[Kaufberatung] Office und Game Monitor gesucht

dako

Enthusiast
Wir suchen für den 2. Rechner einen neuen Monitor. Derzeit hängt ein 19" TFT mit 1280*1024er Auflösung, PVA Panel und VGA Eingang dran.

Der Monitor soll geeignet sein für: Office, rudimentäre Fotobearbeitung (wirklich rudimentär, vorallem Zurechtschneiden, Auflösung anpassen) und Spiele.

Ein aktueller TN sollte reichen, die sind meinem Empfinden nach deutlich blickwinkelstabiler als zur Anschaffung des aktuellen PVA Monitors. Zudem steht zur Bildbearbeitung ein Eizo CG am Hauptrechner zur Verfügung.

Die Voraussetzungen:

Preis: ca. 150 Euro, maximal 200 Euro

Format: 4/3 würde reichen, so wie ich derzeit die Marktschwemme an 16:10 Geräten in diesem Preisbereich sehe aber wohl fast zwangsläufig ein wide, jedoch möglichst nicht 16:9 da doch noch recht exotisch am PC.

Auflösung: vertikal mindestens die 1024, die der alte hatte.

Größe: als 4:3 19"+, als wide 22"+

Panel: TN tuts, dann aber bitte mit wirklich flotter Reaktionszeit (am CG ist Spielen derzeit eher suboptimal) und matte Oberfäche!

Optik: dezent, wenn möglich kein Klavierlack (aber kein ko Kriterium), schwarz oder grau

Eingänge: ein DVI reicht

sonstige Features: also Lautsprecher usw. brauch ich nicht, hautsache er erfüllt obige Voraussetzungen

Würde mich über Ideen sehr freuen, eine erste Durchsicht in den letzten Tagen brachte aber in dem (für mich ungewohnten) Marktsegment eine erschreckende und erschlagende Vielfalt zu Tage.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Arbeiten wie "Auflösung anpassen, Zurechtschnipseln" ist doch jeder Monitor geeignet ;-) , ist doch eine Sache der Software.

Deshalb steht ja oben rudimentäre Fotobearbeitung und noch eine Ergänzung was ich damit meine, hätte ich "Office + EBV" geschrieben wäre mir spätestens nach 3 Posts empfohlen worden blos keinen TN zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dako,
also in dem Preisbereich wirst du um einen Monitor mit TN-Panel kaum herumkommen. Eine Umstellung, aufgrund dessen, dass du aktuell einen Monitor mit PVA-Panel verwendest, kann es durchaus sein, dass eine Umstellung deinerseits erfolgen müsste.
Für deinen Einsatzzweck und zu einem gemäßigten Preis kann ich dir den Iiyama E2207WS nahelegen.

Wie gesagt: TN ist kein Problem, ich hab als Hauptmonitor einen Eizo cg241 für EBV. Den Iiyama werde ich mir anschauen, danke!

Alternativ hatte ich mir auch den Dell g2210 angeschaut. Leider ist er noch relativ neu. Und zu den Iiyamas sind auch tests komischerweise selten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh