Office Signatur - Wissenschaftliche Arbeit

Crusha

Enthusiast
Hey,

ich bin bei meiner ersten größeren Wissenschaftlichen Arbeit sehr penibel und würde gerne, weil dieses Dokument auch Digital verfügbar ist digital Signieren, Name u.s.w. In Word gibt es die Möglichkeit auch eine Signatur einzufügen, aber wie sicher bzw. wohl eher "genau" ist das oder gibts andere bessere Methoden die ihr kennt oder selber auch schon einmal genutzt hattet? Das Dokument wird dann später natürlich in eine PDF umgewandelt.

Danke schon einmal für eure Ratschläge :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist eher, was willst du damit erreichen? Was die Signatur nämlich nicht verhindern kann ist A) Veränderung/Verfälschung des Inhalts und B) sie nimmt nicht die Möglichkei vor unberechtigter Vervielfältigung durch Dritte mit Zugang zur Quelle.
Das ist quasi wie eine Unterschrift zu sehen... Mit dem Problem wie es auch die Unterschrift auf dem Papier hat -> jemand Drittes weis nicht ob wirklich du (also der Ur-Autor des Textes) diesen erstellt hast mit exakt diesem Inhalt oder ob da Dritte schon Änderungen vorgenommenen haben und sich als Autor ausgeben.

Um das zu verhindern müsstest du technisch gesehen das Dokument signieren UND! gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass dem Empfänger/Leser des Dokumentes der public Key mitgegeben wird, welcher dich Authentifiziert.

Das ist wie bei EV-Zertifikaten im Webseitenumfeld, wenn da oben nicht bspw. PayPal, Inc im Browser steht bei der PayPal Seite, ist es nicht PayPal zu wem du die Verbindung aufbaust. Nur WEIS das idR. Jeder... Denn es ist nicht ohne weiteres machbar, an ein EV-Zertifikat zu kommen, wo PayPal, Inc. im Company-Feld steht!
Problem hier ist leider, wie bringt man dem Ziel-Personenkreis bei, welches der richtige Key ist, auf den geachtet werden muss? Wenn ich die Arbeit kopieren und inhaltlich anpassen würde, könnte ich das Dokument ebenso signieren und publizieren inkl. Key und allem drum und dran und mich als Autor ausgeben. Du kannst es quasi nicht verhindern... Deshalb die Frage, was versprichst du dir davon? Bzw. was ist das Ziel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh