Office/Studentenlaptop für 3-400€ gesucht

Shad

Enthusiast
Hi Leute,

meine Freundin jammert schon lange, dass sie endlich einen neuen Laptop braucht (naja, zumindest einen neuen Akku).
Heute gibts ja bei Ebay noch 10% auf gebrauchte Artikel und da dachte ich, villeicht kann man das nutzen.

Bis jetzt hat sie einen alten Dell (keine Ahnung was genau, Vista war ursprünglich drauf).
Niedrige Auflösung und trotz 14" sackschwer.

Im Endeffekt braucht sie halt einen typische Studentenofficelaptop.

Im Forum habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass der T440s ganz brauchbar sein soll.
Hab mir folgenden mal ausgesucht:
Lenovo ThinkPad T440s 20ARS30Q00 i5-4200U 14 FHD TFT 8GB 128GB SSD Win10 Home | eBay

Gibt es noch interessante Alternativen?
Ne übrige 128er SSD hätte ich noch hier, kann also auch ein Modell mit HDD sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man definitiv kaufen und besseres gibts für die Kohle definitiv nicht.

Es wurde jetzt zwar nicht genau dieses Modell aber trotzdem ein T440s
Bei dem ersten galt der Gutschein nicht, dann wurde es dieses für 330€
Lenovo ThinkPad T440s i7 4600U 2,1GHz 4GB 320Gb 14 1920x1080 Cam Win10 XMN`AB | eBay

Die SSD wäre eh zu klein gewesen und übrigen Ram habe ich noch hier.
Ich war echt überrascht - das Gerät sieht aus wie frisch aus dem Werk.
Kein Kratzerchen, kein nichts. Scheinbar wurde eine neue Tastatur eingebaut und wenn ich mir den absolut makellosen (Touch) Bildschirm anschau und es an einem Eck noch nach Kleberesten aussah, vermute ich mal, der ist auch neu.

Für das Geld echt ein Hingucker und sie liebt es jetzt schon.

Jo es geht nichts über Thinkpads. Falls das Ding zu heiß, laut oder beides wird, kann man beim Aufrüsten auch neue WLP draufmachen. Interessant, dass eine Frau das Design ansprechend findet. Normalerweise wollen die doch oft silber oder gar weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei Gothic/Metalmädels vielleicht eher anders ;)
Sie mag zumindest die Musterung und wie er sich anfühlt.

Tja, hätte alles so schön sein können.
Heute kam die M.2 SSD (M.2 SSD 420S
) und nach dem Einbau begüsst mich der Lenovo mit einem Fehler "2101 : detection error on ssd1 (M. 2)"
Als erstes dann mal das Bios auf den neuesten Stand gebracht, hat aber nichts gebracht.
Gibts da noch Tricks oder mag er die SSD nicht?

Hmm Transcend ist auch keine so tolle Marke. Kann sein, dass die SSD kaputt ist oder aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel. Crucial/Micron, Samsung oder Toshiba sollte man da besser nehmen. Wieso keine 2,5" SSD rein?

Habe mit Transcend bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Wollte die SSD fürs Betriebssystem und die vorhandene 320er Harddisk als zusätzlichen Datenspeicher bzw. so dass sie wichtige Daten gleich auf zwei getrennten Datenträgern speichern kann.
Muss mal schauen ob ich noch ein Gerät mit einem M.2 Steckplatz finde um sie zu testen.

How to Install an M.2 SSD in the Lenovo ThinkPad T440s

Den internen Akku sollte man da vor dem Einbau schon definitiv im Bios deaktivieren!

Ich würde da jenau das tun und zudem den anderen Akku und das Stromkabel entfernen und 30s auf den Einschalter drücken.

Danach die SSD aus und wieder einbauen und dann läuft Sie oder auch nicht...

Der interne Akku wird übrigens automatisch wieder aktiviert, wenn die Kiste anderen Strom bekommt!

Hab ich alles exakt so gemacht.

Mir ist gerade eingefallen, dass die M.2 auch in meinen neuen NUC passt.
Da habe ich aber genauso wenig Erfolg.
Wird vermutlich wirklich was mit der Karte sein...

Finde sowieso, das 250GB SSD für normales Arbeiten genug ist. Sie will doch keine Spiele installieren? Den Rest an Datengräber packt man auf eine externe Festplatte. HDDs in Notebooks sorgen für mehr Akkuverbrauch und Lautstärke. Wenn das Notebook im laufenden Betrieb mal runterfällt oder sonstigen Stoß abbekommt, wird eine HDD darin wahrscheinlich krepieren.

e: Es gibt tatsächlich nicht so viel Auswahl bei denen: Suchergebnis auf Amazon.de für: m.2 2242: Computer Zubehör

Versuch mal, die 2,5" HDD rauszumachen und nur die M.2 SSD drinnzulassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: