Office-/Schul-Laptop für Tochter bis max. 400€

MainEvent

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
meine Tochter möchte sich einen Laptop von ihrem Geburtstags- und Weihnachtsgeld kaufen.

1. Budget?
max. 400€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
"Am besten gestern!" :-D

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie möchte den Laptop für (hobbymäßig) Musikbearbeitung und etwas Videobearbeitung, für eigene Musikvideos, nutzen.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Für die Schule (aber nicht in der Schule!), Office, Youtube, Websurfing

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nahezu ausschließlich stationär.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
14.x" oder 15.x" Display, schön wäre IPS.; Windows-Lizenz ist vorhanden, also wahrscheinlich kein Chromebook, da ich nicht weiß, ob es dafür Musik- und Videobearbeitung als Software gibt.; 8GB RAM wären gut, ansonsten RAM-Aufrüstbarkeit.

Ich frage hier, da ich nicht soo viel Ahnung bei "Low budget"-Laptops habe, worauf ich achten muss.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, da hast du 2 möglichkeiten:

1. Neu & wenig qualität.
z.B.:
- https://geizhals.eu/hp-15s-eq2252ng-jet-black-365c7ea-abd-a2566318.html?hloc=de
Wohl "bald" bei Lidl verfügbar, 2 Ram Slots (4+4gb sind drin), Full HD IPS (aber nur 250 nits + 60% sRGB, mehr gibt's in der Preisklasse nicht), und 6 Kerne, die in der Preisklasse sehr solide sind.

2. refurbished Business Notebook, nicht ganz so viel Rechenleistung, aber qualitativ bedeutend besser.
z.B.:
- https://www.afbshop.de/notebooks/al...AhF3EALw_wcB#e899e5dd36473b6040cdc8b2c9dac78c
- https://www.esm-computer.de/hp-elit...__7nFIRKDgmDrMsEDgyqEBcssYdRCw1hoC5ksQAvD_BwE
Beides 15,6" erstmal, 14" gibt's natürlich auch.

Wenn es nahezu ausschließlich stationär verwendet wird, ist die Verarbeitung größtenteils egal. Wird ja eh nicht wirklich bewegt.
Dennoch, die Scharniere von Business Notebooks sind deutlich robuster als die Scharniere von günstigen Einsteiger Notebooks. Es kann (muss nicht!) tendenziell also sein, dass ein neues Einstieger Notebook da mechanisch früher den geist aufgibt, als wenn man ein refurbished Business Notebook kauft, welches schon einige Jahre in benutzung war.

Ich hätte gesagt:
Gebrauchtes T450S, dazu ggf Akku und SSD neu.
Sollte unter 400€ machbar sein.

Ist keine Rakete, aber taugt für alle genannten Anforderungen.

Hab selber eins seit 8 Jahren im Einsatz und es reicht noch aus. Siehe sysinfo.

Das Thema ist, dass gebrauchtgeräte ab 8000er / Quadcore Generation deutlich teurer sind, die 4000er Quadcores nicht zu gebrauchen sind wegen viel zu geringem Takt und Performance und somit viele Geräte einfach wegfallen. 5000er dualcores sind meiner Meinung nach was solide und günstig angeht die erste Wahl.

Oder es wird halt ein nagelneues Billigstgerät. Da bin ich persönlich aber kein Freund von - Günstig und solide geht meiner Einschätzung nach aktuell bei etwa 600-650€ los.

Der würde für 520€ wahrscheinlich auch für die Tochter funktionieren - mir persönlich hätte er zu wenig Ram, da voll verlötet und nicht erweiterbar.
Die 16gb Version ist dann gleich bei 700€.

Der ist mir Grade noch aufgefallen:

Zuletzt bearbeitet:
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nahezu ausschließlich stationär.

+1 für das thinkbook 15G2 von amazon für 400euro das lexi gepostet hat, das display ist mediocre (kein anderes hier ist wirklich besser...) aber dem preis angemessen und der rest ist echt in ordnung bei dem teil und für 400euro sehr preiswert, garantieerweiterung auf 3J kann man auch dazu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh