessorgrafik. Wenn du unbedingt Reserven für die Zukunft haben willst (obwohl sich da in den nächsten Jahren @ Office nicht viel ändern wird), dann nimm einen i3-6100 + 8GB RAM. Chipsatz ist eigentlich egal, ein günstiges H110 oder B150 Brett genügt meistens. Du musst bei der Auswahl nur darauf achten, daß die von dir gewünschten Anschlüsse / Schnittstellen in ausreichender Zahl vorhanden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh