[Kaufberatung] Office und Media Center PC selbstbau - Ryzen 5600G Passiv????

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.273
Ort
Rhein-Main
Hallo Zusammen,

Ich hatte früher mal einen Mac mini am TV Hängen und per Magic Keyboard sowie Trackpad bedient. Hab da meist YT geschaut oder Filme Gestreamt, üppiger interner Speicher war da ja nicht wirklich möglich.

Nun will ich mir einen selbst bauen und eine 3.5’’ HDD einbauen. Nun brauche ich eure Hilfe, ob diese Zusammenstellung so Sinn macht

Mainboard soll das Asus Prime N100I D4 als Basis dienen Link
Strom pico psu 90W Link Link
3.5’’ HDD mit 16TB Link
M.2 SSD für das OS Link
SoDimm 8 oder 16GB DDR4 Link
Intel Dualband BT und WLan Modul Link
Power on Link

Passt das so zusammen? Reichen die 160W für die Hardware und ggf 4K Filme

Andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist viel zu stark. Da sollte ein 80W Netzteil vollkommen ausreichen.
Ich betreibe selbst seit mehr als 20 Jahre einen PC als Media und Fileserver.
Die meisten habe ich selbst gebaut. Inzwischen kaufe ich fertige Mini-PC's. Der Selbstbau lohnt sich meiner Meinung nach nur noch selten.
Heutige Mini-PCs sind sehr zuverlässig, langlebig, extrem sparsam und oft günstiger.

Ich selbst habe einen Lenovo Thinkcentre M75q Gen2 Tiny im Einsatz, da ich gute Erfahrung im Beruf mit diesen Geräten hatte.
Wenn man in eBay, MyDealz usw. etwas schaut, wird man bereits ab 100 € gute gebrauchte Business-Geräte und neu ab ca. 300€ fündig.

Gebraucht sollte man darauf achten das die APU 4K fähig ist. Bei Intel ist das ab der 8000er CPU Serie, bei AMD ab den 1000er Ryzen, wobei ich eher ab einen 3000er Ryzen empfehlen würde.
 
Hi,

ich will mir selbst ein schickes Gehäuse entwerfen, daher die Einzelkomponenten.

Gut dann kann ich da ja nochmal ein paar euro Sparen, wenn ich keine 200W benötige =)

Bzgl. 4K Support...der N100 ist ja so eine super Sparmaschine von intel...4k kann der schon nehme ich an?!

Edit:
Aktuell ohne HDD bin ich bei 245€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Board schon und könntest mir sagen ob das Board HDCP 2.2 fähig ist?
bisher nicht....hab alles im Warenkorb aber noch nicht losgeschickt. Will noch warten =)

Edit:
Was kauft man heutzutage für eine Bluetooth Fernbedienung um Plex zb zu bedienen? Logitech Harmony gibts ja nichtmehr

Edit2:
Ich plane um…der Intel n100 ist mir doch etwas zu schwach. Ich Versuch jetzt Ryzen 5600g mit b450 oder b550 itx mainboard. Ich mache mir hier aber Gedanken bzgl. Temperaturen…ich will den passiv mit einem noctua nh l9 kühlen ohne airflow. Was meint ihr?

Ich würde dann auch wieder auf 120W Pico PSU hoch gehen...mehr reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh