Office Rechner ~300€

Orioon

Enthusiast
Hi,
Ich stelle gerade für eine ältere Bekannte einen neuen Rechner zusammen.
Derzeit werkelt da noch einer der ersten Pentium 4's und der Rechner segnet langsam das zeitliche aufgrund von Altersschwäche (heute eine defekte Lötstelle repariert...)

Außer surfen, Excel, Mails, Musik hören und das ein oder andere 2D Spiel wird eigentlich nichts gemacht.

Wichtig sind mir:
-Langlebigkeit
-Geräuschskulisse

Ich habe an folgendes gedacht:
CPU: AMD Athlon II X2 245e Box AM3
Board: MSI 880GM-E43, Sockel AM3, mATX, PCIe
Ram: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Netzteil: Cougar A 300 Watt
HDD: Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX)
Lüfter: 2 x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
Gehäuse: steht noch nicht fest, möchte Sie natürlich auch etwas optisch mitentscheiden :)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
DVD: erst ersetzt, also vorhanden

Macht derzeit 283,79 € bei Hardwareversand.
Wenns etwas teurer wird (ohne nutzlos zu sein) macht das auch nichts :)

Verbesserungsvorschläge willkommen! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geld für eine "stromsparende E-Version" ist rausgeschmissenes Geld ;)

Entweder den günstigsten X2 220
oder (mein Favo für alle Lebenslagen) den X3 450(455), sofern die Power benötigt wird.

Der Mugen wird von HWV nicht montiert;
gut und ausreichend ist der Scythe Katana 3 (der wird auch montiert)

Ram: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29694&agid=1192
- der teure 1600er bringt dir NULL -

Gehäuse: Asgard I oder II oder III oder CoolerMaster Elite 3xx, allesamt gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein Office System das leise und Energiesparend sein soll gibts nur eine Lösung.

Leistungsstark, klein, extrem leise, tolle Grafik, mehr brauchts für einen Office PC nicht, zumal das teil sich sogar in Spielen 3D toll schlägt und das Alles bei minimlaem Stromverbrauch.
Sogar USB.3.0 und Sata 3, alles dran

hardwareversand.de - Artikel-Information - Compucase 8K01BS-SA12U, mini-ITX, 120Watt-Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI E350IA-E45, integrierte AMD E-350, Mini-ITX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Kingston Valueram DDR3 PC8500/1066 CL7
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SN-S083F Slim DVD-Brenner

224,07 Euro
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
mit Zusammenbau 244,07

Alternativ geht natürlich jedes beliebige gehäuse mit den Komponenten, denn ein ITX Mainboard passt auch in jedes ATX oder µATX gehäuse

Netzteil reicht ab 60 Watt

Das technisch identische Board mit der CPU und der Grafik gibt es sogar als µATX mit PCIe und PCI Steckplätzen

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS E35M1-M, integrierte AMD E-350, mATX

Und wenn man sich mal die Tests zur Leistungsfähigkeit dieser AMD Fusion APU Systeme anguckt, wird man extrem überrascht sein, die Dinger haben richtig was drauf

MSI E350IA-E45 AMD Fusion Motherboard Review - Introduction

@Computergalaxy:
Stromverbrauch -> uninteressant (kurze Laufzeit)
3D -> uninteressant (kommt gar nicht zur Anwendung, die arme Frau ist sehbehindert)
zumal die Boards in dieser Klasse keinen Spielraum für Erweiterungen lassen (ich brauche mindestens 2 PCI Slots noch)
Sieht aber sehr nach einem System aus das MICH interessieren würde ;)

@r4iner:
Das mit dem Ram habe ich mir schon fast gedacht.
Aber der Corsair kostet nur 3Euro mehr bei gleicher Latenz und höherem Takt, wäre sicherlich nicht verkehrt wenn noch mal eine andere CPU mit höheren Bustakt reinkommt irgendwann.
Oder wird das beim AM3 Sockel garantiert nicht mehr der Fall sein?
CPU wird dann wohl der 220er.
Das mit der Kühlermontage ist mir ziemlich Schnuppe da ich das seit über 10 Jahren selbst in die Hand nehme, aber Danke für den Hinweis :)

Wie sieht es denn mit den Slipstream Lüftern aus?
Ich werde mir immer unsicherer ob sie eine gute Wahl sind.
Slipstream verbinde ich nicht mit längerem Einsatz unter wideren Bedingen (es wird recht viel geraucht, was man dem aktuellem Rechner stark ansieht)
Vlt. wäre etwas mit Kugellager besser?

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Corsair kostet nur 3Euro mehr bei gleicher Latenz und höherem Takt, wäre sicherlich nicht verkehrt wenn noch mal eine andere CPU mit höheren Bustakt reinkommt irgendwann.

Die CPUs unterstützen alle bis DDR3-1333, egal ob 3GHz 6-Kerner oder 2GHz DualCore. BUS-Takt gibts schon länger nicht mehr und die aktuellen Referenztakte haben nichts mit dem Speicher zu tun.

Alles darüber übertaktet den Speichercontroller, bringt aber keine Leistungsvorteile, es sei denn deine Bekannte will benchen.

Zuletzt bearbeitet:
3D Games muss man ja nicht nutzen ;-) Stromverbrauch niedrig schadet ja auch nicht -)

Und wenn Du Steckplätze brauchst, nimmts alles wie geschrieben, nimmst halt nur eine normales Gehäuse dass Dir Gefällt ein leises 300 Watt netzteil und dieses Mainboard statt des ITX

Vorschlag wäre dann das hier, immer noch sehr kompakt, aber normale PCI und PCI e Steckplätze, sehr leise etc.

hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R340 Black, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS E35M1-M, integrierte AMD E-350, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SFX Power BQT SFX 300W
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43203&agid=1205
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39670&agid=1342
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31898&agid=42
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau

270 Euro inkl. Zusammenbau

dank passiver Kühlung und nur zweier sehr leiser Lüfter und eines extrem leisen Netzteils ist das ganze Ding sehr sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh