Hallo allerseits,
ich habe in dem Kaufempfehlungs-Guide leider keine Zusammenstellung entnehmen können, die für Office-Rechner gilt. (alles als "Gaming" bezeichnet)
Mein alter PC hat 15 Jahre auf dem Buckel. Er schaltet sich im Betrieb ohne Grund ab, fährt auch gar nicht mehr richtig hoch. Woran es liegt weiß ich nicht. Der Laptop meiner Frau gibt auch bald den Geist auf, jetzt muss ein neuer her, bevor gar nichts mehr geht.
Verwertbares aus dem alten PC...? Hier die Liste mit den Komponenten:
- mehrere SATA-Festplatten (die Daten schiebe ich auf meine NAS, danach habe ich keine Verwendung mehr dafür, würde ich bei vorhandenem Platz vorübergehend ins Gehäuse hängen)
- Grafikkarte (NVIDIA GeForce 7600 GT, passiv gekühlt)
- WLAN-Karte (Linksys WMP600N)
- SAT-TV-Karte (DTV-DVB Mantis BDA Receiver)
- Soundkarte Creative X-Fi Extreme Music (der PC steht im Arbeitszimmer, für Surround keine Verwendung)
- Monitor BENQ V2400W (HDMI, alternativ DVI)
- Netzteil Thermaltake Toughpower 550W (defekt?)
- DVD Brenner (IDE ! ... HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B)
(im übrigen: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 auf einem Gigabyte GA-K8NF-9)
Ich bin der Auffassung, dass nichts davon verwertbar ist bzw. nicht mehr benötigt wird. Der Monitor bleibt natürlich. WLAN, TV- und Soundkarte bei Platz & Bedarf...
Anforderungen an den neuen PC:
- Schnell (lieber mehr CPU-Power als mehr Kerne... wer braucht schon 8 Kerne?)
- Leise (Extra-Kühler für die CPU ?)
- vernünftiges Gehäuse (Komponenten gut einbaubar, brauche nichts für die Optik)
- Grafik lieber mit einer expliziten Karte (nicht Grafik auf CPU)
- SSD 512GB (weniger will ich im System nicht haben)
- mind. 16 GB Ram (oder reichen 8?)
- integrierter Kartenleser (kann auch als Teil in einen Schacht in das Gehäuse gebaut werden)
- Netzteil mit Cable-Management (kommt auf den Preis an)
Nice to Have:
- WLAN On-Board (alternativ die alte WLAN-Karte oder per Stick)
- Wake on Lan (möglicherweise interessant zum Aufnehmen von TV-Sendungen via IP-TV bzw. SAT-Karte)
- BluRay Brenner (kommt auf den Preis an)
Anwendungen:
Office, E-Mail, Surfen
keine Games
Ich möchte meine Fotos von der NAS endlich sortieren und Fotoalben machen. Hier soll das Laden, die Anzeige und Bearbeitung schnell gehen.
Die Videos werden immer hochauflösender, da möchte ich keine Einschränkungen haben. (daher extra Grafik-Karte).
Sollte es mal vorkommen, würde ich gerne aufgenommene Videos (TV-Aufzeichnungen) für den DVD Player (oder für die NAS-Mediathek) umwandeln können.
Software benötige ich folgendes (außerhalb der Budget-Vorgabe)
- Windows 10 (Empfehlungen für Bezugsquellen?)
- Office 2019 "offline" (Empfehlungen für Bezugsquellen?)
Im Übrigen möchte ich den PC selber zusammenbauen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
ich habe in dem Kaufempfehlungs-Guide leider keine Zusammenstellung entnehmen können, die für Office-Rechner gilt. (alles als "Gaming" bezeichnet)
Mein alter PC hat 15 Jahre auf dem Buckel. Er schaltet sich im Betrieb ohne Grund ab, fährt auch gar nicht mehr richtig hoch. Woran es liegt weiß ich nicht. Der Laptop meiner Frau gibt auch bald den Geist auf, jetzt muss ein neuer her, bevor gar nichts mehr geht.
Verwertbares aus dem alten PC...? Hier die Liste mit den Komponenten:
- mehrere SATA-Festplatten (die Daten schiebe ich auf meine NAS, danach habe ich keine Verwendung mehr dafür, würde ich bei vorhandenem Platz vorübergehend ins Gehäuse hängen)
- Grafikkarte (NVIDIA GeForce 7600 GT, passiv gekühlt)
- WLAN-Karte (Linksys WMP600N)
- SAT-TV-Karte (DTV-DVB Mantis BDA Receiver)
- Soundkarte Creative X-Fi Extreme Music (der PC steht im Arbeitszimmer, für Surround keine Verwendung)
- Monitor BENQ V2400W (HDMI, alternativ DVI)
- Netzteil Thermaltake Toughpower 550W (defekt?)
- DVD Brenner (IDE ! ... HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B)
(im übrigen: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 auf einem Gigabyte GA-K8NF-9)
Ich bin der Auffassung, dass nichts davon verwertbar ist bzw. nicht mehr benötigt wird. Der Monitor bleibt natürlich. WLAN, TV- und Soundkarte bei Platz & Bedarf...
Anforderungen an den neuen PC:
- Schnell (lieber mehr CPU-Power als mehr Kerne... wer braucht schon 8 Kerne?)
- Leise (Extra-Kühler für die CPU ?)
- vernünftiges Gehäuse (Komponenten gut einbaubar, brauche nichts für die Optik)
- Grafik lieber mit einer expliziten Karte (nicht Grafik auf CPU)
- SSD 512GB (weniger will ich im System nicht haben)
- mind. 16 GB Ram (oder reichen 8?)
- integrierter Kartenleser (kann auch als Teil in einen Schacht in das Gehäuse gebaut werden)
- Netzteil mit Cable-Management (kommt auf den Preis an)
Nice to Have:
- WLAN On-Board (alternativ die alte WLAN-Karte oder per Stick)
- Wake on Lan (möglicherweise interessant zum Aufnehmen von TV-Sendungen via IP-TV bzw. SAT-Karte)
- BluRay Brenner (kommt auf den Preis an)
Anwendungen:
Office, E-Mail, Surfen
keine Games
Ich möchte meine Fotos von der NAS endlich sortieren und Fotoalben machen. Hier soll das Laden, die Anzeige und Bearbeitung schnell gehen.
Die Videos werden immer hochauflösender, da möchte ich keine Einschränkungen haben. (daher extra Grafik-Karte).
Sollte es mal vorkommen, würde ich gerne aufgenommene Videos (TV-Aufzeichnungen) für den DVD Player (oder für die NAS-Mediathek) umwandeln können.
Software benötige ich folgendes (außerhalb der Budget-Vorgabe)
- Windows 10 (Empfehlungen für Bezugsquellen?)
- Office 2019 "offline" (Empfehlungen für Bezugsquellen?)
Im Übrigen möchte ich den PC selber zusammenbauen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!