Office / Surflaptop bis ~500€

thaurial

Experte
Hallo,

ich suche für Weihnachten schonmal ein Laptop für meine Mutter. Es sollte folgende Eigenschaften haben:
Nutzung wie erwähnt bisl surfen und Officeanwendungen. Ich weiss es würde wohl auch ein AMD oder sonstwas tun, aber das letzte Gerät hat irgendwie 8 Jahre gehalten und das Neue soll auch nich nach nem Jahr wieder ausrangiert werden.

- FullHD Display
- mattes Display
- 15,6"
- mind. i3, besser i5
- SSD (128-256gb ausreichend)
- 8GB Ram
- möglichst inkl. Win10

Preis bis ~500€

Bei NBB kommt dann sowas in der Art raus, je nach Variante müsste ich eben Win10 dazukaufen, wäre auch kein Killer Argument:

http://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/hp+250+g5+x0p10es

http://www.notebooksbilliger.de/erw...weiterte+suche/acer+aspire+es+15+es1+572+566d

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Guten morgen,

ich bin auf Deiner seite, was Consumer vs. Business Gerät angeht. Ich hätte auch nicht gedacht, hier einen anderen Eindruck vermittelt zu haben.

Zudem wollte ich nicht in das andere Thema posten, da er explizit ein 17" Gerät gesucht hat.

Zum Thema Cashback, ich sehe nicht, wie man bei G3 das Cashback bekommen könnte, hat sich das kürzlich geändert?

EDIT, es gibt wohl 2 verschiedene Cashbacks zu den Notebooks, der "rechte" 50€ link gibt dann die Auswahl, danke dafür

Ich denke es wird dieses hier werden:

http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-t6q45et-abd-a1443649.html

Wenn auch nur 4GB und eine HDD für ~570€ nach Abzug des Cashback ein solides Gerät

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn Du 8 GB wirklich brauchst, dann sind die sehr einfach nachrüstbar. Ebenso die SSD. Da braucht man schon 2 linke Hände, damit das überhaupt nicht klappt.

"bin am überelgen ob der i3 nich ausreichender wäre, da könnte ich für das Geld gleich 4gb nachkaufen + SSD"

Genau so ist das und das würde Ich da auch machen.

Und der i3 reicht da nicht nur im Prinzip, sondern definitiv auch in der Praxis.

Reicht prinzipiell, nur schau, ob es zum Cashback berechtigt...

Der ist auch drin

"bin am überelgen ob der i3 nich ausreichender wäre, da könnte ich für das Geld gleich 4gb nachkaufen + SSD"

Genau so ist das und das würde Ich da auch machen.

Und der i3 reicht da nicht nur im Prinzip, sondern definitiv auch in der Praxis.

Weisst du welcher RAM da genau rein muss? Würde wohl als SSD diese nehmen:

Crucial BX200 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

denke die ist okay

ich nehm die 128b variante der m2 ssd, das reicht auch völlig aus zusammen mit dem kingston ram, direkt bei nbb.de

das sollte dann ne gute Kombination von allem sein.

Endpreis inkl Cashback ca 550€

Danke

Jemand ne Idee warum mir die m2 ssd im windows 10 installer nicht angezeigt wird?im bios ist uefi boot ein und secure boot aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die M.2 SSD wird schon im Bios angezeigt?

Die Defaults im Bios laden und speichern und dann erst Secure Boot deaktivieren.

Außerdem solltest du da besser die HDD ausbauen und erst nach der Windows Installation wieder einbauen.

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

und Rufus zur Erstellung des W10 USB Sticks nehmen.

Ja im Bios wird sie angezeigt. Hab gestern spät noch ein bios update gemacht. Danke für deine Hinweise, das Probiere ich dann heute abend mal

Die M.2 SSD wird schon im Bios angezeigt?

Die Defaults im Bios laden und speichern und dann erst Secure Boot deaktivieren.

Außerdem solltest du da besser die HDD ausbauen und erst nach der Windows Installation wieder einbauen.

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

und Rufus zur Erstellung des W10 USB Sticks nehmen.

hab nun win10 mal auf der hdd installiert - die SSD wird auch nicht korrekt unter Windows angezeigt. Sie erscheint als unbekannter Datenträger und kann nicht formatiert werden.. Kann es sein, dass sie defekt ist. Es wird beim Win10 Installer auch ein DAtenträger mit 0MB nagezeigt. Denke mal das ist auch die M2 SSD

Nimm die HDD raus und bau Sie erst nach der Installation wieder ein, so läuft das normalerweise immer...

Außerdem müßen natürlich die Treiber drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HDD raus und bau Sie erst nach der Installation wieder ein, so läuft das normalerweise immer...

Außerdem müßen natürlich die Treiber drauf!

Welche Treiber meinst Du genau? Sorry bin bei den Laptops bisl raus, aber bin davon ausgegangen, dass die Windows Installation initial keine separaten Treiber benötigt werden, wie eben bei normalen SATA SSDs auch. Auch auf der ADATA Homepage habe ich dazu keine Treiber gefunden.

Es sei denn natürlich, die SSD ist wirklich defekt. Also, wie wird sie im BIOS/UEFI wirklich angezeigt? Mit Kapazität?

Die SSD wird im Boot Menü angezeigt, eine Anzeige der verbauten Festplatten mit Typ und Kapazität habe ich nicht gefunden. Das HP Bios ist irgendwie sehr seltsam aufgebau mMn, dazu piept jeder "accept" Schritt sehr sehr laut, das geht meiner Frau schon aufn Keks abends *G*

Ich kann heute abend ja mal ein paar Bilder von den Bios Settings machen und wie es sich äußert.

HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport

Die Intel Chipsatztreiber und auch der Intel Rapid Storage Technology Driver müßen da natürlich mindestens schon drauf!

HP Support Dokument - HP Support Center

Der HP Softpaq Download Manager macht die Treiberinstallation da quasi automatisch...

https://it-learner.de/windows-datentraeger-formatieren/

Außerdem wird ne Platte (auch ne SSD) natürlich in der Datenträgerverwaltung initialisiert und formatiert!

W10 auf der HDD zu installieren ist aus vielen Gründen absolut dummes Zeug.

Und zuerst solltest du da immer im Bios die Defaults laden und speichern!

HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport

Die Intel Chipsatztreiber und auch der Intel Rapid Storage Technology Driver müßen da natürlich mindestens schon drauf!

HP Support Dokument - HP Support Center

Der HP Softpaq Download Manager macht die Treiberinstallation da quasi automatisch...

https://it-learner.de/windows-datentraeger-formatieren/

Außerdem wird ne Platte (auch ne SSD) natürlich in der Datenträgerverwaltung initialisiert und formatiert!

W10 auf der HDD zu installieren ist aus vielen Gründen absolut dummes Zeug.

Und zuerst solltest du da immer im Bios die Defaults laden und speichern!

Ich habe Win10 nur zum Testen auf die HDD installiert, das soll natürlich nicht so bleiben. Das initialisieren der Platte in der Datenträgerverwaltung geht eben nicht, es macht ja auch keinen Sinn die Treiber zu installieren, wenn ich die SSD ja als Basis für das Betriebsystem nehmen möchte. Ich bin da jetzt nicht total unbeholfen. In Diskpart scheint die Festplatte nicht erkannt zu werden, wenn ich vom Win10 Iso boote und die Support-Tools nutze.

Ich werde erstmal wie empfohlen die HDD ausbauen, BIOS zurücksetzen und dann versuchen das auf der SSD zu installieren.

Notfalls werde ich wohl auf ein andres SSD Modell wechseln.

So sieht aus mit Bios Update und ausgebauter HDD. Leider kann der Speicher nicht verwendet werden.

5b9c5b2b3c480fd5ad1903a1e335c61c.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=16sIBUPrPAk

M.2 Boot (mSATA Boot) ist da im Bios schon mit nem Häkchen versehen?

Außerdem Fast Boot deaktivieren.

Rufus genommen?

Boot Mode Uefi Hybrid oder Legacy sind da sonst auch noch Optionen.

HP Notebook PCs - Durchführen eines Hardware-Resets oder erzwungenen Resets | HP® Kundensupport

ist da sonst last Chance.

Das Bios ist nicht exakt das gleiche wie im Video (Yoztube zeigt ein G2, nicht G3)

Fast Boot ist aus

Was macht es für einen Unterschied, ob man den Stick via Rufus oder per M$ Tool erstellt? Das Image ist doch das gleiche, oder? Teste das nachher nochmal.

Wie erwähnt versuche ich sonst einfach mal ne andre SSD, vielleicht gibts da irgend eine Inkompatibilität.

Danke schonmal für die Tipps.

Also vom rufus stick bootet er garnicht. Hatte zuvor an einem anderen Notebook ging der aber - hab die ssd nun ausgebaut und teste mit einer anderen

Step 5: Next, select the File system as FAT32 (default) as it supports both BIOS and UEFI. But if you’re sure that your PC doesn’t support UEFI, you can choose NTFS for a faster installation.

Create UEFI Bootable USB Of Windows 10

Wenn du da NTFS für den Stick gewählt hast war das ein janz falscher Fehler und Rufus ist viel kompatibler und macht viel weniger Ärger...

Und M.2 Boot (mSATA Boot) oder ähnlich mußt du eigentlich da im Bios haben und Ich hab da im Hinterkopf was von ner "richtigen" Aktivierung der M.2 SSD...

Ein anderer USB Stick ist da natürlich auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam vom kingston stick mag er so garnicht booten. Eine m2 boot option finde ich beim besten willen nicht im Bios. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit so vielen Problemen gerechnet. Pre M.2 hatte ich schon viele Laptops auf dem Tisch aber sowas is mir noch nie passiert. Ich habe eine Plextor ssd m2 bestellt. Wenn es damit nicht klappt kommt eine normale 2,4 Sata SSD rein.

3394826c7c22346663e42b6cbae2e25d.jpg

74b4b3b88f6de382caf4c8b8cf6cfdd9.jpg

89ecaa9424bf004f5b8a0d823f16a313.jpg

Die M.2 SSD (falls eingebaut) wird da im Bios auch definitiv nicht erkannt!

Was folgt daraus???

Die M.2 SSD (falls eingebaut) wird da im Bios auch definitiv nicht erkannt!

Was folgt daraus???

sorry für das verwirrende Bild. Bei diesem Bild war nur die HDD eingebaut - ich habe ja mittlerweile X-Testläufe hinter mir.. Normal wird die ADATA auch hier angezeigt-.

Ich melde mich nachhermal ob die andere M2 SSD funktioniert..

Aaals - mit der Plextor ist alles wie erwartet. Die ADATA war entweder von Anfang an kaputt, oder ist inkompatibel mit dem g3

5241bc6b639fad6fe58de5eef11b58d2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh