[Kaufberatung] Office Rechner mit Rechenpower ;)

ToAddY

Neuling
Hallo,

ich möchte mein System "leicht" umkrämpeln

aktuell vorhanden:

Phenom 9350e 95W
CPU-Kühler Scythe Shuriken (der flache ;))
2x 4GB DDR2-800 Kingston
microATX AM2 MaBo Gigabyte mit 780G Chip
2x 250GB 2,5" SATA, 2x 80GB 2,5" SATA
Seasonic S12 330Watt
Sapphire HD4770
Silverstone Sugo 2 Gehäuse

da ich sowieso nicht mehr spiele, und wenn doch, ich einen anderen Rechner dafür hab, wollte ich das System etwas abändern. (HD4770 wird dann in eben diesen Rechner wandern)

Was mir wichtig ist, ist eine sehr leistungsfähige CPU, da ich relativ oft DVD und HD Material von einem Format ins andere umwandle. Grafikkarte kann ruhig auch onBoard sein.
Desweiteren möchte ich den Rechner, wenn irgendwie möglich, geräuschlos haben und im idle sollte er nicht viel mehr als 50-60 Watt verbraten.

Mit der aktuellen Konfiguration bin ich demnach mehr als unzufrieden. CPU wird relativ warm -> hohe Lüfterdrehzahl CPU und NT.

Was allerdings sehr wichtig ist, dass das MaBo 2 digitale Ausgänge hat, die gleichzeitig betrieben werden können (hab aktuell 2 Monitore über DVI dran hängen - wobei ein MaBo mit 1x DVI und 1x HDMI natürlich auch passen würde)

ob nun Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Wobei ich in Sachen Leistung/Watt wahrscheinlich mit Intel aktuell besser fahren würde?
Vom MaBo Chipsatz würde ich aktuell fast nVidia favorisieren, wenn denn die onBoard GraKa-Chips auch CUDA unterstützen.

Mit eventuellem Verkauf der alten und nicht mehr benötigten Komponenten möchte ich maximal so um die 200 EUR ausgeben. Ist das überhaupt machbar?

Eigentlich kenn ich mich ja relativ gut aus, nur mit der MaBo/CPU Wahl steh ich immo etwas auf dem Schlauch und kann nicht so recht abwägen womit ich besser fahre.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu sollte nur 65w haben?

ersetz doch den kühler mitm besseren tower ala alpenfön broken oder so...

2ghz quad ist für office überdimensioniert, für dvd/hd encoding krams aber ja genau das was du suchst...
aktuelle phenom II könnten - je nach OC - wohl so 50-100% schneller sein, aber 4ghz OC dürfte deinem leise+stromsparend widersprechen...

auch gestaltet sich beratung schwer, wenn kunde selbst ka hat was er genau will...

Was allerdings sehr wichtig ist, dass das MaBo 2 digitale Ausgänge hat, die gleichzeitig betrieben werden können (hab aktuell 2 Monitore über DVI dran hängen - wobei ein MaBo mit 1x DVI und 1x HDMI natürlich auch passen würde)
Wenn ich nicht irre, kann das keine aktuelle Onboardgrafikkarte...
Mögliche Upgrade/Downgradmaßnahmen:
Board behalten, GPU ausschalten und eine 4350 mit 2xDVI einsetzen (die gibts sogar passiv).
CPU verkaufen und durch nen X2 545 ersetzen. Dieser per CrystalCPUID (wobei ich da nicht genau weis, ob sie schon unterstützt wird) im Idle das Strom sparen beibiegen, sprich weniger VCore als Standard C&Q und dazu wäre sogar OC fürs umwandeln drin, alles unter Windows.
Zusätzlich, sofern Platz im Gehäuse ist, den Shuriken mit einem S-Flex oder Slipstream 800er bestücken. Das erhöht die Wärmeabfuhr ohne die Geräuschkulisse zu erhöhen...

und die amd quadcores verbrauchen mit c&q idle auch so gut wie nix laufen ja nur 800mhz@0,8v

also sollte z.b. ein Phenom II 945 im Idle weniger verbraten als der aktuelle 9350e?

während des Video Umwandelns ist mir die Lautstärke eigentlich relativ egal.

was bei mir relativ laut ist, ist der Lüfter im NT. Der Shuriken hat ja einen PWM geregelten Slipstream drauf, der ist nicht sonderlich laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh