[Kaufberatung] Office-Rechner ~700€

EricC83

Experte
Hallo allerseits,

ich habe in dem Kaufempfehlungs-Guide leider keine Zusammenstellung entnehmen können, die für Office-Rechner gilt. (alles als "Gaming" bezeichnet)

Mein alter PC hat 15 Jahre auf dem Buckel. Er schaltet sich im Betrieb ohne Grund ab, fährt auch gar nicht mehr richtig hoch. Woran es liegt weiß ich nicht. Der Laptop meiner Frau gibt auch bald den Geist auf, jetzt muss ein neuer her, bevor gar nichts mehr geht.

Verwertbares aus dem alten PC...? Hier die Liste mit den Komponenten:
- mehrere SATA-Festplatten (die Daten schiebe ich auf meine NAS, danach habe ich keine Verwendung mehr dafür, würde ich bei vorhandenem Platz vorübergehend ins Gehäuse hängen)
- Grafikkarte (NVIDIA GeForce 7600 GT, passiv gekühlt)
- WLAN-Karte (Linksys WMP600N)
- SAT-TV-Karte (DTV-DVB Mantis BDA Receiver)
- Soundkarte Creative X-Fi Extreme Music (der PC steht im Arbeitszimmer, für Surround keine Verwendung)
- Monitor BENQ V2400W (HDMI, alternativ DVI)
- Netzteil Thermaltake Toughpower 550W (defekt?)
- DVD Brenner (IDE ! ... HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B)
(im übrigen: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 auf einem Gigabyte GA-K8NF-9)

Ich bin der Auffassung, dass nichts davon verwertbar ist bzw. nicht mehr benötigt wird. Der Monitor bleibt natürlich. WLAN, TV- und Soundkarte bei Platz & Bedarf...

Anforderungen an den neuen PC:
- Schnell (lieber mehr CPU-Power als mehr Kerne... wer braucht schon 8 Kerne?)
- Leise (Extra-Kühler für die CPU ?)
- vernünftiges Gehäuse (Komponenten gut einbaubar, brauche nichts für die Optik)
- Grafik lieber mit einer expliziten Karte (nicht Grafik auf CPU)
- SSD 512GB (weniger will ich im System nicht haben)
- mind. 16 GB Ram (oder reichen 8?)
- integrierter Kartenleser (kann auch als Teil in einen Schacht in das Gehäuse gebaut werden)
- Netzteil mit Cable-Management (kommt auf den Preis an)

Nice to Have:
- WLAN On-Board (alternativ die alte WLAN-Karte oder per Stick)
- Wake on Lan (möglicherweise interessant zum Aufnehmen von TV-Sendungen via IP-TV bzw. SAT-Karte)
- BluRay Brenner (kommt auf den Preis an)

Anwendungen:
Office, E-Mail, Surfen
keine Games
Ich möchte meine Fotos von der NAS endlich sortieren und Fotoalben machen. Hier soll das Laden, die Anzeige und Bearbeitung schnell gehen.
Die Videos werden immer hochauflösender, da möchte ich keine Einschränkungen haben. (daher extra Grafik-Karte).
Sollte es mal vorkommen, würde ich gerne aufgenommene Videos (TV-Aufzeichnungen) für den DVD Player (oder für die NAS-Mediathek) umwandeln können.

Software benötige ich folgendes (außerhalb der Budget-Vorgabe)
- Windows 10 (Empfehlungen für Bezugsquellen?)
- Office 2019 "offline" (Empfehlungen für Bezugsquellen?)

Im Übrigen möchte ich den PC selber zusammenbauen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

davon habe ich schon gehört / gelesen... sind das diese Volumenlizenzen, die möglicherweise auch gesperrt werden können? Lizengo, News 11/2019

Hat jemand Erfahrung mit diesen Lizenzen? Ich bin das etwas skeptisch, wenn man die Preise mit den Original-Produkten vergleicht... würde es aber versuchen, wenn der Händler vertrauenswürdig ist (nicht EB*Y!) & das rechtlich in Ordnung geht.

Ich kaufe meine Lizenzen nur bei Ebay und habe noch nie Probleme gehabt.

Ich kaufe meine immer bei mmoga

Bei dieser Anforderung:
Brauchst du das hier eigentlich nicht:
- Grafik lieber mit einer expliziten Karte (nicht Grafik auf CPU)

Alle modernen iGPUs sind für das was du vor hast schnell genug. Dir ist bewusst wie viel Mehrleistung du ggü. dem A64 X2 3800+ und der 7600gt bekommst? Ich tippe pro Kern ist Faktor 2 drin und dann nochmal mindestens die doppelte Kernzahl (2 -> 4). Eine Vervierfachung der Leistung sollte keine Kunst sein.

Das gleiche gilt für die GPU. Da wird zu einem Ryzen 3400g mit integrierter Grafik wohl (geschätzt) Fakrot 10 drin sein... Ich glaube nicht das du eine extra Grafikkarte brauchst... ;)

Du kannst solche Keys schon kaufen. Wobei ich statt Amaz./ebay doch nen händler wie MMOGa nehmen würde.
persönlich hab ich mindestens schon 2 dutzend keys bei mmoga gekauft/vermittelt und nie gab es probleme, einmal hat ein key nicht funktioniert und wurde innerhalb von 20 min ersetzt.

Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht, bei Problemen wird schnell geholfen.

Du kannst solche Keys schon kaufen. Wobei ich statt Amaz./ebay doch nen händler wie MMOGa nehmen würde.
persönlich hab ich mindestens schon 2 dutzend keys bei mmoga gekauft/vermittelt und nie gab es probleme, einmal hat ein key nicht funktioniert und wurde innerhalb von 20 min ersetzt.

Gut zu wissen, dann werde ich das ins Auge fassen.

Bei dieser Anforderung:

Brauchst du das hier eigentlich nicht:

Alle modernen iGPUs sind für das was du vor hast schnell genug. Dir ist bewusst wie viel Mehrleistung du ggü. dem A64 X2 3800+ und der 7600gt bekommst? Ich tippe pro Kern ist Faktor 2 drin und dann nochmal mindestens die doppelte Kernzahl (2 -> 4). Eine Vervierfachung der Leistung sollte keine Kunst sein.

Das gleiche gilt für die GPU. Da wird zu einem Ryzen 3400g mit integrierter Grafik wohl (geschätzt) Fakrot 10 drin sein... Ich glaube nicht das du eine extra Grafikkarte brauchst... ;)

Mir ist klar, dass PC's heute zu PC's von vor 15 Jahren ein Quantensprung sind. ;) Das sollte also nicht verglichen werden.

Ich möchte mit einer separaten Grafikkarte eigentlich nur vermeiden, dass bei hochauflösenden Videos (4K, bald 8K) der CPU in die Knie geht. Ich kann mich jedenfalls erinnern - als hochauflösende MKV's rausgekommen sind - war mein PC/Grafik viel zu schlecht dafür. Da ging gar nichts mehr.

Sind die CPU's ohne Grafikeinheit dann günstiger (oder zum selben Preis leistungsfähiger) als CPU's mit Grafik?

Ich möchte mit einer separaten Grafikkarte eigentlich nur vermeiden, dass bei hochauflösenden Videos (4K, bald 8K) der CPU in die Knie geht. Ich kann mich jedenfalls erinnern - als hochauflösende MKV's rausgekommen sind - war mein PC/Grafik viel zu schlecht dafür. Da ging gar nichts mehr.
Mein alter A10-5700 spielt nativ über hardwarecodec h.264 ab, ist aber 10 Jahre alt und damit älter als der Nachfolger h.265. Das wiederum bedeutet, dass h.265 über die normalen CPU Kerne geht, was wiederum eine ähnliche Situation wie vor 20 Jahren MKV ist.

Das ist eine Frage von Technologie und Hardware-Codecs. Und damit eine Frage von Standardisierung und Erscheinungsdatum.
Kurz: Egal was du heute kaufst, wenns 8k nicht nativ kann wird es das auch nicht in Zukunft können > Aufrüsten, unabhängig ob APU oder Grafikkarte.

Deine Annahme, dass eine Grafikkarte mehr kann oder mehr Sicherheit für die Zukunft bietet ist jedenfalls falsch.

Genau. Das Zauberwort heisst hier Hardwarebeschleunigung. Die hat deine 7600gt noch nicht für moderne Videocodecs, deshalb geht das über die Cpu. Alle modernen iGPU haben allerdings besagte Hardwarebeschleunigung und damit besteht das Problem der unzureichenden Cpuleistung (eigentlich) nicht. Davon ab sollte ein moderner Quadcore das notfalls auch ohne Beschleunigung gestemmt bekommen.

Eine Grafikkarte kannst du ja trotzdem jederzeit nachrüsten, wenn es nötig werden sollte... Sprich eine IGP schließt eine extra Grafikkarte (in Zukunft) nicht aus.

Okay, dann iGPU. Danke für die Erleuchtung!
Das Board braucht dann auch HDMI (und/oder DVI), was - denke ich - nichts ungewöhnliches sein wird.

Hallo allerseits,

ich habe den Titel des Threads angepasst. Nachdem ich mir eine eine Zusammenstellung bei Geizhals gemacht habe, bin ich zum Schluss gekommen dass entweder das Budget nicht reicht, oder eingespart werden muss. Aktuell komme ich ohne OS auf ~ 720 Euro.

Hier meine Zusammenstellung:
PC-Zusammenstellung ~ 720 Euro

Möglicherweise habt ihr Anregungen zu Einsparpotential... oder ihr bekräftigt mich dabei, dass ich mit der Zusammenstellung für die nächsten 10 Jahre (?) wieder Ruhe hab.

Meine Anmerkungen zu den Komponenten:
Den CPU-Lüfter habe ich dazu gepackt, weil ich nicht weiß wie laut die Standard-CPU-Lüfter sind. Eigentlich möchte ich den PC (fast) nicht hören. Auch wenn das Gehäuse welche hat, kann man die vielleicht auch runter regeln, oder regeln lassen per BIOS. Wenn die verbauten gut sind, wären hier schonmal 65 Euro drin.

Bei den SSD weiß ich nicht, wie viel Performance diese M.2-Technik gegenüber den normalen SSD's bringt.

Passt der RAM zum Board/CPU? (abwärts kompatibel?)
Lieber zwei Riegel, oder reicht einer?

Cable-Management vom Netzteil ist bei dem Gehäuse wohl nicht mehr erforderlich.

Das Gehäuse hab ich gewählt, weil es einfach geil ist ;) ... nee, weil schallgedämmt, viel Platz, intelligente Aufteilung. Ist es möglich, dass die moderneren Gehäuse gar keine oder nur mehr wenige Laufwerksschübe anbieten? Auf integrierten Kartenleser verzichte ich. Das stört mich aber nicht, da mit SD-Karte eh immer weniger gemacht wird (Fotos aufm Handy). ebenfalls aufs BD-Laufwerk. Kann ich nach Bedarf nachrüsten.

Ich freu mich auf Feedback.

Alter Verwalter, die Kiste ist mindestens 200 € zu teuer fürs Gebotene...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es für Dich wichtig ist.
Dein Mainboard hat keine Möglichkeit einen 4K Monitor anzuschließen. In der Spezifika steht 1 x HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz,

Ein paar Alternativen:

Das MB hat HDMI2.0b ("Supports HDMI 2.0b with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz "), das Gehäuse hat imho eine bessere Qualität als das CoolerMaster (habe beide schon gehabt) und der Kühler lässt sich einfacher montieren als der Ben Nevis, bei dem man viel Kraft braucht, da hatte ich schon Angst, das MB bricht durch.

Dann lieber das "bessere" MB und Lüfter.

Gehäuse
Bei den Gehäusen ist vom Cooler Master Silencio 352M die Klappe in die falsche Richtung (PC steht an der Wand, Wand rechts), und die USB-Anschlüsse eher am Boden. Der PC steht am Boden.

Das Fractal Design Define Mini C finde ich grundsätzlich klasse, USB-Anschlüsse oben, durchdachtes Gehäuse, doch scheint hier keine Möglichkeit zu bestehen ein internes DVD-Laufwerk einzubauen? Ein externes Laufwerk hätte ich eigentlich nicht so gerne... noch ein Gerät was "rumfliegt".

Damit lande ich aktuell (wieder) beim Define R6 für ~120 Euro.
Gibt es andere gute Alternativen dazu? Die Core-Reihe von Fractal ist nicht schallgedämmt.

CPU
Muss der CPU nicht ein Tray-CPU sein... bei Boxed ist der Kühler bereits drauf, richtig?

Netzteil
Reichen 300 Watt, wenn ich meine alten Festplatten (noch) mit rein hänge? Zumindest kurzzeitig, nicht Volllast?

Aktuelle Zusammenstellung: Office-PC 505 €
Alternative Zusammenstellung: Office-PC 475€ (externes DVD-Laufwerk, Fractal Mini-Case)

Gehäuse kannst du beliebig nehmen.
Du kannst dir auch das Silverstone Precision anschauen.
Beim Netzteil einfach drauf achten dass du genug Anschlüsse hast.

PS: Zur Not einfach noch ne 4TB Platte als Datengrab einplanen. Uralte Platten muss man nicht ewig mit umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll ich die Laufwerkskäfige ausbauen?
Unterschied sind ca. 10 Euro. Gibt es Vor- und Nachteile zwischen dem R5 und dem R6? Die 10 Euro könnte ich für einen 5,25" Card Reader investieren ;) (nee... den Schwachsinn lass ich lieber...)

@2k5lexi : Danke für den Hinweis mit dem Umziehen... Ich fütter die NAS mit den verbleibenden Daten, danach werden die kleineren Platten formatiert und gekillt. Die größeren bleiben wahrscheinlich drin, oder werden auch geschrottet... übrigens funktioniert dein Link in deiner Signatur nicht (Verhaltenskodex).

Mein altes Case ist ein Thermaltake Soprano.
Ich finde es gerade gut, dass die Laufwerke quer drin sitzen, und die Kabel auf der anderen Seite verschwinden. Auf diesen Kabelsalat hab ich keine Lust mehr... auch wenn ich das Gehäuse nach dem Zusammenbau wahrscheinlich nur mehr selten öffnen werde, bis ich wieder was Größeres daran mache...

Zuletzt bearbeitet:
OK, verstanden.
Das R6 und das R6 sind annähernd identisch.

Zwei Fragen habe ich zu dem Gehäuse:
- Ist es von Vorteil oder Nachteil, wenn das Netzteil abgedeckt ist?
- Wie werden die Lüfter gesteuert?

So wie ich das lese: beim R5 über den Gehäuseschalter und beim R6 über das Board? Oder kann man die Lüfter vom R5 ebenfalls am Board anstecken?

Ich hab die Gehäuselüfter immer fix auf 5v, 7v oder 12v laufen. Entweder über das Mainboard oder mit einem entsprechenden 4-Pin Adapter direkt an die Stromversorgung.
Wenn du gute Lüfter hast (die nicht teuer sein müssen) kannste die auch einfach auf 12V laufen lassen.

Grade aus einem anderen Thread gemopst ist dieser Link:
Die T.B. Silence oder die Black silent pro kannste auf 12V laufen lassen, wobei der T.B. Silence seit Jahren DER 0815 Silentlüfter im Standardmaß 120x25mm ist, auch wegen des günstigen Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fractal R5 und R6 haben eine integrierte Lüftersteuerung, da kannst du die vorinstallierten Lüfter anschliessen.

Für einen Office PC ausreichend, wenn die auf niedrigster Stufe laufen. Ist auch silent.

Bei einem Gaming oder Render PC sollte man die ans Mainboard anschliessen.

- Ist es von Vorteil oder Nachteil, wenn das Netzteil abgedeckt ist?
Die Abdeckung hat mMn. nur optischen Wert, ohne Abdeckung kann man unten noch Lüfter verbauen, die Frischluft ins Gehäuse blasen.

- Wie werden die Lüfter gesteuert?
Das steht dir frei: entweder mit der integrierten Lüftersteuerung oder über das MB. Wenn du die integrierte Lüftersteuerung nutzt, musst du halt nicht viel einstellen, einfach die Stufe wählen, bei der die CPU kühl genug bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh