[Kaufberatung] Office, Surfen, Programmieren 15“

kimi2003

Experte
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach etwas langlebigen Laptop der mir die nächsten Jahre treu sein sein sollte.

1. Budget?
bis 800€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder sortieren, kleine Videos schneiden

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Surfen, Office, Programmieren

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich innen, Im Sommer auch mal draußen auf der Terrasse

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
300 Nits, 16GB RAM, AMD, WiFi6, Aluminium Gehäuse wäre schön :)
Mittlere Akkulaufzeiten als Minimum.

Dazu habe ich mir nun schon einen rausgesucht. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Laptops die besser für mich sind.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E15 G3 ist gut. Kannst du bedenkenlos kaufen.

Ich hatte noch kein ideapad 5 pro in der Hand.
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

Notebook-Check hatte beide im Test, evtl hilft das.

"Wie sieht es mit einem IdeaPad 5 Pro aus? Kann man das in etwa mit einem Thinkpad vergleichen?"

Nein!

Könnte man nehmen, das E15 hat aber ein viel besseres Display, ist schneller und qualitativ genau so gut.

Außerdem kann man ins E15 ne zweite M.2 SSD einbauen und in das ProBook definitiv nicht.

SuperSpeed USB Type-C® 10Gbps signaling rate (USB Power
Delivery, DisplayPort™ 1.4)

Ausschließlich das ist im ProBook besser, im E15 sind da nur 5Gbps = USB 3.0 = USB 3.2 Gen 1 angesagt und natürlich das im ProBook W10 Pro vorinstalliert ist und sich der W10 Key im Bios befindet.

10Gbps ist USB 3.2 Gen 2 = USB 3.1 Gen 2.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man langlebig will und wenig Ärger führt an ner Businesskiste kein Weg vorbei.

MIL-STD-810H military test passed:

Alle wirklichen Businesskisten aller Hersteller sind u.v.a. nach MIL-STD-810 getestet und Consumerkisten halt nicht.

Das IdeaPad 5 Pro gehört definitiv zu den Consumerkisten und ThinkPad E und ProBook gehören zu den Einstiegs Businesskisten.

Übrigens waren die ThinkPad E früher ein Zwitter zwischen Consumer und Businesskiste (wurden nicht nach MIL-STD-810 getestet), das ist aber seit über 3 Jahren Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
War schon die richtige Wahl, weil das Probook auch ne viel lahmere Realtek WLAN Karte verbaut hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh