Office-Rechner bis 600 Euro

Chibu

Semiprofi
mein vater braucht für die firma mal wieder einen neuen rechner.
er meinte, mehr als 600 euro will er nicht ausgeben.

habe schon mal was zusammengestellt.
alle preise sind von mindfactory (gerundet).

amd sempron64 3100+ s754 (100 euro) update
msi k8n neo3-f s754 (60 euro)
2*512 mb mdt cl 2,5 ds (75 euro)
ati x300 (45 euro) update
200 gb seagate barracuda (90 euro)
dvd-rom (20 euro)
lg brenner (50 euro)
logitech cordless rechargeable (45 euro)
420w netzteil (35 euro)
no-name gehäuse (30 euro)
floppy (10 euro)
porto (10 euro)

macht in summe ca. 600 euro

würdet ihr an einem office rechner was anders konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sempron 3400+ ist überflüssig -> einfach die kleinste CPU nehmen (Sempron 2800+ für 74 Euro), alles > 1 GHz macht bei office-Anwendungen ganz bestimmt keinen Unterschied.

512mb Arbeitsspeicher sind völlig ausreichend.

Wenn es eine billigere Graka als die 6200 gibt, nimm die (z.B. X300Se oder du nimmst ein AGP-Board - K8T Neo-V ist gleich nochmal 16 Euro billiger - und klatscht eine 9250 drauf).

Wozu ein 450W-Netzteil?

A 64 3200+ bo 179-
Asus a8n-vm 89-
2x mdt 256mb cl 2,5 46-
200 gb seagate barracuda (90 euro)
dvd-rom (20 euro)
lg brenner (50 euro)
logitech lx 700 (70 euro)
Tagan TG330 330watt 44€
noname gehäuse 30-

618€

wahrscheinlich gehe ich schon wieder viel zu penibel an die sache ran.
hatte ein nforce4 board rausgesucht, weil es ja doch einiges mehr bietet und nen tick schneller ist. spielt aber wohl weniger eine rolle bei einem office pc.

graka ändere ich auf die x300 ab, kostet 15 euro weniger
cpu gehe ich auf den 3100+ runter, macht 20 euro weniger
512 mb ram... da gehe ich nicht mit
die gesparten 35 euro packe ich dann lieber in ein marken nt... nur in welches? leise sollte es sein. mein enermax liberty ist schön leise, aber das würde wohl den preisrahmen sprengen.
wie siehts mit dem tagan aus, was arrh genannt hat?

cpu gehe ich auf den 3100+ runter, macht 20 euro weniger
512 mb ram... da gehe ich nicht mit

... rausgeschmissenes Geld!

Ich sitze hier im Büro an einem Notebook mit 1,5 GHz P4 und 256mb RAM. Zuhause habe ich ein Notebook mit 1,6 GHz Centrino und 1024mb. Und einen Rechner mit einem 146er Opteron und ebenfalls 1024mb. Weder der schnellere Prozessor noch die 4fache Menge Arbeitsspeicher (alle Systeme unter Win XP prof.) machen bei Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint, I-net, Outlook etc.) auch nur den geringsten wahrnehmbaren Unterschied aus!

ich sitze hier auch im büro an einem ibm notebook mit 256 mb ram.
4 programme offen, da steht das teil fast, wenn man noch ein fünftes öffnet.

zur cpu... macht sich der unterschied vom l2 cache von 128kb auf 256kb nicht bemerkbar?

AMD Sempron64 2800+ Boxed ca. 76€

Biostar TForce 6100 µATX, SATA II, Grafik on Board eine 6100 Gforce die sich 256MB vom Arbeitsspeicher nimmt, PCI-e, passive Kühlung... ca. 75€. OC Navigator im Bios

1GB RAM MDT ca 80€

Samsung SATA II NCQ 250GB 100€

Brenner ab ca 50€

Disk und Cardreader 7 in 1 ca 22€

Gehäuse + 420W Netzteil 120€
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3602
Gibt es auch mit 3 Fenster.

ca. 525€

Als Sockel 939 System
Das Asus A8N-VM CSM µATX, GLAN, SATA II, PCI-e, Grafik on Board mit DVI + VGA Anschluss Gforce 6150, Firewall, halt wie der normale Nforce4 Ultra Chipsatz, passive Kühlung. ca 85€

AMD Athlon 3000+ Venice. Wobei man echt sagen muss, dass der Preis extrem unverschämt ist. Im November gabs die 3000+ schon für 100€ jetzt gibt es den nichtmal unter 140€.

ca. 600€

Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:
ich sitze hier auch im büro an einem ibm notebook mit 256 mb ram.
4 programme offen, da steht das teil fast, wenn man noch ein fünftes öffnet.

zur cpu... macht sich der unterschied vom l2 cache von 128kb auf 256kb nicht bemerkbar?

Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.... ich habe praktisch immer mehrere Programme offen und merke keine nachlassende Performance (schau mal auf deine Prozesse, ob da nicht irgendwas völlig sinnloses die CPU-Auslastung hochtreibt).

Der Cache macht bei diesen Anwendungen auch keinen Unterschied.... wie gesagt, wenn nicht gerade mit riesigen Access-Datenbanken gearbeitet wird, wirst du den Unterschied zwischen einem 2800+ und einem 3000+ nicht merken.

Nimm nen Celeron M-Mobilprozzi. Kriegst ab 80, hat genügend Leistung und ist energiesparend. Dazu ein ASUS-OnboardGPU-Brett und passt!

Ahja: 512MB reichen, aber besser nur 1Stk., die CPUs haben sowieso kein DualChannel.

Zuletzt bearbeitet:
ChiefChecker schrieb:
Nimm nen Celeron M-Mobilprozzi. Kriegst ab 80, hat genügend Leistung und ist energiesparend. Dazu ein ASUS-OnboardGPU-Brett und passt!

Ahja: 512MB reichen, aber besser nur 1Stk., die CPUs haben sowieso kein DualChannel.

Wenn n Celeron M nimmst kannste auch n kleineres NT nehmen.
Spart dann auch den Strom und vllt. den Geldbeutel.

Braucht dein Dad zwei Laufwerke? Zwecks On The Fly Copy?

Wenn nicht würd ich ein Laufwerk nehmen das alles in einem vereint.

Gruß Benny

Hallöchen.

Sowas würde deinem Vater eigentlich maSgW wohl schon reichen, wenn er ihn eh nur für reinen Office-Betrieb benötigt.

Bye, Feyamius...
...der ansonsten auf die 200€ Billig-PCs verweist, mit denen man immer in den PC-Zeitschriften Heftbeilagen zugespammt wird.

Feyamius schrieb:
Hallöchen.

Sowas würde deinem Vater eigentlich maSgW wohl schon reichen, wenn er ihn eh nur für reinen Office-Betrieb benötigt.

Sowas reicht im Leben nicht.
Ich denke, dass sein Dad schon Win Xp verwenden wird und nicht an einer 0815 Mühle unter Win 98 seine Texte tippen möchte und sich mit Bluescreens rumärgern will.
Deshalb sind 256 schon mal völlig daneben.
Naja und 1 Ghz PIII würd schon reichen fürs tippen, aber spätestens beim aktiven Surfen auf mehreren "anspruchsvollen" Seiten hört auch da der Spaß auf.
Zudem ist es eben ein Gebrauchtsystem, amn weiß nicht, wie lang die HDD, die Lüfter oder sonst was heben.

Zudem, wo bleibt denn da der Spaß am basteln.
Die Idee vom Celeron M, wenig Strom und Abwärme find ich ziemlich gut.

Gruß Benny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh