[Kaufberatung] Office Sockel 1151 - System Anno 1800 tauglich machen

Paffkatze

Enthusiast
Hi,

hab Lust Anno 1800 auszuprobieren und müsste dazu meinen mini-ITX Office-Rechner aufrüsten.

Mainboard: Asus Z170i Pro, Sockel 1151
RAM: G.Skill Aegis 16 GB (1 Riegel) DDR4 2133
CPU: Intel Core i3 6100
Kühler: Coolermaster Gemin II
Gehäuse: Sharkoon Shark Zone
Graka: keine (die onboard hat bisher tatsächlich gereicht :coolblue:)

Ich dachte nun daran, die CPU auszutauschen und eine Graka reinzupacken. Ich brauch keine Maxsettings, Auflösung ist auch nur Full HD. Macht das auf der Basis noch Sinn?

CPU: ich dachte an einen i5 6600k oder i7 6700k
Graka: Zotac GTX 1070 Mini (noch etwas unsicher, ob die von der Dicke her ins Case passt).

Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge? Rechner ist aktuell nahezu lautlos und das sollte möglichst auch so bleiben... Daher möchte ich auch den Gemin II behalten (Habe ich bestimmt schon 13 Jahre und der machts auch noch weitere 10 Jahre :fresse2:). Die TDP ist aber nun deutlich höher als beim I3 - reicht der noch?

LG

Paffi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Round about 500 € nur für Anno ausgeben? Ich würds nicht machen ehrlich gesagt. Lautlos kannst du mit ner 1070 mini auch eher vergessen.

Wäre auch ne Möglichkeit, grade wenns nur um das Spiel geht. Nutze selbst ab und zu Nvidia GeForce now mit meinem 3 Jahre alten Shield Tablet. Seitdem da auch die meisten Plattformen wie Steam usw. unterstützt werden ist gamestreaming in FHD echt ok, sofern die Internetverbindung passt.

Mahlzeit,

also mal zum Thema Dicke der GPU: Ja das würde passen, da aber mehr Platz da ist, in der Länge, würde ich eher auf was mit mehr Kühlfläche gehen, vor allem wenn Lautstärke wichtig ist.
AMD Karten fallen dann leider aktuell auch raus, die sidn tendenziell ein bisschen lauter, weil leicht energiehunriger, aber mal sehen wa da demnächst kommt.
Da Anno bei der CPU schon ab 6 Kernen/Threads gut rennt, und Takt alles ist, wäre in meinen Augen der i7 6700k/7700k durchaus ne Idee, aber der muss auch entsprechend günstig sein. Ich würde für beide CPUs nicht mehr als 130€ ausgeben, immerhin sind die nur 4 Kerner mit SMT, und da gibt es heute schon bessere CPUs für weniger Geld, als manche für die CPU haben wollen.

Bei der GPU ist die Thematik nicht so simpel, wenn man die Details reduziert usw. kommt man auch mit ner RX570-8g hin, die kostet mal eben etwa die Hälfte einer 1070, kommt aber grob auf 60-70% der Leistung, wenn man etwas am Takt dreht ;) Aber, wie oben gesagt, dann kommt das Lautstärken-Problem.
Ne 1070 mit leisem Kühler wäre optimal, kommt aber teurer.
Bei den Preisen der 1070 kann man dann auch gleich zur 2060 greifen, wobei ich da zwar die 6GB als unschön sehe, in Anno selbst spielt das aber keine Rolle bei fHD.
Andererseits sind wir dann trotzdem bei 500€ für ein Update, was bisher das Netzteil ganz außer acht lässt.
Was ist denn da verbaut?

Wenn man nur dieses eine Spiel spielen will, und dass ggf. nicht mal dauerhaft, ist die Investition ggf. echt etwas zu hoch.
Man kann natürlich niedrigere Details auch mit günstigerer Hardware spielen, aber Anno ist einfach ein Hardwarefresser.

Vielelicht wäre eine grbaucht geschossene GTX1060 eine Idee, die müsste aber auch schon recht günstig zu haben sein, damit die sich lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh