office-rakete

grenzfalll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
15
vor 3 tagen habe ich hier am board begonnen zu lesen. anfangs hatte ich etwa 5-10 fragen, jetzt bin circa nach 15 stunden lesen bei 100 fragen und entscheidungen müssen getroffen werden, sonst verliere ich die nerven.

ich möchte ein conroe-system habe, allerdings lediglich zur office-anwendung. ich spiele rein gar nicht, es befindet sich kein einziges spiel auf meiner platte. ich bin mit 2 monitoren und hardcore-multitasking dabei, word, excel, logisticprogramm, tv, photoshop, indesign, browser, etc ... leise sollte er sein und ich will auf keinen fall basteln und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlickeit nicht ocen.

geld spielt selbstredend immer eine rolle, aber 200€ mehr oder weniger schocken mich nicht.

CPU:
Intel E6600 Boxed; ist eigentlich fix

mainboard:
Asus P5W DH Deluxe; haben viele hier am board empfohlen, die fernbedienung gefällt mir, mit asus habe ich gute erfahrungen gemacht und es ist passiv gefühlt.

RAM:
G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ; hab ich jetzt nur angedacht, weil er in einem anderen thread bevorzugt wurde. mdt und geil sind anteilig offenbar fehlerbehafteter, corsair würd ich auch nehmen, wenn es sinn macht.
welche corsair würdet ihr alternativ empfehlen?
vielleicht: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400 für 250-260€ ? mdt scheint ja arg günstiger zu sein, allerdings habe ich auch schlechtere kommentare hier am board dazu gelesen.

festplatte
2-4 x 400GB Samsung HD401LJ 7200rpm sATA II 16MB; die 16mb chache werden wohl nichts bringen, sind aber immerhin nur 5€ teurer als die samsung mit 8mb. ich brauche platz, habe jetzt schon 700gb voll, vielleicht bau ich auchn raid später, wenn ich zeit habe, mal sehen. eine raptor ist mir vermutlich zu laut und vielleicht auch der mehrpreis nicht wert, mal sehen.

netzteil
Netzteil ATX Cooltek 500Watt Real Plug Power; für 90€ bei mindfactory
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0022702
obgleich ich 500 watt bei schwacher graka keinesfalls brauchen werde, sehe ich das richtig? die empfehlungen hier am board beziehen sich immer auf starke netzteile, 400 watt dürften für mich dicke reichen, hat jemand einen tip?
das Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W stünde auch zur wahl, ist 25€ billiger.
wichtig ist in gewisser weise, dass diese pol-nerverei nicht aufkommt, ich will passende stecker. aber ich denke, das dürfte bei neuen komponenten nicht passieren, oder?


case
ATX Chieftec Mesh Serie LCX-01B-B-SL Schwarz, "Be-Quiet" gedämmt;
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/7788613
das aussehen ist mir absolut völlig egal, ich brauche nur platz für meine platten und es soll schwer sein, damit es nicht so arg alu-klappert. ich denke, das chieftec hat sich absolut bewährt.
wenn aber jemand eine bessere alternative hat, dann ist mir das trotzdem sehr recht.

grafikkarte
128MB Gigabyte Radeon X1300PRO DDR2 DVI TVOut PCIe
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...4?action=db#01
hier bin ich allerdings völlig leidenschaftslos, ich will 2 monitore dranhängen und eventuell nen tv und ganz wichtig, das ding soll passiv gekühlt sein.

die suche nach einer solchen karte hat nach stundenlanger überlegerei letztlich ungefähr 3 minuten gedauert, sobald jemand eine bessere alternative zu ähnlichen preisen anbieten kann bin ich froh.

dvd
BenQ DW1655 DL LightScribe; davon hab ich hier am board überwiegend gutes gelesen, gute brennquali und mit cdbremse recht leise.


so ich liege jetzt mit 2 festplatten bei MF bei 1040€

ich wäre über kommentare arg erfreut.



patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber ein Enermax Liberty 500Watt wenns 500Watt sein sollen
Beim Board reicht auch ein günstigeres Gigabyte und als Ram kannst auch 667er nehmen das macht nicht viel Performance unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
Auch 400W sind mehr als genug. Immer noch genug Reserve und sehr leise: Seasonic S12-380 (Mindfactory, Testbericht ]

Gehäuse:
Mein Mesh-Miditower vibriert und lärmt gnadenlos, werden die Festplatten normal wie vom Hersteller vorgesehen eingebaut. Wenn Du, nach den Dämmatten zu schließen, auf ein leises System wert legst, müßtest Du über zusätzliche Entkopplungskomponenten oder eine Eigenbaumaßnahme (bei mir tun's Gummibänder und Schaumstoff) nachdenken.
Mit den integrierten Einbaulösungen anderer Hersteller und Modelle habe ich leider keine Praxiserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
500W wofür? e.on stopft sich so und so schon die Taschen voll... oder versteckt sich da irgendwo ein SLI-Gespann? Das Seasonic 330 (oder 380) reicht mehr als aus. X1300 - 31W, e6660 - 65W. Ich komme auf 130-150W (anslaufverbrauch, etc.) bei voller last (also wirklich ALLES arbeitet auf am Limit: HDDs, beide CPU Kerne, die Graka, RAM, DVD-Roms, etc. ... also ein unwahrscheinliches Szenario...)
 
mh, das Antec P180B - gehäuse macht wirklich einen guten eindruck und verfügt zudem über ausreichend platz für festplatten. das werd ich dann wohl versuchen.

das mit dem netzteil habe ich mir auch schon überlegt, ich werde wohl ein 300- 400 watt netzteil suchen. hat jemand mit semipassiven netzteilen erfahrung?

sonst hätte ich jetzt an folgendes netzteil gedacht:

Netzteil ATX Seasonic S12-330 330Watt
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00282e8a2740c0a801eb0652/Product/View/0018617


was ist eigentlich mit RAM? würdet ihr mdt bedenkenlos kaufen? immerhin ist er erheblich günstiger als die großen marken.

vielen dank für die hilfe.


patrick
 
Hab MDT verbaut und keine Probleme! Würd ihn auch wiederkaufen.
Denk, bei den großen Firmen zahlt man auch den Firmennamen mit..!
 
Also, beim Conroe ist der Ram relativ egal.
Und in sachen office, wenn auch hardcore office macht das nicht mehr als 3% aus!
Also Netzteil würde ich auch sagen, dass ein Enermax 400W reicht.
Klar, du bisst für später besser gerüstet mit 500W, aber wenn du nichts zockst,wäre das auch sinnlos.
Also du musst für 2GB DDR2 Ram nicht mehr als 200€ ausgeben um was vernünftiges zu bekommen. Mushkin oder MDT, wobei ich eher sagen würde,nimm mushkin!
 
man deine corsairs sind spitze
hat viel leistung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh